1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badezimmerbeleuchtung

Diskutiere Badezimmerbeleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen. Dazu zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der...

  1. #1 juergen222, 17.07.2015
    juergen222

    juergen222 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei, die Beleuchtung im Bad neu zu machen.
    Dazu zwei Fragen:
    Sehe ich das richtig, dass oberhalb von 2,25 m, also bei der Deckenbeleuchtung, keine der 3 Schutzbereiche gelten?
    Auch über Dusche und Wanne?
    Als Folge könnte ich also auch Hochvolteinbaustrahler (die vorgesehenen sind sogar IP65) verwenden?
    Im Schutzbereich 1, oberhalb der Wanne in der Dachschräge in ca. 1,50 m Höhe, dürfen dagegen nur Leuchten bis max. 24 V angebracht werden?
    Ist das so?
    Danke für die Hilfe.
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 18.07.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Badezimmerbeleuchtung

    Das hast Du aus der geltenden Bestimmung richtig herausgelesen. Der Berührungsschutz muß allerdings im Bereich 1 immer gewährleistet sein, also offen Klemm- oder Kontaktstellen gibt es dort auch bei der kleinen Spannung nicht.
    Gruß
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Badezimmerbeleuchtung

    Aber nur mit zugelassenen Schutzkleinspannungsnetzteilen und diese müssen außerhalb des Schutzbereichs sitzen.
     
  5. #4 juergen222, 19.07.2015
    juergen222

    juergen222 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badezimmerbeleuchtung

    Dass der Treiber/Trafo für die LEDs außerhalb des Schutzbereiches sitzen muss, ist klar.
    Aber was bedeutet " zugelassenes Schutzkleinspannungsnetzteil"?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Badezimmerbeleuchtung

    Das bedeutet das ein SELV od PELV Netzteil verwendet werden sollte welches dann im Schutzbereich 2 od noch weiter weg mit RCD gesetzt wird

    So in etwa stehts in er VDE

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 19.07.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Badezimmerbeleuchtung

    SELV equivalent kann ich nur bei LED Netzteilen finden. Reicht das aus?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Badezimmerbeleuchtung