1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

Diskutiere Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich von Elektronik nicht sonderlich viel Ahnung habe. Ich habe mich dennoch am Tausch des...

  1. #1 SpoOokY, 14.11.2012
    SpoOokY

    SpoOokY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich von Elektronik nicht sonderlich viel Ahnung habe. Ich habe mich dennoch am Tausch des Gerätes versucht, bin jedoch relativ kläglich gescheitert. Der Grund hierfür ist wohl die etwas unortodoxe Verkabelung meiner urpsrünglichen HT 8802 (siehe angehängtes Bild).

    Folgendermaßen waren die Kabel verbunden:

    K: -
    K1: -
    Ö: Dunkelbraun
    M: Hellbraun
    0: Schwarz + schwarze Brücke zu "S2"
    T: Gelb

    Sehr ominös: Ein rotes Kabel aus der Wand war hinten an die Platine geschweißt. Genauer gesagt an zwei Pins, die mit dem eindrückbaren Blech des Schalters für den Türöffner verbunden sind.

    S1: Grün + Grau
    S2: Gelb + schwarze Brücke von "0"

    Bei der HT 802 habe ich versucht, alles genau so anzuschließen. Das Ergbnis war ernüchternd. Zunächst einmal habe ich absolut keine Ahnung, warum das rote Kabel, welches offensichtlich den Türöffner aktiviert (getestet per Trial & Error Überbrückung mit dem ich glaube dunkelbraunen Kabel ;D) nicht in einer der Buchsen klemmte sondern an die Platine geschweißt war. Sollte das Kabel nicht eigentlich an Klemme "Ö" angeschlossen werden? Was macht dann aber das dunkelbraune Kabel?

    Der momentane Status ist, dass die Klingel funktioniert, grün und grau sind an S1 angeschlossen, warum auch immer da zwei Kabel dran waren..
    Gelb hängt an S2, die Brücke zwischen "S2" und "0" habe ich weggelassen, von der Platine der HT802 geht schon ein schwarzes Kabel von Haus aus zu "S2".

    Könnt Ihr Euch einen Reim daraus machen? Falls das alles zu merkwürdig ist, werde ich natürlich einen
    Elektriker holen. Ich wollte halt nur vorerst hier abklären, ob die Geschichte leicht zu beheben ist.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung!

    Sprechanlage Verdrahtung.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 14.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Hallo!

    Suche mal nach "Haustelefone & Sprechstellen-Komtronik GmbH" da gibt es vielleicht Hilfe für Dein Problem.
    NV 800 System Blatt 2.

    Ohne wenig Kenntnis, sollte man sowas "ohne Plan" gar nicht versuchen!
     
  4. #3 SpoOokY, 14.11.2012
    SpoOokY

    SpoOokY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Hallo Kurtisane,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe jetzt noch einmal, auch mit den Anleitungen von der Homepage, ein Bisschen rumgefrickelt. Also bisher funktioniert alles bis auf das Mikrofon. Das heißt, die Schelle bimmelt (auch ohne das komische gelbe Kabel), ich höre jemanden und ich kann die Türe öffnen.
    Meine momentane Verkabelung ist jedoch völlig konträr zu der in der alten 8802er Anlage.

    Das Bild zeigt den momentanen Anschluss. Wie man sieht, fehlt noch das Kabel an Buchse "M", also dem Mikrofoneingang. Die einzige Reaktion geschieht, wenn ich das verbleibende braune Kabel reinstecke. Dann kann mich die Person vor der Tür hören, jedoch ertönt aus dem Hörer dann ein lauter, schriller Pfeifton.

    Wenn es mir gelänge, dieses Problem zu lösen ist alles in Ordnung. Leider weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter.
    Woran könnte diese Reaktion liegen?

    IMG_20121114_194216.jpg
     
  5. #4 Strippentod, 14.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Also nach deinem jetzigen Stand hat das mit 1:1 Austausch nicht mehr viel zu tun. Durch deine Verdreher koppelst du dir irgendwo Wechselspannung in den Sprechkreis ein.

    Den hellbraunen wieder auf M.

    Die Brücke zwischen 0s und 0 wieder rein.

    Warum klemmt dunkelbraun auf 0 statts auf 1 und der schwarze hängt in der Luft?

