1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Badlüfter und Licht seperat schalten

Diskutiere Badlüfter und Licht seperat schalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe im Bad einen neuen Badlüfter gekauft, will den aber per Aufputz Aus/Wechselschalter seperat zum Licht schalten können. Der...

  1. #1 KrefeldBVB, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    KrefeldBVB

    KrefeldBVB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe im Bad einen neuen Badlüfter gekauft, will den aber per Aufputz Aus/Wechselschalter seperat zum Licht schalten können.
    Der alte (Maico evz100 Fotozelle??) lief etwas später als das Licht an und lief entsprechend nach.

    Das Problem sind nur die Verdrahtungen hier in dem Altbau mit saniertem Bad :)

    Ich messe mit einem zweipoligen Spannungsprüfer.

    Des Weiteren muss noch gesagt werden, dass vor 2 Tagen hier dei Sicherung geflogen ist und seitdem der Badlüfter permanent lief.
    Nachdem ich den Lüfter demontiert hatte fiel mir auf, dass dort eine Messingschiene mit einem kleinen "Stein" drauf war. die Schiene und der "Stein" waren per Lötstelle und Leitung mit der Platine verbunden und verbrannt.


    Ich erklär das mal:


    Lichtschalter außerhalb des Bads: Wechselschalter 2Adern einer Stegleitung mit schwarz auf L und grün auf einem Schaltkontakt

    Dann kommen an der Durchführung des Lüfters 5x1.5NYM an, wobei nur zwischen Braun und blau, sowie braun und PE 220V anliegen.Und das dauerhaft, egal ob Licht aus oder an.

    Die graue Ader sowie der Pe waren allerdings für den alten Lüfter totgelegt, es wurden nur Braun, Schwarz und Blau benutzt.

    So jetzt kommt der lustige Teil:

    Hinter meinem Badezimmerschrank ist eine kleine Verteilerdose Unterputz wo 6 Adern ankommen.

    3x1,5NYM (L,N,PE) und 3x1,5 Stegleitung (Schwarz,grün (vom Schalter) UND rot)

    Die NYM-Leitung ist Spannungsfrei.Egal ob Licht an oder aus.

    Die Stegleitung führt bei eingeschaltetem Lichtschalter zwischen rot und schwarz 220V.
    EDIT: Also ist rot=PE, schwarz=L und grün=N.


    habe den Lüfter angeschlossen, braun an T blau an N und schwarz an L.
    Betriebsleuchte brennt, Lüfter dreht sich aber nicht.


    Kann mir jemand helfen, das ganze so zu verdrahten, dass das Licht von außen schaltbar ist und der Lüfter über einen Aufputz Schalter oder vielleicht sogar Taster?
    Dass man nach dem duschen/baden den Taster betätigt und der Lüfter dann die eingestellte Zeit läuft?


    Bei Wunsch liefere ich noch Bilder.

    Habe jetzt an Schwarz und grün vom Schalter in der Verteilung die Lampe angeschlossen.
    PE hab ich an den PE der spannungsfreien 3xNym geklemmt.
    Lampe leuchtet, Sicherung bleibt drin und Gehäuse steht nicht unter Spannung.
    Irgendwo muss also die NYM leitung geerdet sein.

    Hier sind Bilder:


    IMG_0092[1].jpg IMG_0093[1].jpg IMG_0094[1].jpg


    Das erste ist der neue Lüfter, 5x1,5NYM. Keine Ahnung wo die hingehen.

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Verteilugn, an der Lüsterklemme sind schwarz und grün? an L und N der Lampe. Die braune Stegleitung kommt von irgendwoher.PE der Lampe ist an PE der 3x1.5NYM

    Das dritte Bild zeigt die Wand des Bads, links oben die Verteilung, rechts den Durchlauferhitzer und unten eine Steckdose mit Erdungstestschalter und einem Stromschalter. Habe sowas noch nie gesehen. Ich dachte erst, dass die 3x1.5NYM zur Steckdose geht, aber dem uist nicht so.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Vermisse ein Bild dazu.

