Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

Diskutiere Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage... im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...

  1. #1 Blitz009, 25.10.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen!
    Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die Solaranlage ist mit dem Haustrom verbunden, und der Stromzähler läuft langsamer quasi .....

    Was ist nun, wenn ich den LS Schalter des Stromkreises trenne, dann habe ich bei guten Sonnenschein, trotzdem Strom auf den Stromkreis? wenn ich in diesem Stromkreis das Balkonkraftwerk einspeiste?
    Das kann gefährlich sein oder? Denke da nicht dran und "aua"...

    Was haltet Ihr von der Firma Green Akku? Macht man mit denen was falsch?
    Gibts da ein Geheimtipp was günstig und gut ist bis 600 Watt?
    Bin bei Ebay skeptisch....weil man ja auch auf Garantie über Jahre hinweg achten muss.....
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
    Wenn das Netz weg ist, schaltet der WR in wenigen millisekunden ab. Deswegen kann man da überhaupt einen Schukostecker nehmen. Wenn du den heraus ziehst, darf ja auch keine Spannung mehr an den Kontakten sein
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Nein, Du brauchst einen Zweirichtungszähler ggf. mit neuer Zähleranlage.

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    Beim Balkonkraftwerk ?
    Da reicht doch bei den 600W ein Zähler mit Rücklaufsperre oder drehen die schon wieder durch bei den Versorgern?
     
  7. #6 Leep9ais, 26.10.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    44
    Aber sicher doch läuft der langsamer
     
  8. #7 Darkness, 26.10.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    29
    In der Praxis würde das locker reichen.
    Da wird aber trotzdem ein Zweirichtungszähler verbaut.

    Ich finde es gerade nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere muss der MSB die Einspeisung erfassen, auch wenn das nur ein paar lächerliche kWh von einem BKW sind.
    Es gibt nur einige, die es aus Kostengründen oder wegen Personmangel nicht intressiert. Die Zähler für die richtigen PV-Anlagen gehen vor.
    Letzteres stimmt bei Nutzung der vereinfachten Anmeldung (max 600VA WR-Leistung) nicht.
    Die Anlagen sind für Mieter oder für Eigentümer mit begrenzten Mitteln gedacht, die können schlichtweg nicht einfach mal eben die Installation erneuern.
    Mit der vereinfachten Anmeldung wird dir daher auch der Zweirichtungszähler noch auf einer Zählertafel montiert.

    Das bedeutet für die Praxis:
    -Hoymiles HM-600 (600VA max) > vereinfachte Anmeldung, kein Elektriker und keine Erneuerung notwendig
    -Hoymiles HM-700 (700VA max) > reguläre Anmeldung + Elektriker erforderlich. ggf auch Kompletterneuerung der Installation notwendig.

    BTW: das gilt übrigens nur für DE. Im Rest der EU gelten offenbar andere pyhsikalische Gesetze, daher liegt dort die Grenze bei 800VA.
     
    Joker33 gefällt das.
  9. #8 Blitz009, 26.10.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ja, ich habs auch gelesen;(, das es so ist, wenn Netz weg ist, dann fließt kein Solarstrom mehr!
    Denkfehler! Sorry! Mit den LS Schalter! nun wo Ihr es sagt....

    Wir haben einen neuen Digitalen Stromzähler vor1 Jahr bekommen! Der wird ja wohl das können? also eine Rücklausperre haben?

    Das Set von Reichelt habe ich auch schon in Erwägung gezogen....
    Danke Euch für die Diskussion! Bin nun wieder ein wenig schlauer!
    Wichtig ist, das man jemanden zu greifen hat, wenn das Panel defekt geht....deswegen bei Ebay sowas kaufen sehe ich kritisch....aber reichelt.....und Greenakku und so, das scheinen integre Firmen zu sein...

    meinte das mit den langsamer laufen des Zählers nicht mechanisch sondern technisch/ umgangssprachlich
     
  10. #9 Darkness, 27.10.2022
    Darkness

    Darkness Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    29
    Da gehts ums die Ferrariszähler. Die laufen nicht nur langsamer/bleiben stehen, sondern laufen durchaus auch rückwärts und das mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.
    (Net Metering gibts in DE nicht. Ist schlichtweg Betrug bzw.Steuerhinterziehung)

    Verbauter Zähler ist egal, der wird eh gegen einen 2RZ getauscht.
    Du musst die Anlage nur beim VNB mit dem Formular "Anmeldung einer Steckerfertigen Erzeugungsanlage bis 600VA entsprechend VDE-AR-N 4105 Ziffer 5.5.3" (oä Wortlaut) und im MaStR anmelden.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

Die Seite wird geladen...

Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage... - Ähnliche Themen

  1. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...