1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Banderder an Lichtmasten

Diskutiere Banderder an Lichtmasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrofüchse, Unsere Eltfirma hat unsere Aussenbeleuchtung jetzt über einen FI abgesichert. Seitdem fliegt mir der FI unregelmässig...

  1. #1 Klemme 0, 10.07.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektrofüchse,
    Unsere Eltfirma hat unsere Aussenbeleuchtung jetzt über einen FI abgesichert.
    Seitdem fliegt mir der FI unregelmässig raus.Das Kuriose ist;Schalte ich die Anlage
    auf Hand hält der FI tagelang,schalte ich auf Automatik fliegt das Ding unregelmässig
    raus. :confused:
    Nun meint die Eltfirma:Wir können den FI auch wieder entfernen,da die Lichtmasten
    einen Banderderanschlusss besitzen.
    Füchse,stimmt das??
    Freue mich auf eure Antworten!!
    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Banderder an Lichtmasten

    :D ich würde da doch lieber den Fehler suchen als den FI ausbauen zu wollen. Diese Art von Lösungswegen ist glaube ich nicht das richtige.

    Worin besteht denn der Unterschied Hand/ Auto ? Wie ist das ganze verdrahtet ? kann es sein das die Jungs evtl nicht alles auf dem FI haben, z.B ne Kontrollleuchte im Steuerkreis od. ähnliches was nur im Auto betrieb aktiv ist und gerade so bei 10-15mA dümpelt was den FI dann mal raus hauen kann

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Klemme 0, 10.07.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Ja Dierk,
    ist keine grosse Schaltung, aber der Fehlerstrom muss irgendwo herkommen.
    Sehe ich genau so.Aber meine Frage bezieht sich auf den Banderder,ersetzt
    ein Banderder an den Masten einen FI.Ist es möglich die Aussenanlage auch ohne FI
    zu betreiben:stupid:
    LG Klemme 0
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Nein, der Banderder hat mit dem FI nichts zu tun.

    Ist die Anlage als TN-System ausgeführt, kann bei festangeschlossenen, nicht tragbaren Verbrauchern bei einhaltung der Abschaltbedingungen auf einen FI verzichtet werden. Was aber nicht bedeutet, das die Isolationswerte nicht stimmen müssen. Insofern ist der Fehler zu suchen und zu beseitigen, FI hin oder her.
     
  6. #5 Elektro, 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Ein Banderder Ersetzt keinen FI.
    Für reine Beleuchtungsstromkreise im Freien ist jedoch kein FI nötig.
    Es sei denn aus Brandschutz gründen ...

    Auch ohne FI ist der Fehler zu finden.
    Es sind VDE Messungen durchzuführen.
     
  7. #6 syrincsandy, 10.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Hallo,
    ich denke mal das Aussenlicht ist über einen Dämmerungsschalter geschaltet und über eine Uhr. Kann es sein, dass wenn die Uhr und der Dämmerungsschalter das Licht einschalten die Spannung für die Spule vom Lastschütz aus einem Stromkreis kommt, der nicht über den FI abgesichert ist ? Oder ist der Null vom Schütz falsch angeschlossen ?
    eventuell passiert das Auslösen auch im Einschaltmoment, und die Uhr bzw der Dämmerungsschalter schalten aus Versehen öfters ein/aus, weil Fremdlicht in den Dämmerungsschalter leuchtet oder die Uhr ne Macke hat .
    Ansonsten mal die Isolation des Lastkreises messen und den Steuerstromkreis mal ohne Lastkreis "testen"


    Mfg Andy
     
  8. #7 kabelmafia, 10.07.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Moin,

    um was für Lichtmaste handelt es sich? Bei solchen für Straßenbeleuchtung sind die Masten nach Betriebsmittelnnorm SKII und dürfen nicht besonders in das Erdungssystem einbezogen werden..
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Ob der Mast ein Schutzklasse zwei Betriebmittel sein kann, hängt doch wohl in erster Linie von den darin/darauf montierten Betriebmitteln ab.

    Davon ab kenne ich keinen Mast, ob bei VNB oder Privat aufgestellt, welcher nicht mit dem Schutzleiter verbunden währe. Unser örtlicher Versorger fordert das z.B. für Masten an seinem Netz.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Komisch, hier sind die alle x m mit dem als Erder im TN Netz mitlaufenden Bandeisen verbunden.

    Lutz
     
  11. #10 Klemme 0, 11.07.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Banderder an Lichtmasten

    Hallo,
    am Mittwoch kommt unsere Eltfirma vorbei um den Fehler einzugrenzen!!
    Die Bel. wird über Theben Luna 110 angesteuert.Sonst ist da nur der Umschalter
    Hand-Aus-Automatik.Wenn ich von Hand auf Aus schalte fliegt der FI in unregelmässigen Abständen raus.Echt komisch.Lasse die Bel. noch einmal zwei Tage
    auf Hand laufen aber ich sage euch in vorraus,da passiert nichts!!
    Elektro und ego,also können die Anlagen auch weiter ohne FI betrieben werden.
    Ist also nicht Pflicht vor Altanlagen einen FI nachzurüsten??
    LG Klemme 0
     
Thema:

Banderder an Lichtmasten

Die Seite wird geladen...

Banderder an Lichtmasten - Ähnliche Themen

  1. SAT-Anlage Erdung - An Banderder Kreuzerder oder HES anschliess?

    SAT-Anlage Erdung - An Banderder Kreuzerder oder HES anschliess?: Ich habe mir auf meinem Dach eine SAT-Anlage gebaut und frage mich nun wie ich die korrekt erde da keine Blitzschutzanlage vorhanden ist? Ich...