    Naja Geschmackssache, ich finde es nicht so prickelnd.

    Bist Du Mieter wende dich an deinen Vermieter.

    Lutz
     
  4. #3 KrefeldBVB, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    KrefeldBVB

    KrefeldBVB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Hat sich soweit erledigt,

    hab Licht jetzt an die 3er Stegleitung geklemmt, die 3er NYM einfach totgelegt.
    morgen noch die Tasterschaltung realisieren.

    Bis denn und Danke.

    Bin zwar Mieter, aber mein VERmieter lässt immer irgendeinen Polen kommen, so einen lass ich aber nicht mehr hier rumwerkeln.


    EDIT:

    Mir ist grad aufgefallen, dass das mit dem Taster ja gar nicht funktioniert, da ich ja nur Spannung drauf hab, wenn der Taster betätigt ist.

    Reicht denn ein kurzer Spannungsimpuls auf T aus, um den Lüfter und die eingestellte Nachlaufzeit zu aktivieren?
    Dann würde ich nämlich Taster und Lüfter parallel schalten, damit der Lüfter Dauerstrom hat und den Taster dann auf T anschließen.
    Somit sollte den Taster das Licht imitieren und den Lüfter anschmeißen.

    Frage ist nur, ob der kurze Spannungsimpuls auf T vom Taster ausreicht, hat jemand Erfahrungen?
     
  5. #4 Strippentod, 09.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Welche Bezeichnung hat dieser?
    Finde jetzt zwar diese Bezeichnung nicht, (müsst ich morgen mal in meinen Unterlagen schauen) Aber wenn er mit Fotozelle war, hast du (wenn du das 5-adrige nirgends findest)ein Problem, denn dann lag dort nur Dauerspannung an. Das würde auch erklären warum du an dem Anschluss nur auf braun-blau bzw. braun-gnge 230 V misst und auf dem schwarzen, trotz eingeschalteten Licht - nichts. (Ist dem so? )
    Das widerspricht sich.
    Mal schwarz gegen N gemessen ?
    Mit der derzeitigen Verkabelung siehts schlecht für dich aus. Bedenke auch das die Entlüftung in innenliegenden Bädern nicht aus Spass ans Licht gekoppelt ist, so kann keiner das Lüften vergessen und Schimmelbildung wird verhindert.
    Wie kommst du darauf , nur anhand dessen das die Lampe leuchtet ?!
    Das sieht nach ner FI-Steckdose aus, und den Schalter den du dort siehst ist die Auslöse-Prüftaste.
    Selbst wenn du neue Leitungen legst, wenn der Lüfter eine fest eingestellte Anlaufverzögerung hat, bzw. du keinen Direktanlauf einstellen kannst, wird das nix.
     
  6. #5 KrefeldBVB, 09.12.2012
    KrefeldBVB

    KrefeldBVB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    der NEUE Lüfter hat direktanlauf mit Nachlaufrelais.
    Frage ist nur obs mit dem kurzen Tasterimpuls auf T ausreicht.

    hm, schlecht zitiert :)
    Antworten im Zitat :)
    MFG
     
  7. #6 Strippentod, 09.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Hmm, ich staune, wie das dann mit der Lichtschaltung funktionieren konnte, wenn du da nur ne Dauerspannung hast und keine geschaltete dazu ? Du sagst, der schwarze war mit angeschlossen, auf was war er denn angeschlossen?
    Oder war es nicht doch dieser Lüfter hier? Schaltbilder ECA 100 F Kleinraumventilator - Ventilatoren, Lüftung & Lüftungstechnik von MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH

    Um hier von der Ferne nen Plan reinzukriegen, ist es nicht egal.

    Nein. Nur im Fehlerfall (Phase gegen Gehäuse).

