balcom HT9701 - Anschluss Etagenruf

Diskutiere balcom HT9701 - Anschluss Etagenruf im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, ist eine Haussprechanlage von balcom eingebaut, NV800. Die Gegensprechanlage HT8802...

1. #1 lektriker, 18.10.2025
    lektriker

lektriker Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, ist eine Haussprechanlage von balcom eingebaut, NV800.

Die Gegensprechanlage HT8802 in meiner Wohnung hab ich gegen die HT9701 ausgetauscht. Das hat auch alles soweit geklappt. Gegensprechen funktioniert, genauso der Türoffner und der Summer, wenn jemand an der Haustür im EG den Taster betätigt.

Ich komme allerdings beim Etagenruf, also der Klingel an der Wohnungstür nicht weiter. Dies ist ein einfacher Taster von Gira ohne Beleuchtung, Der Taster funktioniert auch, hab ich vorab mit Multimeter geprüft.

Nun die Frage, wie der Etagenruf an das HT9701 angeschlossen werden muss, damit der Summer läutet.

Kabel A hab ich an die Klemme 4 des HT9701 angeschlossen, das müsste die Masse sein. Bei Kabel B hab ich an Klemme 2 gedacht. Der Summer gibt aber keinen Ton von sich.

Wie muss der Anschluss beim Etagenruf aussehen? Müssen auch im HT9701 intern Anpassungen vorgenommen werden, damit der Etagenruf funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar, bin schon lange mit dem Thema zugange. Es gibt zwar auch viel Dokumentation zu der balcom-Anlage, aber mir hat sie zum Thema Etagenruf noch nicht so wirklich geholfen. Fotos meiner Anlage kann ich zu Verfügung stellen.

Gruß,
    lektriker

2. Anzeige

3. gert

gert Freiluftschalter

Moin elektriker ohne e,

die Ht´s sind doch nahezu gleich, die Beschaltung ebenso.

Beim HT 8802 lag der ET zwischen der Klemme 8V~ des Netzgerätes NV 800 und Kl. S1 im HT, sofern es keine Rufunterscheidung Haustür - Wohnungstür gibt.

Beim HT 9701 bleibt der ET auf Kl. 8V~ und geht auf Kl.1 im HT.

Ich habs mal eingemalt:

upload_2025-10-19_11-26-39.png

Gruß Gert

Strippentod gefällt das.
  4. #3 lektriker, 20.10.2025
    lektriker

Moin gert,

erstmal besten Dank für die Rückmeldung und die Skizzen!

Eine Rufunterscheidung gab es bisher nicht, zumindest hat immer der gleiche Summer getönt.

An welcher Stelle finde ich denn die Klemme 8V am HT9701?

Ich hab für die Zuordnung mal ein paar Fotos vom aktuell angeschlossenen HT9701 und der damaligen Verdrahtung des HT8802 angehängt.

Die beiden mit Wago-Klemmen versehenen Leitungen (schwarz und blau markiert) kommen vom Taster neben der Haustür. Es kommen noch sieben weitere Leitungen aus der Hautpleitung in der Wand (fünf weiße, eine rote und eine blaue), die sieht man hier nicht. Die scheinen beim HT8802 damals aber nicht verdrahtet worden zu sein.

Gruß,
    lektriker

Anhänge:

5. gert

gert Freiluftschalter

Moin lelektriker,

die Klemme "8V~" gibt es weder im HT 8802 noch im HT 9701.

Das HT sitzt doch auf einer UP- Schalterdose, da wird die "Klemme" drin sitzen. Einfach mal mit Multimeter messen, ACV- Bereich ca. 8 V ~ gegen 0 V ~, also die gelbe Ader. Da müssen also ca. 8 V ~ Dauerspannung sein.

Von da zum Taster, vom Taster mit zur braunen Ader auf Kl.1 schalten.

