Badezimmer Elektro Installation

Diskutiere Badezimmer Elektro Installation im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo an alle… Hoffe ihr könnt mir helfen. Bevor ich etwas falsch mache frag ich mal die Profis. Ich muss für ein Badezimmer die...

1. Hans78

Hans78 Neues Mitglied

Hallo an alle…
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Bevor ich etwas falsch mache frag ich mal die Profis.
    Ich muss für ein Badezimmer die Elektroinstallation vorbereiten und bin mir nicht sicher welche Kabel ich legen soll. Es kommt ein 3x1,5 Strom Kabel as dem Keller. Das an den Lichtschalter und anschließen an einen Abluft Ventilator mit nachlauf, das Licht und zwei Steckdosen angeschlossen werden soll.

Kann mir bitte jemand verraten Wie und Welche Kabel legen muss?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 03.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Moin.
    Am besten alles sternförmig von der Dose des Lichtschalters aus verkabeln.
    Also:
    Zuleitung -> Schalter
    Schalter -> 3x1,5 zur Lampe
    Schalter -> 5x1,5 zum Lüfter
    Schalter -> 3x1,5 zur Doppelsteckdose

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Auch in 2025 hören die Doppelwopper nicht auf.

5. #4 Strippentod, 04.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Link ?

6. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo

Und wenn das zufällig ein Altbau sein sollte, ohne FI in der Verteilung, sollte am Sternpunkt der Verkabelung eine RCD-Steckdose installiert werden.
    Dadurch ist die gesamte Bad-Elektrik dann geschützt.

In der Schweiz beispielsweise, darf man nicht einmal mehr einen normalen Spiegelschrank mit Steckdosen montieren, wenn das Bad keinen FI hat... :wink:

Gruss G-Tech

Anhänge:

7. #6 Strippe-HH, 13.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Auf jedem Fall alles in NYM. Leitung
    Badewanne/Dusche brauchen nicht mehr geerdet zu werden.
    Sicherheitsabstände von 60 CM von Badewanne/Dusche beachten bei Steckdosen. Am Waschtisch sollte man auch einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
    Leuchten im Duschbereich dürfen montiert werden wenn die Raumhöhe 2,25 beträgt müssen aber Spritzwassergeschützt sein.
    Schalter immer außen vor der Tür anbringen, Empfohlen Serienschaltung für Leuchten Decke und über Waschtisch.
    FI-Schalter immer erforderlich für alle Einbauten.

Thema:

Badezimmer Elektro Installation

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Elektro Installation - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation im Badezimmer VDE 0100-701

Elektroinstallation im Badezimmer VDE 0100-701: Hallo zusammen, hier einige Infos zur Installation im Bad. Die Links sind auf richtigkeit zu Prüfen. Am besten mehrere Quellen zu einem Thema...
  2. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  3. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  4. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...
  5. Wie nun den Lüfter verschalten im renovierten Badezimmer?

Wie nun den Lüfter verschalten im renovierten Badezimmer?: Bin da immer noch nicht weiter! Was ist da die cleverste Lösung? 1. Lüfter soll Luftfeuchtigkeit absaugen, nach duschen! 2. Lüfter soll nach dem...