    Müsste man probieren. Einige Lüfter gehen auch erst in die Nachlaufzeit, wenn sie eine gewisse Zeit eingeschaltet waren. Zu deinem Produkt findet man nicht so sonderlich viel. kannst ja mal das Datenblatt hier verlinken.
    Aber selbst wenn: Wie willst du denn den Tastimpuls zum Lüfter schicken? Weiß man denn schon, wo das andere Ende der 5-adrigen Zuleitung hinführt?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Davon mal abgesehen, das ich das Zeug eh nicht benutze, aber ich dachte immer Stegleitung ist im Bad nicht erlaubt.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 10.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Tja, war früher erlaubt.
    Somit ist wohl genug "Altbestand" vorhanden .-)

    sieht nach seiner Beschreibung so aus das da mal das Bad teilsaniert wurde, daher der Mix aus Steg und NYM an der Verteilerdose.

    Ist halt gängige Praxis, wenn's billig gemacht wird.

    Zulässigkeit: Da hast Du recht.

    Und ich denke nicht das der TE die außerhalb des Bades liegende Stegleitung ausgetauscht hat.
     
  10. #9 KrefeldBVB, 10.12.2012
    KrefeldBVB

    KrefeldBVB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Es ist auf jeden Fall der Eca 100 kvz. Luegt ja noch hier rum.
    Habs ja selber abgeklemmt. Bin mir aber blöderweise nicht mehr sicher wie der alte angeschlossen war.
    Ich mein , dass der schwarze als Schaltdtraht verwendet wurde.

    Im Schalter ist schwarz als L und grün auf Schaltkontakt.
    Spater oder morgen Foto, bin grad auf der arbeit und hab heute mittag Geburtstagsfeier.

    Das Mehrfamilienhaus ist aus den 60 oder 70ern. Bad von 2009.
    Neues Bad, Heizung und Durchlauferhitzer.
    Kann es nicht sein, dass das 5er NYM unter Putz irgendwo hinkommt, wo es per Lusterklemme oder Verteilerdose auf das 3erNYM geht? Werdebei Zeiten mal prüfen ob da Durchgang ist.


    Wegen dem Tastimpuls:

    Wollte von der 5er NYM N auf Lüfter N. L bzw Braun auf Taster dann wieder zurück zum Lüfter auf T . Dann entweder von der 5er auch auf L oder am Taster 2 Drähte anschliesen und auf L.
     
  11. #10 andi2206, 10.12.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Badlüfter und Licht seperat schalten

    Stegleitung ist in Feuchräumen nicht erlaubt.
    Bad ist eine Nasszelle.
    Und somit immer noch erlaubt.
    andi2206
     
Thema:

Badlüfter und Licht seperat schalten

Die Seite wird geladen...

Badlüfter und Licht seperat schalten - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter und Led Leuchten

    Badlüfter und Led Leuchten: Habe folgendes Problem. Im Bad ist ein Lüfter gekoppelt mit der Lichtanlage. Lichtanlage mit LED-Strahler 230 Volt. Wenn das Licht ausgeschaltet...
  2. 1 Lichtschalter und Badlüfter umschalten auf Doppelschalter

    1 Lichtschalter und Badlüfter umschalten auf Doppelschalter: Hallo, ich möchte gerne den Lichtschalter im Bad auf einen Doppelschalter wechseln weil der LÜfter des Bades so laut ist. Und zwar habe ich...
  3. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  4. Badlüfter anschließen, aber wie?!?

    Badlüfter anschließen, aber wie?!?: Hallo, da mein alter Badlüfter das Zeitliche gesegnet hatte musste ein neuer her. Habe jetzt leider nur keinerlei Idee wie ich den anklemmen...
  5. Problem mit Badlüfter

    Problem mit Badlüfter: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung sind ursprünglich zwei Badlüfter installiert (MAICO ER60G). Die laufen auf...