Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

Diskutiere Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte in meinem Haus eine alte, ziemlich in die Jahre gekommene Hausstation HT 8802 S gegen ein HT 9701 tauschen....

  1. #1 Fränky, 07.09.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,



    ich möchte in meinem Haus eine alte, ziemlich in die Jahre gekommene Hausstation HT 8802 S gegen ein HT 9701 tauschen.





    Aber irgendwie bekomme ich das Telefon nicht so angeklemmt, dass es funktioniert.



    Das alte Telefon HAT 8802 S war folgendermaßen angeschlossen:



    Schwarz - ö

    Rot - O

    Blau - T

    Grün - M


    Gelb - Buzzer

    Weiß - Buzzer



    Ich habe schon mehrere Anschlussvarianten des neuen Telefons durch, aber es läuft einfach nicht.



    Könnt ihr mir sagen wie ich es anschliessen muss?



    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 07.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Moin.

    2 Fragen:

    1.) Was war denn am 8802 an S1 und S2 angeschlossen?
    2.) Was ist denn ein Buzzer? Du meinst jetzt nicht die TÖ-Taste oder? (Denn die liegt zwischen O und Ö)

    Es sollte folgendermaßen funktionieren:

    8802 --- 9701

    T -- 8
    M -- 7
    O -- 4
    Ö -- 3
    S1 -- 1
    S2 -- Brücke entfällt, da Läutewerk intern an Masse gebrückt
     
  4. #3 Fränky, 07.09.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    S1 und S2 sind das Läutewerk....

    Ich habe es so angeklemmt wie du geschrieben hast, aber es geht einfach nicht. Nur der Türöffner funktioniert. Und das Läutewerk funktioniert ebenfalls, wenn ich die Masse , die vorher auf dem Läutewerk war an Klemme O lege und die Strippe die dort vorher lag abklemme.

    Ich habe Probleme, bzw. komme durcheinander mit O=4 und der zweiten Strippe vom Läuterwerk.
    Habe ich da irgendwas durcheinander bekommen?

    Aber Gegensprechen geht irgendwie gar nicht.
     
  5. #4 Strippentod, 07.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Das gemeinsame Bezugspotential für DC und AC war vorher Klemme O (bei dir ROT) und heißt jetzt 4.
    Von dieser Klemme müsste eine Brücke auf S2 gewesen sein, doch scheinbar hat man die AC-Masse fürs Läuterwerk bei dir separat geführt. (S2 - war es denn gelb oder weiß?)

    Irgendwie fehlt dir die DC-Masse für den Sprechkreis. Mal Spannung messen zwischen 8 und 4 - Etwa 9 V DC.
     
  6. #5 kurtisane, 07.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Hallo!

    Google mal bei w.w.balcom-electronic.de.

    Da gibt es Haustelefone Typenvergleich von Alt 88.. nach Neu 97.. mit vorhandenen Anschalteplänen.
     
  7. #6 Strippentod, 07.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    *Gähn* Danke, soweit war er schon. Funzt trotzdem noch nicht.
    Google mach nach Weiterschlafen.
     
  8. #7 Fränky, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen


    Ich glaube Gelb war Masse, ich habe das Läutewerk abgeklemmt und dann mit Durchgangsprüfer zwischen Gelb und Rot Durchgang gehabt. Also habe ich mir gedacht, dass gelb die zweite Masse ist und sie mit auf Rot gelegt. Dann geht aber gar nichts mehr. Kein Läutewerk und auch kein Türöffner.

    Die Spannung kann ich jetzt direkt nicht messen, die Sprechanlage ist nicht in dem Haus in dem ich momentan wohne. Das wären 20km Fahrt nur zum Messen, würde lieber erst noch mehr Ideen sammeln, bevor ich wieder hinfahr.



    Ich habe auch schon das Läutewerk komplett abgeklemmt gelassen, damit in dieser Richtung keine Probleme bekomme und wollte es dann später mit stossverbindern anschliessen. Aber auch dann gibt die Sprechanlage keinen Pieps von sich.



    Laut Internertseite von Balcom wird das HT8802 S duch das HT9702 ersetzt und ich habe ja das HT9701, das habe ich aber erst später gesehen. Das HT9702 braucht man aber eigentlich nur, wenn man mehrere Haustelefone hat. Kann da der Fehler liegen?
     
  9. #8 Strippentod, 08.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Welches Netzgerät hast du denn. NV 800 oder NV 801 ?
     
  10. #9 Fränky, 08.09.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Netzteil NV 800 S laut bedienungsanleitung, ich denke das wird auch verbaut sein, was hier steht.
     
  11. #10 kurtisane, 08.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Entscheidend ist nicht, was in der BDA steht, sondern was wirklich beim Kunden dzt. eingebaut bzw. vorhanden ist.

    Nur sowas sollte man aber vorher überprüfen, bevor man "Planlos" auf Verdacht Geräte austauschen will!
     
Thema:

Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

Die Seite wird geladen...

Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen - Ähnliche Themen

  1. Balcom Türsprechanlage

    Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...
  2. NUKI Opener an BALCOM HT 8802 - so geht es

    NUKI Opener an BALCOM HT 8802 - so geht es: Liebe Alle, ich möchte gerne von meiner Erfahrung berichten, wie ich im Mehrfamilienhaus den NUKI-Opener an die bestehende BALCOM-Anlage mit den...
  3. Balcom HT 8802

    Balcom HT 8802: Hallo und guten Abend, Ich würde gerne meine Balcom HT8802 Sprechanlage Smart machen, dafür habe ich mir von Sonoff ein Smart Relais mit 5V...
  4. balcom ht 8802 austauschen - - > modernere

    balcom ht 8802 austauschen - - > modernere: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Telefongesprächanlage der Firma Balcom wechseln. Modell HT8802. Grund: Absolute Raucher Wohnung, stinkend...
  5. Balcom HT-501 austauschen

    Balcom HT-501 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine vorhandene Balcom CTC HT-501 Türsprechanlage gegen eine andere austauschen um den Nello One Türöffner zu...