    Ist schon für den TÖ, läuft aber über Ö1 am NV, um Störspitzen abzufedern, da für Wechselspannung (Ruf, TÖ) und Gleichspannung (Sprechen,Hören) eine gemeinsame Masseleitung geführt wird. Den Draht solltest du auch wieder da dran klemmen. Wofür der rote Draht ist, kann ich dir aus der kalten heraus auch grad nicht sagen, aber klemm den von 1 mal wieder runter.

    Vermutlich einmal der Türruf und einmal der Etagenruftaster.
     
  6. #5 SpoOokY, 14.11.2012
    SpoOokY

    SpoOokY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Hallo Strippentod,

    super, danke auch Dir für Deine Vorschläge und Anmerkungen.

    Ich habe alles wie von Dir beschrieben umgebaut. Hier das Ergebnis:

    Ich kann hören, ich kann sogar sprechen und die Klingel funktioniert auch. Leider kann ich jetzt die Tür nicht mehr öffnen, da der dafür irgendwie nötige Draht "rot" nicht angeschlossen ist.

    Tip, sobald ich rot mit dunkelbraun kurzschließe geht unten die Tür auf. Ich muss also irgendwie die beiden so verbinden, dass es über den Schalter läuft.

    Das ist doch alles wahnsinnig, ich habe absolut keine Ahnung, wie diese absurde ursprüngliche Verbindung funktionieren konnte :D
     
  7. #6 kurtisane, 14.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Das Kabel welches zum TÖ geht gehört entweder auf die Klemme 1 o. Ö.
     
  8. #7 SpoOokY, 14.11.2012
    SpoOokY

    SpoOokY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Das dachte ich auch. Ich habe also jetzt mal das rote Kabel statt des dunkelbraunen in 1 gesteckt. Leider bringt das nichts, ich kann immer noch hören und sprechen und es klingelt, sobald ich aber den Türöffner drücke verstummt der Hörer, die Tür öffnet sich aber nicht. Die Tür lässt sich wirklich nur dann öffnen, wenn rot und dunkelbraun irgendwie verbunden werden, am besten per Schalter ;)
     
  9. #8 Strippentod, 14.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Ne, komm hör mal auf, mach kein Scheiß jetzt, wir sind kurz vorm Ziel.
    Klemm mal den roten auf 0 mit, wo schwarz drauf ist.
     
  10. #9 kurtisane, 14.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Kabel zum TÖ soll ja nur Funkt. wenn die TÖ-Taste gedrückt wird.
    Klemme "O" ist der Gemeinsame für Sprechen u. Hören sowie zum TÖ-Taster u. von da bei gedrückter TÖ-Taste entweder über Kl. 1 o. Ö dann zum TÖ.

    Zumindest lt. Plan!
     
  11. #10 SpoOokY, 14.11.2012
    SpoOokY

    SpoOokY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

    Hehe, alles klar! Habs ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Die Einzige Reaktion ist ein dezentes Funken wenn ich den roten Draht zu den beiden Schwarzen in 0 stopfe...
     
Thema:

Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen

Die Seite wird geladen...

Balcom HT 8802 gegen Balcom HT 802 Galaxy ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

    Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen: Hallo, ich möchte in meinem Haus eine alte, ziemlich in die Jahre gekommene Hausstation HT 8802 S gegen ein HT 9701 tauschen....
  2. Probleme mit Balcom HT 8802

    Probleme mit Balcom HT 8802: Hallo,Help leider bin ich Laie. Ich habe versucht, die Klingel abzustellen. Nun geht nur noch die Klingel oben an der Tür. Unten an der Tür gar...
  3. Balcom HT 8802 ersetzen durch Siedle HT 611-1 S

    Balcom HT 8802 ersetzen durch Siedle HT 611-1 S: Hallo, wie der Titel sagt, möchte ich eine Balcom HT-8802 austauschen und dafür ein Siedle-Gerät HT 611-1 S anschließen. Die Verdrahtung an der...
  4. Balcom HT9701 /. 02

    Balcom HT9701 /. 02: Hallo Zusammen, Ich habe mit der Sprechanlage von Balcom Richtige Probleme. Ich bekomme das ding einfach nicht mehr zum laufen. Habe vergessen...
  5. BALCOM Türumschalter mit 2 Hausstationen

    BALCOM Türumschalter mit 2 Hausstationen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Balcom Türumschalter ( laut Typenbezeichnung TU 104 ). Auf der HP von Balcom sowie im I Net finde...