1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

Diskutiere Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht im Pinnwand Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ich bin hier neu und sollte ich einen Stylefehler oder dergleichen machen lasst es mich einfach wissen und ach ja, Bastler ist...

  1. #1 Techjob, 16.03.2013
    Techjob

    Techjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu und sollte ich einen Stylefehler oder dergleichen machen lasst es mich einfach wissen und ach ja, Bastler ist positiv gemeint.

    Ich suche einen Audio Umschalter für meinen PC Arbeitsplatz. Alles was ich bisher gefunden habe ist für meine Wünsche nicht ausreichend. Entweder es sind zu wenige Anschlüsse oder das Mikrofon wird nicht mit umgeschaltet.

    Ich benutze an meinem PC oft ein einseitiges Headset zB für Skype oder wenn ich einfach nur den Ton von einem Youtoube Video hören will. Manchmal nutze ich aber auch einen Kopfhörer und zwar wenn es um die Beurteilung des Tons geht wie zB beim Schneiden von Videos. Oder ich will einfach nur zur Berieselung Musik über die Lautsprecher hören. Daher sind schon mal mindestens 3 Ausgänge für den Ton notwendig, besser wären gleich 4. Auf der Eingangsseite ist der PC, eine Dockingstation eines Telefons/Ipod und ein Telefon.

    Die normalen Umschalter haben aber meist nur einen 1:n Schalter. Man kann das ganze also nur lösen wenn man zwei Umschalter verknüpft und der eine den Eingang- und der andere den Ausgang schaltet. Leider haben die meisten auch nur eine Ebene als Stereo womit man für den Ton und das Mikro zwei Umschalter braucht. Das ist nicht nur unschön auch berücksichtigt es nicht die besondere Funktion des Telefons. Es macht ja wenig Sinn den Ausgang des PC's zB auf den Telefonhörer zu schalten. Auch ist das Telefon eine Monoquelle und sollte auf dem Headset auf beiden Kanälen ankommen.
    Das ganze lässt sich mit normalen Buchsen, Umschaltern und einem kleinen Gehäuse in diskreter weise ohne Elektronik aufbauen. Ich habe das ganze ja fast jetzt schon in Form von mehreren Umschaltern und Adaptern im Einsatz. Im Telefon steckt momentan zB ein Y-Adapter der von der Hörerbuchse (RJ-10) auf zwei RJ-10 Buchsen verteilt. In einer steckt mein Telefonhörer und in der anderen ein Adapter von RJ-10 auf 2x3,5 Klinke an der wiederum mein Headset steckt. Man muss zwar zum telefonieren den Hörer neben das Telefon legen und er ist auch aktiv da die ja parallel laufen aber es funktioniert.

    Das ganze sollte via 3,5er Klinkenbuchsen gehen da Chinch (die meistenmehpoligen Umschalter haben Chinch) nur unnötig viel Buchsen und Adapter benötigt. Auf der PC Seite sind die Lineout Pegel eh alle gleich und passen zusammen.
    Das ganze sollte wie gesagt in ein kleines Tischgehäuse gebaut werden mit den zwei Wahlschaltern für Eingang und Ausgang auf der Oberseite. Alle Anschlüsse sollten nach hinten gehen damit es auf dem Schreibtisch nach hinten verkabelt werden kann. Puh, sorry, ist etwas lang geworden aber ich sollte es möglichst genau beschreiben.

    Ich suche also jemanden der so ein „Kästchen“ basteln kann da ich den Wust an Umschaltern und das umstecken leid bin.
    Das ganze soll nicht umsonst sein sondern ich will natürlich den Aufwand bezahlen. Aber einen Stundensatz von 50€ eines Elektrobetriebes kann ich mir nicht leisten. Ich würde alles nötige Material auf Anforderung hin besorgen und über die Vergütung der Zeit muss man reden. Mir ist klar da schnell ein paar Stunden auflaufen; Abstimmung, Gehäuse bohren, Buchsen und Schalter verlöten ect. Wenn es aber mehr als 100€ plus Material ist, wird es schwierig.
    Ich könnte mir auch vorstellen das noch jemand so was brauchen könnte, dann besorge ich alles 2x und dann ist die Zeit umsonst oder irgend so einen Deal. Wenn ich mit meinen Vorstellungen völlig daneben liege so ist das aus Unverständnis und ich benötige entsprechende Info (den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl :).

    Wenn jemand Interesse hat würde ich mich über einen Kontakt freuen. Toll wäre es wenn der jemand aus Berlin oder der Gegend ist.


