Badspiegel Lampe anschließen

Diskutiere Badspiegel Lampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen! Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier! Ich bin gerade dabei umzuziehen und stehe vor einem kleinen Problem mit meinem...

  1. l6ke

    l6ke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen!

    Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier! Ich bin gerade dabei umzuziehen und stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Badspiegel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren für mein altes Zuhause einen Spiegel und eine Lampe separat gekauft und diese angeschlossen. In der alten Wohnung gab es einen extra Lichtschalter, mit dem man das Licht an bzw. aus machen konnte. Ich wollte heute in der neuen Wohnung nach dem selben Verfahren vorgehen, habe dann allerdings bemerkt, dass die Elektrik dort anders ist. Es war ein alter Ikea Spiegel verbaut, wo man die Lampe via Knopf am Spiegeleck an- und ausmachen konnte.

    Frage 1: Aus der Wand kommen insgesamt 5 Kabel. Das gelb/grüne ist blindgelegt, das brauche ich für den neuen Spiegel soweit ich weiß eh nicht. Allerdings sind Blau und Schwarz doppelt. Sie verlaufen beide in eine Klemme, die daraus jeweils ein Kabel macht. Wurde hier so verlegt, dass man entweder mit Dauerstrom oder per Lichtschalter am Badeingang eine Lampe steuern kann?

    Frage 2: Ich habe den neuen Spiegel (2 Kabel) mal an das blaue bzw. schwarze angeschlossen und es scheint Dauerstrom zu laufen bzw. leuchtet der Spiegel durchgehend. Durch das Drücken des Lichtschalters verändert sich nichts.

    Welche Möglichkeiten habe ich? Ich habe mir eben noch fix beim Conrad einen Kippschalter gekauft, mit dem ich den Strom unterbrechen könnte, oder? Prinzipiell ist es mir sogar lieber, das Licht via externen Schalter am Spiegel zu steuern, als über den Lichtschalter. Mich würde nur interessieren, ob das prinzipiell gehen würde, da 4 Kabel aus der Wand kommen.
    Beim Verbau des Kippschalters schalte ich diesen einfach zwischen das blaue bzw. schwarze Kabel und dem Lampenanschluss zwischen - korrekt?

    Vorab vielen lieben Dank für eure Meinungen und Hilfen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Badspiegel Lampe anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    ist da noch ne Steckdose oder ein Lüfter im Bad ?

    Das klingt schon mal stark nach murks.. Wenn dann müssten da 2 PE´s vorhanden sein oder ist es ein Ur Altbau aus den 50ern ?
    Es sein denn blau ist grau und nur schwer zu erkennen...

    Ein Bild wäre schön

    Mfg Dierk
     
  4. l6ke

    l6ke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk, vielen Dank für deine Antwort!
    Es handelt sich tatsächlich um einen Altbau von 1890 ca. allerdings kann die Elektrik noch nicht so alt sein, da in den 80ern eine große Wohnung zu zwei kleinen aufgeteilt wurde. Eine davon ist diese und das Bad kam zu der Zeit erst rein. Eine Lüftung ist nicht verbaut, allerdings noch 2 weitere Steckdosen, verteilt im Bad.
    Ich habe heute leider vergessen ein Bild zu machen, liefere ich aber morgen früh fix nach!

    Liebe Grüße
    Max
     
  5. l6ke

    l6ke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    sorry, war mein Fehler gestern. Es sind auch 2 PE‘s vorhanden! Ich hänge ein Bild von den Anschlüssen aus der Wand und meiner Spiegels dran. Funktioniert das mit dem Kippschalter zwischenschalten dann bedenkenlos wie von mir geplant?

    Beste Grüße E21C4705-F901-4869-8F2D-8BA9F5EB8DA3.jpeg 94445A4D-5B44-4258-8DEB-533D32B485B9.jpeg
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, für die Verbindung kannst du z.B. WAGO 221-412 nehmen.

    Der Schalter ist schon im Spiegel integriert? Oder willst du den da selbst rein basteln? Wenn Zweiteres, dann muss das unbedingt ordentlich und wassergeschützt verbaut werden.
     
Thema:

Badspiegel Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Badspiegel Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...