Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

Diskutiere Badspiegel mit Raumschaltung anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...

1. shutch

shutch Neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
    Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom.
    Nun habe ich einen Badspiegel mit LED und Steckdose mit Raumschaltung anstatt mit Schalter an der Steckdose gekauft. Aus dem Spiegel kommen 5 Adern: 2x blau, 2x braun und einmal gelb grün. Ich habe im Bad keinen Schalter um den Dauerstrom zu unterbrechen. Wie schließe ich den Spiegel nun an?
    Wago 221-412 für die beiden Schutzleiter und Wago 221-413 jeweils für alle braunen und alle blauen?
    Danke für eure Hilfe im Vorab

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Garnicht wen es keinen Schalter gibt?

Bleibt als Option:
    -Umtausch
    -oder Elektriker bestellen der die Leitung austauscht und einen Schalter installiert.

4. shutch

shutch Neues Mitglied

Umtausch ist ein Badspiegel nicht möglich da Kundenanfertigung.
    D.h. der kann so nicht betrieben werden auch wenn der Spiegel über einen Sensor das Licht an und ausschalten lässt. Ich verstehe nur die Anleitung anbei nicht. D.h. ich kann die Adern nicht zusammen klemmen?

Anhänge:

5. ego

ego Freiluftschalter

Also hat das Ding doch einen Schalter?

6. shutch

shutch Neues Mitglied

Ja einen Berührungssensor über den man den Spiegel bzw. das Licht an und ausschalten kann. Lediglich bei der Steckdose hat es die Option eines separaten Enableamschalters gegeben, die ich aber nicht gewählt habe (sondern ohne für Raumschaltung) mit dem Sinn, dann die Steckdose unter Dauerstrom vom Licht unabhängig betreiben zu können

7. ego

ego Freiluftschalter

Was ist ein "Enableamschalter"?

Wie auch immer:
    In deinem Fall kommen beide braunen gemeinsam an den Außenleiter der Zuleitung!

8. shutch

shutch Neues Mitglied

Sorry enableschalter. On-off knopf

Die beiden blauen auch auf den Nullleiter der Zuleitung?

9. ego

ego Freiluftschalter

Ja, die hat der Hersteller nicht umsonst daran gemacht!

G-Tech gefällt das.
  10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Immer traurig, das man an so einer Stelle oder allgemein an Leuchtenauslässen 2 Adern sparen muss:wacko:

Thema:

Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

Die Seite wird geladen...

Badspiegel mit Raumschaltung anschließen - Ähnliche Themen

1. Badspiegel Lampe anschließen

Badspiegel Lampe anschließen: Servus zusammen! Zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier! Ich bin gerade dabei umzuziehen und stehe vor einem kleinen Problem mit meinem...
  2. Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln

Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei uns am Haus eine PV-Anlage installieren zu lassen. Nachdem dafür eh Grabarbeiten notwendig sind, dachte...
  3. Türsprechanlage mit Kamera gesucht - preisgünstig, nicht billig

Türsprechanlage mit Kamera gesucht - preisgünstig, nicht billig: Suche aktuell eine Türsprechanlage mit Kamera-Funktion Soll nur klingeln und auf dem Handtelefon zeigen, wer vor der Türe steht. Am Besten...
  4. Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren

Bosch Smart Relais mit SIRI parametrieren: Guten Tag Ein Bosch-Smart-Relais soll einen Gargentor-Antrieb unterstüzen - so weit kein Problem. 1 x AC230 für die Versorung und den...
  5. 80 kWh Li-Eisen-P Speicher - wie Kapazitätswerkte ermitteln

80 kWh Li-Eisen-P Speicher - wie Kapazitätswerkte ermitteln: Guten Tag ? Wie kann ich die Kapazitätswerte einer 80 kWh Li-Eisen-Speicherbatterie ( incl. Balancer, bms usw. ) auslesen und gegebenenfalls per...