1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

Diskutiere Bandsäge Felder / Schalter ersetzen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Bandsäge Felder / Schalter ersetzen Der Schaltplan ist mit ziemlicher Sicherheit so nicht korrekt. Beim Einschalten des Motorschutzschalter...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

    Der Schaltplan ist mit ziemlicher Sicherheit so nicht korrekt. Beim Einschalten des Motorschutzschalter QF 2 läuft der Motor an, unabhängig des 1-0 Schalters.
    Beim Betätigen des 0-1-Schalters in Stellung 1 löst die Unterspannungs- Überwachung aus.
    Da gibts bestimmt eine neuere Version des Schaltplans.

    Ansonsten: Hauptschalter, Ein- Aus Taster mit Unterspannungsauslösung, und Not- aus Taster mit Aktivierung der Bremse sind zwingend notwendig, ebenso die Endschalter für die beiden Deckel, da muß auch die Bremse greifen.
    Motorschutzschalter muß nicht sein, da die Maschine ja wohl unter Aufsicht betrieben wird.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

    Ich denke mal oben ist der Nottaster und wenn der Unterspannungsmagnet ein Einschalten verhindert dann schaltest du ins leere, wenn der Nottaster betätigt ist. Dafür würde sprechen, das C2 ein voreilender Kontakt ist. Die Frage ist halt nur, was jetzt fehlt? Wenn es der Motorschutzschalter wäre mit Hilfskontakten und Unterspannungsauslösung, dann ist das zumindest nicht so einfach den zu besorgen, die Bauform muss ja dann wahrscheinlich auch passen.
     
  4. #13 Nata1990, 06.03.2016
    Nata1990

    Nata1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

    Hey ihr,

    danke erst mal für eure Anregungen. Stimmt, es ist jetzt erst mal die Frage welcher Schalter überhaupt fehlt. Ich werde in den nächsten Tagen da mal hin fahren und die Bandsäge genauer anschauen um das herauszufinden. :D Ich halte euch auf dem Laufenden, ich denke es ist der Hauptschalter, der fehlt. dafür würde sprechen dass die Maschine sofort anläuft sobald de Stecker angeschlossen wird.

    Schönen sonntag und Gruß Harald
     
  5. #14 viktor12v, 06.03.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

    In welcher Gegend steht denn die Bandsäge?
     
  6. #15 Nata1990, 10.03.2016
    Nata1990

    Nata1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

    Hey ihr lieben,

    war heute dort und es war tatsächlich nur der Hauptschalter. Aber der Plan war nicht von der Maschine. Diese ist ein noch älteres Modell und hat noch keinerlei Unterspannungsauslösung bzw. Motorschutz. Einfach einen Nockenschalter und das wars. haben das Projekt erst mal auf eis gelegt.
    Danke für eure Anregungen!!!
    Wünsche allerseits einen schönen Abend

    Lg


    (Kann geschlossen werden!) Danke
     
Thema:

Bandsäge Felder / Schalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bandsäge Felder / Schalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen

    Stecker für Bandsäge 400 V richtig anschliessen: Hallo Leider macht meine neue Bandsäge keinen Mucks. Sie ist mit einem 3-Phasen Motor 400V ausgestattet. Der CEE Stecker ist 5 polig. Das...
  2. Fi bei Hobelmaschinen,Bandsäge usw

    Fi bei Hobelmaschinen,Bandsäge usw: Hallo Ich habe da mal ne Frage.. Ich habe einen Werkstatt dort sind Hobelmaschinen , Bandsäge , Presse , Schleifband usw. verbaut. Die...
  3. Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus: Hallo Zusammen Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich komme aus der Schweiz, und betreibe eine kleine Werkstatt für...
  4. Bandsäge Stern/Dreieck im Drehstrom

    Bandsäge Stern/Dreieck im Drehstrom: Hallo, ich habe eine Bandsäge mit einem manuellen Stern/Dreieck Schalter. Leider läuft die Bandsäge im Stern nicht an, brummt nur. Nehme ich die...
  5. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...