    Viele Grüße aus Berlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  4. #3 Techjob, 17.03.2013
    Techjob

    Techjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip schon nahe dran

    Vom Prinzip schaut das schon so aus wie ich mir das vorstelle. Das der Bedienteil abgesetzt ist gefällt mir auch gut, denn so könnten man die „Kabellage“ unter den Tisch verbannen. Aber den Video Teil kann ich ja nicht benutzen (75Ohm ect). Sprich es bleibt der Audio Teil der aber nur zwei Kanäle hat womit ich zwar Audio-Out umschalten könnte aber nicht das Mikrofon. Dazu müsste man einen zweiten kompletten Umschalter benutzen aber dann auch immer beide bedienen.

    Danke dir nochmal für den Tip.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

    Warum kannst du das Mikro nicht umschalten? Nimmst du ein Chinch y-Kabel und schon ist es auf beiden kanälen bei Bedarf noch ein Mikrofonvorverstärker.
     
  6. #5 Techjob, 17.03.2013
    Techjob

    Techjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

    Also die beiden Chinch Buchen (Rot + Weiß) benötige ich ja für den Audio Ausgang vom Rechner zu Kopfhörer, Lautsprecher ect. Dann bliebe der gelbe, eigentlich für Video gedachte, Chinch für das Mikrofon (ist eh nur Mono). Wenn der Umschalter innen Relais Kontakte hätte würde das ganze auch klappen denke ich.

    Auf den E L V Bildern ist die innere Platine des Umschalters zu sehen. Dort sieht man das IC das die eigentliche Umschaltung auf der einen Platine vornimmt. Das heißt alle Signale laufen durch das IC und werden intern über Gates/Transistoren ect geschaltet.

    Das IC hat aber laut Datenblatt für den „gelben“ Kanal eine Eingangsimpedanz von 75 Ohm was ja für das Video Signal Standard ist da ja die die Quelle (Kamera, Videorecorder ...) passenden Pegel bringt. Ein Mikrofon kommt da aber glaube ich nicht durch und auch der Ausgang dieses VideoIC's wird sicher nicht das sein was mein Mikrofoneingang am PC oder Telefon braucht. Auch der Frequenzgang wird sicher auf Video getrimmt sein. Aber die genauen Daten dieses internen IC's kenne ich natürlich nicht.

    Das meinte ich mit als ich schrieb: „womit ich zwar Audio-Out umschalten könnte aber nicht das Mikrofon.“ Da ich denke das es nicht klappt war der Gedanke einfach zwei Umschalter zu nutzen, eines für Audi Out und eines fürs Mikrophon (wieder Rot + Geld). Aber richtig happy wäre ich damit nicht denke ich.

    Kennst du zufällig das Verhalten/Daten des Schalters oder hast gar einen zum probieren?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  8. #7 Techjob, 17.03.2013
    Techjob

    Techjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein tolles Teil aber irgendwie nicht das was mir bei meinem Problem hilft, denn ich kann das zwar an den PC anschließen aber kein anderes Signal (außer 1x Linein) wie zB das Telefon anschließen. Auch zwei Kopfhörer gehen nicht dran. Ich habe heute schon ne ganze Weile gesucht und finde auch nix. Im Moment bin ich gerade in Gedanken dabei mit Kanonen auf Spaten zu schießen :). Eine Leiterplatte mit Relais und passenden Buchsen ätzen ect. aber nur in Gedanken :). Ich habe das schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht.

    Nochmals Danke für deine Hilfen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

    Es gibt auch noch einen Mikroeingang
    Einer direkt, ein weiterer an einem der vielen Lautsprecherausgänge über Kopfhörerverstärker. Ich geb aber zu, das das Umschalten in der Software nicht einfach ist.
    Du kannst evtl. mit sowas:
    USB 2.0-Hub LOGILINK UA0128, 4-Port - Computer und Zubehör - Hardware - Umschalter / Hubs - Pollin Electronic
    mehrere solcher Soundkarten umschalten
    USB 2.0 Audio-Controller, 5.1 - Computer und Zubehör - Multimedia - Audio / Video / TV-Karten - Pollin Electronic
    Hab aber keine Ahnung, ob das funktioniert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
Thema:

Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bastler für Projekt dringend gesucht

    Bastler für Projekt dringend gesucht: Hallo, für ein kurzfristiges Projekt benötige ich dringend einen zuverlässigen Menschen mit etwas Zeit (Bezahlung garantiert). Es geht...
  2. Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich: Hallo liebes Forum,ich habe mir ein bißchen Zeit genommen und ein Projekt erstellt das was der Name schon sagt ist es selbst für Elektroeinsteiger...
  3. Hobby bastler braucht hilfe

    Hobby bastler braucht hilfe: Hallo liebe elektronik freunde :) :stupid: ich bin noch kein elektroniker, will wahrscheinlich auch keiner werden da es mir einfach nicht liegt....
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....