1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badezimmer Stromleitungen

Diskutiere Badezimmer Stromleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, 2003 kauften mein Mann und ich eine Eigentumswohnung, die vom Vorgänger im Jahr 2001 renoviert wurde. Da mir unser Badezimmer nicht mehr...

  1. #1 bibiana3107, 09.07.2011
    bibiana3107

    bibiana3107 Guest

    Hallo,
    2003 kauften mein Mann und ich eine Eigentumswohnung, die vom Vorgänger im Jahr 2001 renoviert wurde.
    Da mir unser Badezimmer nicht mehr so richtig gefiel, wir aber das Geld für eine Renovierung nicht haben, legte ich selbst Hand an. Aber zuvor wurde ein neues Waschbecken eingebaut und da wurde mir gesagt, dass übereinander gefliest wurde.
    Die terracottafarbene Bordüre wurde grau gestrichen (sieht super aus), die Fliesenfugen mit Fugenweiß gestrichen, neue Möbel und mit Fliesentattoos aufgepeppt.
    Vom Vorgänger war noch eine Laminatdecke mit Innenraum-Einbauleuchte Halogen-Sternenhimmel 10er-Set. Da ich sehr neugierig war, was unter der Decke war, machte ich ein Laminatbrett runter.
    Nun, blanker Beton. Ich machte das Brett wieder rauf und ein paar Tage später wollte ich das Brett mittig rücken und da kamen mir dann gleich 4 Bretten entgegen... Schön auf den Kopf natürlich... :(
    Dann sah ich es... :eek: Kabel. Komisch... (für mich als Frau)
    kabel.jpg hier schon abgehängt

    also, vor lauter Schreck alle Bretter runter

    und dies kam zum Vorschein.
    kabel1.jpg (das hintere Kabel führt zum Lichtschalter nach aussen da hing der Lichterhimmel dran, das vordere Kabel führt von der ehemaligen Steckdose (rechts) auf die linke Seite.
    Kabel3.jpg Dann wurde das Kabel von der ehemals Steckdose gesplittet und ein Teil führt zur jetzigen Steckdose neben dem Waschbecken und das vordere Kabel auf dem Bild ist für den Anschluß an den Spiegelschrank.

    Könnte mir jemand sagen, ob das so zulässig ist? Wir wissen auch nicht, wie der Vorgänger die ehemalige Steckdose abgedichtet hat bzw. wie er das Verlängerungskabel angeschlossen hat.

    Verständlicher Weise können wir nicht einfach Fliesen abschlagen um zu schauen.
    Aber ein wenig Unsicherheit bezüglich Sicherheit bleibt.

    Wir werden einen Elektriker kommen lassen, denn an Elektrik mache ich nichts, aber ich würde doch schon gerne vorab ein Urteil hören.
    Ihr wisst doch, Frauen und die Neugierde... ;)

    So, jetzt habe ich viel geschrieben und ich hoffe, es war verständlich.
    Freue mich auf Antworten.
    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Bibiana

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 09.07.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Hallo,

    deine Neugierde und Zweifel sind berechtigt. Bild Nr. 1 verschlägt einem ja schon die Sprache :eek:

    Das ist ziemlich wüster Murks.
     
  4. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Nein, dies ist natürlich nicht zulässig! Ich will jetzt natürlich nichts falsches sagen, einen Elektriker rufen ist nie verkehrt... Aber ich sage mir immer solange man einen RCD (FI) hat würde dort wohl nicht passieren, da dies ein Feuchtraum ist sind gerade hier von Laien Bedenken berechtigt... Lass einfach mal einen Elektriker drüber schauen und mal ein Angebot einholen, wichtig ist, wenn das schon nicht grade pralle aussieht, soll er mal einen Blick auf euren RCD werfen und dessen Funktion überprüfen!

    MfG
     
  5. #4 bibiana3107, 09.07.2011
    bibiana3107

    bibiana3107 Guest

    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Wir haben keinen Fehlerstromschutzschalter (den müsste ich ja im Sicherungskasten finden, oder?) Einzig was wir haben ist ein Transformator für Niedervolthalogenlampen an dem Kabelsalat-gemurks von Bild 1 an dem die 10 Birnchen hingen.

