1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bahnhofsuhr zum Laufen bringen

Diskutiere Bahnhofsuhr zum Laufen bringen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ein Bekannter hat sich auf dem Flohmarkt eine Bahnhofsuhr gekauft und will die in seinem Gartenhäuschen anbringen. Natürlich soll sie...

1. #1 der lektro, 05.03.2014
    der lektro

der lektro Hülsenpresser

Ein Bekannter hat sich auf dem Flohmarkt eine Bahnhofsuhr gekauft und will die in seinem Gartenhäuschen anbringen. Natürlich soll sie funktionieren, seiner Schilderung nach, ich hab das Teil noch nicht gesehen, könnte es sich um eine Tochteruhr handeln. Meine erste Idee ist, ein kräftiges elektrisches Uhrwerk einbauen, sowas gibts für Bastler und ist auch nicht so teuer. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit Bahnhofsuhren? Ich lernte zwar bei der Reichsbahn, aber sowas machten die Fernmeldefuzzis bei uns.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 06.03.2014
    süddeutshland_elektriker

süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

AW: Bahnhofsuhr zum Laufen bringen

Diese Neben-Uhren werden mit Spannungsimpulsen WECHSELNDER Polarität betrieben (Diese Impulse kommen von der Hauptuhr/Steuerung).

Bauvorschläge sowas mit einfachen Elektonikmitteln nachzubauen: findest Du im web.

Mechanischer Umbau: Es ist meist das Problem das gängige Quarzuhrwerke nicht die nötigen mechanischen Kräfte für die großen Zeiger aufbrigen -- vom Umbauaufwand mal abgesehen.

4. #3 der lektro, 06.03.2014
    der lektro

der lektro Hülsenpresser

danke ,süddeutshland_elektriker, für die Antwort. Ich werde mal googeln.

5. #4 Jörg67, 06.03.2014
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Moin Johannes,

ich hatte das Thema auch schonmal :D

http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/16737-nebenuhr-solo-betreiben.html

Daneben gibts im Netz diverse fertige Schaltungen zu erwerben. Eine sehr einfach gestrickte findet sich bei ebay wenn man nach "Nebenuhr" sucht.

~~~

btw, was ist aus deinem Problemchen geworden? Der Staubsauger war sicher unschuldig, stimmts?

6. #5 der lektro, 06.03.2014
    der lektro

der lektro Hülsenpresser

danke Jörg. Mit meinem RCD Problem bin ich noch nicht weiter gekommen. RIso gemessen, alles soweit ok. Staubsauger läuft nach Kohlewechsel mit Herd, es könnte sich um ein zeitweise auftretendes Phänomen handeln. Habe ja nach wie vor den Herd in Verdacht, den Backofen. Berührungsspannung? Jedenfalls bleibe ich dran.

Thema:

Bahnhofsuhr zum Laufen bringen

Die Seite wird geladen...

Bahnhofsuhr zum Laufen bringen - Ähnliche Themen

1. Hilfe: Frequenzumrichter

Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  2. Tischkreissäge zum laufen bringen

Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  3. Motordrossel am Frequenzumformer

Motordrossel am Frequenzumformer: Hallo Ich hab eine Frage. Eine Motordrossel ist erforderlich, um kapazitiven Ausgleichströmen bei sehr langen Leitungen sprich Kabel (>50m...
  4. Frage zum Fi

Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  5. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...