1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badezimmer Defininition Restwanddicke

Diskutiere Badezimmer Defininition Restwanddicke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Zonen enden im Badezimmer ja erst 60mm tief in der Wand. Gibt es irgendwo eine Festlegung wie die Wand aufgebaut sein muß? In...

  1. #1 mafrmt00, 06.11.2014
    mafrmt00

    mafrmt00 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Zonen enden im Badezimmer ja erst 60mm tief in der Wand. Gibt es irgendwo eine Festlegung wie die Wand aufgebaut sein muß?

    In Wikipedia steht etwas von "mineralisch", in der VDE 0100-701 kommt das mineralisch aber wohl nicht vor.

    Gipskartonplatten würden also einen mineralischen Wandaufbau ergeben.

    Aber, zählen Spezielle Bad-Bauplatten aus XPS auch zu den 60mm, da sie ja nicht mineralisch sind?



    Vielen Dank, falls jemand weiter weiß.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 06.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Moin..

    genau weis ich es nicht, meine aber es hat was mit der "Erreichbarkeit" der Kabel für Schrauben etc. was zu tun.

    OW
     
  4. #3 AC DC Master, 06.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    vielleicht sollten wir mal klären was was ist. und eine gipskartonplatte kann nicht mineralisch sein.

    die 60mm haben damit zu tun wie viel reststärke / abstand sein sollte um den betreffenden Bereich nicht zu stören, wenn fremde Leitungen bzw. geräte in der wand installiert werden .
     
  5. #4 Strippe-HH, 06.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Wenn du eine Wand mit mindestens 5 Cm Ständerwerk hast die beiderseitig mit Gipskartonplatten doppelt beplankt sind, dann bist du schon bei einer Wandstärke von 11 Cm angelangt. Die Mindesttiefe einer Leitung in dieser Wand erreichst du damit schon damit, wenn diese auf der anderen Seite auf der Mineralwolle liegt.
    Die tiefe bei normalen Hohlwanddosen liegt bei 4 Cm bei den Tiefen betragen sie 6 Cm..
    Also ist da noch Platz im Nebenzimmer wo die Badwand angrenzt um dort Leitungen und Steckdosen zu verlegen, ohne das was passiert.
     
  6. #5 Elektro_Heinrich, 15.11.2014
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    hallo
    ist zwar keine direkte antwort passt aber sehr zum thema.
    dieses konstrukt haben wir in hamburg in einem mietshaus demontiert. in der hausflurwand ein blechkasten unter putz welche zähler und sicherungen für die wohnung enthielt(rechtes bild) auf der rückseite der wand das bad der wohnung: der blechkasten ragt deutlich ins bad und wurde einfach mit eingefliest (linkes bild):eek:. und das in unmittelbarer nähe der dusche.
    dort war auf jeden fall keine restwanddicke mehr vorhanden:)

    mfg
     

    Anhänge:

  7. #6 Strippe-HH, 15.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    @Elektro-Heinrich
    An den Bild und der NZ-Tafel sehe ich dass es eine Anlage aus den 50-er Jahren ist und das Bad wurde vielleicht später eingebaut.
    Natürlich hatte man sich damals um solche dinge nicht geschert, aber dafür wird ja der alte Kram wegsaniert.
    Wir sehen das ja in Hamburger Nachkriegsbauten fast Täglich.
     
  8. #7 Elektro_Heinrich, 16.11.2014
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    hallo

    ja der ganze alte mist ist rausgeflogen. da wurde die ganze bude neu gemacht , weil das ein SAGA büro wurde

    mfg
     
  9. #8 Strippe-HH, 16.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Ach, arbeitet ihr auch für die.
    Wir nämlich auch
     
  10. #9 Elektro_Heinrich, 22.11.2014
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    ja als ich noch in hamburg auf montage war haben wir für die SAGA gearbeitet. jetzt bin ich aber schon seit zwei jahren bei einer anderen firma und arbeite wieder bei mir zuhause vor ort
     
  11. #10 Strippe-HH, 23.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Auch besser so, ihr habt ja dort inzwischen ja auch viel zu Tun.
     
Thema:

Badezimmer Defininition Restwanddicke

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Defininition Restwanddicke - Ähnliche Themen

  1. Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen

    Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mein aktuelles Problem: Ich wohne seit Jahren in einem Altbau und habe...
  2. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  3. Wo hört das Badezimmer auf?

    Wo hört das Badezimmer auf?: Hallo Leute, ich habe, wie gestern schon, eine wie ich finde interessante Frage zum Bereich Räume mit Bade/Duschwanne. Wie wir wissen, werden...
  4. Badezimmerbeleuchtung

    Badezimmerbeleuchtung: Hallo, ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen. Dazu zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der...
  5. Licht im Badezimmer

    Licht im Badezimmer: Halo zusammen, folgendes Problem: Ich wohne zur Miete in einer alten Einliegerwohnung. Im Bad habe ich 2 identische Lampen, die durch einen...