1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

Diskutiere Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus Bei einigen Lüftern ist das so: Blau meist für N, Einer der andern zwei Adern führt Dauerstrom -...

  1. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Bei einigen Lüftern ist das so:
    Blau meist für N,
    Einer der andern zwei Adern führt Dauerstrom - der andere den Schaltdraht, der das Licht schaltet geht gleichzeitig zum Lüfter.
    Im Lüfter ist Elektronik verbaut (Nachlaufrelais) wo meist Nachlaufzeit eingestellt wird, mit / ohne und wie lang.
    Also gehen zum Lüfter:
    1x Dauerstrom
    1x N Neutralleiter
    1x PE Schutzleiter
    1x geschaltener Strom von deinem Lichtschalter


    Und einen Wechselschalter kann man auch zum einfachen ein/und ausschalten nehmen, es muss nicht eine Wechselschaltung vorhanden sein.
    Der blaue könnte evtl für eine Kontroll-Leuchte vorhanden sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 09.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    17
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Die Zuleitung zum Lüfter soll aber nur 3-adrig sein. Aber was, NYM-O ? :confused:
    Und wenn der blaue Draht beim Schalter der Nullleiter wäre, dann wäre schon wegen dem Kurzschluss der Schaltkontakt zusammen geklebt.
     
  4. #13 biker70, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    So ein Problem beseitigt gleich das nächste: Langsam wird mir mein Stromkreis dann doch leicht unheimlich.

    Nachdem im Bad der Lüfter/Lichtschalter installiert wurde hab ich das auch im WC versucht. Im Flur dazu hängen zwei Schalter - einer rein für den Flur (Licht), der m.E. NICHTS mit dem WC zu tun hat.
    Dann der zweite Schalter für das Licht im WC der auch den Lüfter (mit-)steuert. Erst wieder paar Mal rumprobiert dann ging es auch.

    Soweit so gut. Ich hab dann mal mit "Licht an" bissl den Ventilator laufen lassen (er hat KEIN!!!!! NAchlaufrelais schaltet sich also immer mit Licht SOFORT an/aus). Hat auch geklappt.

    Dann aber: WOllte Licht wieder ausschalten (und somit auch den Lüfter - was vorher IMMER klappte): Licht hat sich NICHT ausschalten lassen und Lüfter somit auch nicht.

    Weiter gehts: Sicherung raus Drähte frei hängen lassen- Sicherung an und mit Phasenprüfer gemessen: Leitung schwarz (Hauptleitung) hat - Saft (ok)
    Leitung braun hat keinen. Leitung Blau (doch der Neutralleiter?!?!) zeigte im Phasenprüfer auch Saft an. Was er zuvor (als ich schon mal gemessen habe) 100 pro NICHT hatte.

    Noch nicht genug. Habe dann noch ein paar Mal "neu" angeschlossen mit wenig Erfolg. Dann hab ich nochmal ALLE Drähte NICHT mit dem Schalter verbunden.
    Ende vom Lied:Licht war aus und der Lüfter (obwohl der wie gesagt KEINEN!!!! NAchlauf hat) ging wie von Geisterhand weiter ?!?!? Wie gibts denn das nun? Ist der mit nem anderen Schalter verbunden?
    Denke aber nicht der andere Schalter im Bad regelt nur das Bad und der Schalter drüber regelt das Licht im FLur. Müsste also alles separat sein. Irgendwie mach ich mir Sorgen dass da was in meinem Stromkreis nicht passt. Kann doch net sein dass einmal auf der blauen Leitung Saft ist dann wieder nicht (wenn es so ist läuft auch das Ein/Ausschalten des Badlichts perfekt) und einmal der Lüfter wie von Geisterhand weiterläuft???? Und dann sich plötzlich das Licht und somit der Lüfter (was vorher tadellos ging ) nicht mehr ausschalten lassen. Was ist los? Kann mir das mal einer erklären oder Zeit für nen Elektriker?!? AUf Blau darf doch Niemals Saft sein oder???
    Und warum läuft der Ventilator obwohl aus der Schalterdose die Drähte hängen??!!!

    PS.: Der Lüfter hat nur zwei Lüsterklemmen für blau und schwarz-die gelb-grüne war auch beim alten nicht angeschlossen bzw gar nicht abisoliert. Hab ich auch so gelassen weil der neue Lüfter gar keinen Anschluss für 3 Leitungen hätte.

    PPS.: Neuste Erkenntnisse:
    Test grade eben: Verkabelung wie im Bad - schwarz unten und blau/braun auf einer Seite zusammen oben. Ein/Ausschalten Licht zusammen mit Lüfter klappt perfekt.
    Paar Mal probiert. Dann Licht und Lüfter bissl angelassen: Erneut dann KEIN Ausschalten mehr möglich. Ich müsste höchstens nochmal probieren ob das Licht dann vielleicht auch spöter ausgeht. Aber das kanns doch net sein oder? Irgendwas passt doch da etwas nicht

    Versuch mit raushängenden Drähten aus dem Schalter:
    Der Lüfter läuft ca 1 Minute weiter(DEFINITIV ohne Nachlaufrelais) und geht dann aus. Während er läuft ist auf der Blauen Ader Saft. Wenn der Lüfter dann aus ist ist auf der blauen Leitung kein Saft mehr. Wer erklärts mir??

    P.P.P.S: Test ohne Sicherung auszuschalten nachdem sich das Licht wieder nicht hat ausschalten lassen: Lüfter und Licht gehen endlos weiter - kein "späteres" Ausgehen?!?!?

    P.P.P.P.S.: Derzeit geht der Lüfter schon ewig die Drähte hängen alle 3 aus dem Schalter ohne angeschlossen zu sein und der Lüfter geht nun gar nicht mehr aus?!??!!!!!!!