    Uns geht es u.a. auch darum, dass wir es nicht so ganz einsehen den Elektriker auf unsere Kosten kommen zu lassen. In unseren Augen ist das ein versteckter Mangel, den man hoffentlich einklagen kann.
    Wenn nicht... dann haben wir schon wieder Pech gehabt mit der Wohnung und sitzen wieder auf Kosten.
    Denn gemacht gehört es halt auf jeden Fall.
     
  6. #5 Zelmani, 10.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Ja, schön sieht das Gemurkse auf Bild 1 nicht aus, aber ob das ein verdeckter Mangel ist, für den man gerichtlich eine Kaufpreisminderung oder einen Aufwandsersatz einklagen kann??? Ich glaub's eher nicht. Wenn solche Mängel von jedem Häuslekäufer vor Gericht gebracht würden, drohte der deutschen Justiz wahrscheinlich der endgültige Kollaps.

    Soll der Sternenhimmel denn bleiben, oder soll da eine andere Beleuchtung hin?
     
  7. #6 bibiana3107, 10.07.2011
    bibiana3107

    bibiana3107 Guest

    AW: Badezimmer Stromleitungen

    also der Sternenhimmel bleibt sicherlich nicht *ggg*
    ich möchte als Decke einen Putz mit Glitzer drin, daher überlege ich schon die ganze Zeit, ob dann eine indirekte Beleuchtung hin soll. Das Problem ist nur, dass unser Bad sehr klein ist (2,64m x 1,67m) und da soll nun wirklich nichts drücken. 001.JPG so sieht es im Moment aus.
    Die ganzen Kabel gehören ja auch noch verlegt und sollen nicht einfach rumhängen.

    Ich hoffe nur, dass ein Elektriker auch prüfen kann, ob die Steckdosen ordnungsgemäß abgeklemmt sind und nicht da auch gepfuscht wurde (liegt ja alles hinter den Fliesen).
     
  8. #7 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Röntgenaugen haben wir nicht :D

    Max. eine Messung kann man machen um evtl. versteckte Mängel zu finden.

    Das einklagen wird wohl wie Bernd schon sagte net viel werden

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Jörg67, 10.07.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Wenn die Sterne nicht mehr funkeln sollen, kann der ganze Verhau ja eh weg :D

    Ist bekannt auf welche Art diese Abzweigung ausgeführt wurde, bevor sie unter Fliesen verschwand?
    Lösbare Verbindungen (Schraub- / Steckklemmen) müssen zugänglich bleiben!
     
  10. #9 Strippentod, 10.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Das kann man so nicht stehen lassen. Räume mit Badewanne oder Dusche in Wohnungen gelten nach VDE NICHT als Feuchträume, da in ihnen nur zeitweise eine erhöhte Luftfeuchtigkeit auftritt.

    Die Klemmstellen in der Zwischendecke gehören in Abzweigdosen. Die Leitungen sind zu befestigen. Ansonsten wüsste ich nicht, was da unzulässig sein soll, wenn sich das ganze über 2,25 m abspielt.
    Wenn 2001 Renoviert worden ist, hätten natürlich die Steckdosen über einen 30mA FI geführt werden müssen. Das kann man beim Vermieter anbringen. (Es sei denn, es sind Steckdosen mit intergriertem FI verbaut ?)
    Allerdings verstehe ich nicht warum ihr die Zwischendecke rausreißt und euch nun beklagt das da die Leitungen rumhängen ?!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Badezimmer Stromleitungen

    Renovieren bedeutet aber nicht, das die gesamte Elektrik erneuert werden muss.
     
Thema:

Badezimmer Stromleitungen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Stromleitungen - Ähnliche Themen

  1. Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen

    Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mein aktuelles Problem: Ich wohne seit Jahren in einem Altbau und habe...
  2. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  3. Wo hört das Badezimmer auf?

    Wo hört das Badezimmer auf?: Hallo Leute, ich habe, wie gestern schon, eine wie ich finde interessante Frage zum Bereich Räume mit Bade/Duschwanne. Wie wir wissen, werden...
  4. Badezimmerbeleuchtung

    Badezimmerbeleuchtung: Hallo, ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen. Dazu zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der...
  5. Badezimmer Defininition Restwanddicke

    Badezimmer Defininition Restwanddicke: Hallo, die Zonen enden im Badezimmer ja erst 60mm tief in der Wand. Gibt es irgendwo eine Festlegung wie die Wand aufgebaut sein muß? In...