1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badezimmer-Lüfter anschliessen

Diskutiere Badezimmer-Lüfter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen Was bist Di für ein "i-Tüpferl Reiter" ! Ein einzelner Ye, egal welche Farbe, was ist das ? Ein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Hier mal was zum lesen:
    Kabel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Da war der Vorgänger der das angeklemmt u. verdrahtet oder verkabelt hat, wieder mal ein Farbenblinder nach dem
    Motto : "Kupfer ist Kupfer" !
     
  4. esi

    esi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Ja, da ist z.T. noch alte Kabelgeneration drin.
    Kann mir jemand aufgrund der Skizze sagen, wie ich den Lüfter anschliessen muss um den mit dem "Schalter 2" zu betätigen, so, dass das Licht unabhängig davon ein- und ausgeschaltet werden kann, mit Schalter 1?
     
  5. #14 Drehstromer, 21.11.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Zunächst wunder tes mich, warum deine Lampe aeinen Nullausgang hat! Vielleicht machst du wirklich besser ein Foto oder wenn du
    die Antwort darauf weisst, erklärst du es nochmal, denn falls ich den Plan nicht richtig verstehe, ein Fehler drin ist, können meine Angaben sehr gefährlich / falsch sein!!!

    Das könnte somit eine Lösung sein:

    Die Phase (Rot) an den Schalter 1 und von diesem ein Kabel (am besten braun) zur Lampe.

    Die Phase (Rot) an den Schalter 2 und von diesem ein Kabel (am besten braun) zum Motor.

    Ich gehe davon aus, dass gelb der Null ist und Grün-Gelb der Schutzleiter/Erdungsleiter ist.
    => Grün-Gelb an die Lampe und an den Motor.
    => Gelb an die Lame und an den Motor.

    Bitte erst nochmal genauere Inforamtionen geben bevor du das in Angriff nimmst!

    MfG

    Drehstromer
     
  6. #15 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Hallo@bigdie !

    Ich kenne das, danke für die Erinnerung !

    Wenn jetzt ein Lichtschalter mit einer Steckdose in UP-Ausführung ! mit bereits 4 Kabel vorhanden ist u. jetzt aus dem Ausschalter ein Wechselschalter wird, muss man jetzt die ganzen vorhandenen Kabel austauschen oder reicht es nachträglich einen Draht o. ein Kabel nachzuziehen um eine Wechselschaltung verkabeln zu können ?

    Jetzt bist wieder Du dran !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Wieso jetzt Wechselschaltung? Den Plan kann ich zwar nicht deuten, aber er wollte doch nur den Lüfter separat schalten und somit aus einer Ausschaltung zwei machen oder eine Serienschaltung. Serienschaltung
     
  8. #17 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Es ist ja egal ob Serienschaltung wo Du richtig liegst, es geht darum einen fehlenden Draht oder Kabel von A nach B der jetzt anscheinend noch fehlt irgendwie nachzuverkabeln.

    Lt. seinem Plan tut sich wahrscheinlich auch ein versierter Techniker schwer da was Vorschriftsmässig nachzuholen.
    Auch wenn es angeblich "Alte Kabel-Generationen" sind die da aus den Rohren gucken !

    Viel Spass dem, der das ausbessern soll, kann, muss !
     
  9. #18 Strippentod, 21.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Man sollte sich vielleicht als Ösi in nem deutschen Elektroforum darüber bewusst sein, das die Verlegeart B1 ( Aderleitungen in Rohren) bei uns keine Vorschrift bzw. eher unüblich ist. Denn es verwirrt schon den Lesenden wenn einer Kabel und Drähte durcheinander haut, zumal es nicht gerade Fachkompetenz erahnen lässt...
     
  10. #19 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Bist Du überhaupt ein Elektriker ?
     
  11. #20 Strippentod, 21.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badezimmer-Lüfter anschliessen

    Ja, mein guter, und das seit 13 Jahren. Könnt ich denn sonst sowas behaupten?
     
Thema:

Badezimmer-Lüfter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer-Lüfter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Motor mit Kondensator anschliessen

    Motor mit Kondensator anschliessen: Hallo... Habe einen Motor der mit Kondensator betrieben werden muss, habe aber ein Problem mit den Klemmen... Die Klemmen sind bei mir U1, U2 und...
  2. Lampe an Verteilerdose anschliessen

    Lampe an Verteilerdose anschliessen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...
  3. Helios Mini vent M1/120 anschliessen

    Helios Mini vent M1/120 anschliessen: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Ich muss einen Badezimmerlüfter Helios Mini Vent M1/120 anschliessen, hab aber überhaupt keinen...
  4. Elektromotor anschliessen

    Elektromotor anschliessen: Hallo Forum. Bin neu hier. Ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Bremen. Ich möchte mir eine Holzspalter bauen. Jetzt habe ich das Problem...
  5. Bitte um Info - Thermostat Anschliessen

    Bitte um Info - Thermostat Anschliessen: Hallo an euch :-) Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich habe einen Alten Nachtspeicherheizung - der leider jetzt erneuert ist = Nachtspeicher...