    Also Fakt ist dass der blaue Draht mal Strom hat mal nicht und das unabhängig vom Schalter!!!!!

    Aktuell: Nochmal im Badezimmer getestet und Licht lange angelassen lässt sich problemlos an und ausschalten mitsamt Lüfter. Hmmmm
     
  5. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Vorsicht mit dem Phasenprüfer misst man nicht !
    Wenn ich eine Lampe einschalte und den N (Blau) in der Dose an der Wand abklemme - dann ist da Spannung drauf.
    Weil:

    Spannung230V auf L->zur Lampe->mit N zurück-> Kabel in der Luft -> zeigt Spannung an.
     
  6. #15 biker70, 11.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Ich hab jetzt mal resigniert. Im Bad läuft der Lüfter/Schalter 1a. Mag keinen Nachlauf der nervt von daher ok.

    Im WC stimmt definitiv was nicht. Ich hab nun immerhin das Licht an und dabei die BLAUE gar nicht angeklemmt am Schalter. Jetzt geht wenigstens das Licht an und aus. den Blauen lass ich mal Blauen sein denke ich. Dann kommt eben kein Lüfter ins WC. Bad ist wichtiger. Dennoch sehr seltsam dass das Licht mit dem Blauen anfangs geht dann nicht. Mal Strom drauf ist mal nicht. Und die Frage aller Fragen: Warum geht der Lüfter wenn nicht mal ein Kabel am Schalter dran ist?!?!?
     
  7. #16 Fränky, 11.01.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    4
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Lass die Spielereien mit Strom und lass es von einem Fachmannn ordentlich durchmessen....
     
  8. #17 biker70, 11.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Das Einzige was ich noch mache ist das blaue Label abisolieren und im WC eine Rohrabdekung wo bislang der Lüfter war :(
     
  9. #18 wassolldasalles, 12.01.2014
    wassolldasalles

    wassolldasalles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Bad gibt es einen Lüfter, der wahrscheinlich über ein hier angesprochenes Verzögerungs- und Nachlaufrelais geschaltet wird. Wo dieses sitzt, konnte ich leider nicht herausfinden. Jedenfalls schaltet er im Normalfall 30 Sek. nachdem das Licht betätigt wurde ein, und geht dann, wenn das Licht ausgeschaltet wurde, nach einiger Zeit (ca. 3 min) wieder aus.

    Der Licht Schalter ist ein Wechselschalter mit einem markierten Eingang für die Phase (unten) sowie oben zwei weiteren Anschlüssen. Es gibt 3 Kabel: schwarz (Leiter, ist Strom drauf, hab ich getestet), Blau, sowie die gelb-grüne Erde. Die richtige Belegung weiß ich leider nicht mehr.

    Was ich Profi jetzt machen wollte, war den Lichtschalter durch einen Dimmer zu ersetzen. Nach dem ich diesen dann angeschaltet hatte, fiel mir auf, dass die Lüftung nicht mehr anläuft. Also habe ich es wieder zurück gebaut, nur leider ist es jetzt so, dass der Lüfter nur bei ausgeschaltetem Licht angeht und dann auch an bleibt.

    Ich habe seitdem stundenlang alle möglichen Kabelbelegungen für den Schalter getestet und den Dimmer dreimal an- und wieder abgebaut, nichts half. Daher wende ich mich verzweifelt an euch und hoffe ihr könnt mir helfen dieses extrem nervige und hartnäckige Problem fachmännisch einzukreisen und loszuwerden.

    Danke schon mal im Voraus für Fragen und Tipps.
     
  10. #19 Strippe-HH, 12.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    17
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    @ Biker.
    Sag mal, kann es sein, dass du eine sogenannte "Motorische Zweiraumentlüftung" hast ? Das heißt beide Räume werden über einen gemeinsamen Ablüfter bedient der von 2 Stellen zu schalten ist ( Bad+WC).
    Sollte das nämlich so sein, dann brauchst du 2-Polige Ausschalter oder Serienschalter, weil der blaue Draht Paralell vom Lüfter mit dem anderen blauen des WC-Schalters verbunden ist. Dann ist der Einsatz von Wechselschaltern völliger Unsinn weil du dann auch gleichzeitig die Beleuchtung beider Räume einschaltest.
    Mit Serienschaltern ginge es jedenfalls, hatte mir das Schaltbild mal angesehen, denn 2-Polige Ausschalter bekommst du nicht einfach so.
    Besser noch, betrachte auch die alten Schalter, die du dort vorher ausgebaut hattest es steht oft am Gerät oder es gibt ein Schaltbild auf diesen..
    Viel Glück. Strippe-HH
     
  11. #20 biker70, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus


    Nein habe ich nicht. Ist zwar ein und dasselbe Rohr aber das Wc ist links neben dem badezimmer hat separaten Lichtschalter und bislang war es auch immer so dass die Lüfter sich unterschiedlich haben einschalten lassen. Licht lässt sich ja sowieso separat ein/ausschalten. Von daher denke ich dass die zwei Räume/schalter komplett unabhängig voneinander sind. Im Schalter zwei (Bad - dort wo es funktioniert ist allerdings auch ein blauer Draht. Aber bislang war nie WC und Bad gleichzeitig an/ausschaltbar).
     
Thema:

Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

Die Seite wird geladen...

Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...
  3. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...
  4. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...
  5. Badlüfter aufrüsten, ELF 60

    Badlüfter aufrüsten, ELF 60: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach etwas Unterstützung beim Badlüfter-Aufrüsten suche. Ich habe zur Zeit einen recht...