Gruß Gert

6. #5 lektriker, 22.10.2025
    lektriker

Moin Gert,

ah, OK, das macht Sinn. Ich werd das am Wochenende umsetzen und melde mich dann hier wieder.

Gruß,
    lektriker

7. #6 lektriker, 26.10.2025
    lektriker

Moin Gert,

ich hab nun die Leitungen durchgetestet. Es gibt eine mit 13,2 V und eine mit 7,0 V.

Ich habe die 7,0 V durch den Taster geleitet. Bei Betätigung kommt am Ende 6,8 V raus. Die habe ich an Klemme 1 für den Summer angeschlossen. Der gibt allerdings keinen Ton von sich. Auch nicht, wenn ich sie alleine ohne die braune Leitung von der Haustür anschließe.

Vermutlich sind die 6,8 V nicht ausreichend, um den Summer zu aktivieren. Neben den beiden oben genannten Leitungen habe ich allerdings keine andere gefunden, die näher an die 8 V rankommt. Die liegen alle um die 5 V.

Könnte es sein, dass der Summer im alten HT8802 genügsamer war und mit dieser niedrigeren Spannung zurechtkam?

Ich habe hier noch den Dreiklang-Gong ZGO-04 liegen. Ich bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, ihn anzuschließen und wollte erst einmal das Problem mit dem Summer beheben. Könnte dieser vielleicht mit den 6,8 V besser umgehen, auch, wenn die Dokumentation hierfür ebenfalls 8 V vom Taster verlangt?

Zur Sicherheit anbei ein Foto der Platine des HT9701. Nicht, dass da etwas im Argen liegt, was zu diesem Fehlerbild führt.

Danke für die Geduld beim Helfen :-).

Gruß,
    lektriker

Anhänge:

8. #7 Strippentod, 26.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn diese Ader im Leerlauf 13 V gegen Klemme 0 hat, dann deutet es darauf hin, das es die Ader ist, welche du für den Etagenruftaster brauchst.
    Kannst du ganz einfach testen, indem du sie probehalber mal an die Klemme 1 am angeschlossenem HT hältst, es müsste dann klingeln.

9. #8 lektriker, 29.10.2025
    lektriker

Hallo Strippentod,

die Ader ist es gewesen, der Etagen-Taster aktiviert jetzt wieder den Summer. Hab in der "Fehlersuche NV800" von balcom im Nachhinein dazu auch einen Hinweis gefunden.

upload_2025-10-29_20-46-0.png

Nun ist wieder alles so, wie es sein soll. Besten Dank an Euch beide!

Gruß,
    lektriker

Strippentod gefällt das.
  10. #9 Strippentod, 29.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Prima, danke für die Rückmeldung. :hello:

Thema:

balcom HT9701 - Anschluss Etagenruf

Die Seite wird geladen...

balcom HT9701 - Anschluss Etagenruf - Ähnliche Themen

1. Balcom HT9701 /. 02

Balcom HT9701 /. 02: Hallo Zusammen, Ich habe mit der Sprechanlage von Balcom Richtige Probleme. Ich bekomme das ding einfach nicht mehr zum laufen. Habe vergessen...
  2. Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen

Balcom Haustelefon HT 8802 S gegen HT9701 tauschen: Hallo, ich möchte in meinem Haus eine alte, ziemlich in die Jahre gekommene Hausstation HT 8802 S gegen ein HT 9701 tauschen....
  3. Lautstärke BALCOM HT8802 einstellen

Lautstärke BALCOM HT8802 einstellen: Ich habe nach Bezug in eine Wohnung ein Problem mit meiner Türsprechanlage. Die Lautstärke der Klingel ist viel zu gering. Weiß jemand wie ich...
  4. Balcom HT255 + Nuki Opener

Balcom HT255 + Nuki Opener: Ich habe zu Hause ein balcom HT255 Interkom. Leider wird dieses Modell in der Nuki App nicht angezeigt. Ich soll das Klingelkabel mit der WAGO...
  5. Balcom Türsprechanlage

Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...