1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

Diskutiere Batterie durch Akku ersetzen: Wie ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Mein Name ist Thomas und ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich in etwa die richtige Rubrik getroffen habe. Ich hätte gerne Hilfe...

  1. #1 dcdw_thx1138, 05.08.2013
    dcdw_thx1138

    dcdw_thx1138 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mein Name ist Thomas und ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich in etwa die richtige Rubrik getroffen habe.
    Ich hätte gerne Hilfe bei folgendem Problem:

    In unserem Vereinslokal gibt es eine Bahnhofsuhr. Diese Uhr hat einen Durchmesser von ca. 70 cm, ist ca. 20 cm Dick, ein Ziffernblatt Vorne und Hinten. Sie hängt normalerweise im Aussenbereich.
    Sie hat einen DCF77 Empfänger. Die Uhr hat innen eine Beleuchtung, die unregelmässig an ist und mit 230V betrieben wird.

    Die Uhr wird von einer Batterie betrieben mit einer Spannung von 3V. Ca. ein mal im Jahr muss diese Batterie gewechselt werden, was aber sehr unpraktisch ist. Ich hatte nun die Idee, diese Batterie durch eine Alternative zu ersetzen. Meine Idee wäre nun, die Batterie durch einen Akku zu ersetzen mit einem zusätzlichen Ladegerät.

    Das Ladegerät soll über die unregelmässig eingeschaltete Beleuchtung betrieben werden: Immer, wenn das Licht eingeschaltet ist, soll der Akku geladen werden.

    Nun meine Fragen:
    * Was für einen Akku könnte man hier verwenden? Die derzeit verwendete Batterie hat 3V. Sie besteht aus 3 Zellen, die etwa die Größe einer AA Batterie haben (kann man daraus auf die Kapazität schliessen? Auf der Batterie steht nix drauf).
    * Die Uhr ist im Aussenbereich. Wie ist Eure Erfahrung bzgl. Temperatur und Akkus? Gibt es Akkus, die auch bei Minustemperaturen gut funktionieren? Ich glaube NiMH Akkus sind da nicht so gut geeignet ...
    * Was für ein Ladegerät für 3V könnte ich da nehmen? Es sollte ein LAdegerät sein, dass ebenfalls kalte Temperaturen aushält und es sollte in der Uhr montierbar sein (also kein Steckerladegerät oder so was)
    * Mit was für einer Spannung wird ein 3V Akku typischerweise geladen? Da während des Ladevorgangs die Uhr ja weiter Parallel an der Akku Spannung hängt muss ich prüfen, ob die Elektronik höhre Spannungen überhaupt verträgt.

    So, das wäre mal das erste. Ich vermute, dass sich durch Eure Antworten noch ein paar Fragen ergeben werden.
    Gruss
    Thomas

    PS : Generell wäre es auch eine Idee, die Batterie überhaupt durch ein 3V Netzteil zu ersetzen. Aber ich möchte zuerst die Akku/Lademöglichkeit prüfen, ausserdem müsste ich dann auch dauerhaft 230V herholen....... Derzeit ist ja in der Uhr nur eine geschaltete Phase vorhanden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

    3 Zellen und 3V passt irgendwie nicht zusammen. Ich kenne keine Zelle, welche nur 1V hat. Ni- Akkus haben 1,2, Standartbatterien haben 1,5V pro Zelle Lithium gibt es von 3-3,7V pro Zelle. Blei Akkus haben 2V pro Zelle.
     
  4. #3 dcdw_thx1138, 05.08.2013
    dcdw_thx1138

    dcdw_thx1138 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

    Bild 519.jpg


    Das hatte ich mich auch schon gefragt.
    Ich hab da mal ein Bild angehängt, die schwarze "Stange" ist die Batterie, inzwischen habe ich sie ausgebaut um sie Messen zu können (eben die 3V). Die Stange besteht aus drei kleineren Zellen.
    Gruss
    Thomas
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

    Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber zum Problem Akku hat in der Regel max. 1000 Zyklen laden entladen. Sprich nach 2-3 jahren ist der hin und du musst ihn genauso wechseln wie die Batterie und wenn es eh eine Funkuhr ist, brauchst es ja keine Gangreserve. Also wäre ich eher für ein Netzteil. evtl. noch ein Dämmerungsschalter in die Uhr gebaut und dann Dauerstrom drauf gegeben. Oder man macht sich das wechseln der Batterien einfacher indem man z.B. so einen Batteriehalter außen drauf schraubt
    HALTER 2XAA - Batteriehalter für 2 Mignon AA, geschlossen bei reichelt elektronik
     
  6. #5 dcdw_thx1138, 06.08.2013
    dcdw_thx1138

    dcdw_thx1138 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

    Hallo !
    Danke nochmals für Deinen Input. Ich werde wohl die von Dir vorgeschlagene Lösung in betracht ziehen, nämlich diese Interne Batterie irgendwo nach extern zu verlegen, um den Austausch zu vereinfachen.
    Gruss
    Thomas

    PS: Darf ich noch fragen, was mit diesen Mäusen passiert ist?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

    Die sind den Elektrotod gestorben und ausgetrocknet und dann im Müll gelandet.
     
Thema:

Batterie durch Akku ersetzen: Wie ?

Die Seite wird geladen...

Batterie durch Akku ersetzen: Wie ? - Ähnliche Themen

  1. 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil: Hallo! Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe geschalteten 9V Blockbatterien betrieben wird, mit einem Netzteil...
  2. Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden: Hallo! Zu allererst: Ich habe im Grunde genommen keinerlei Ahnung von Elektrotechnik - was ich hier gemacht habe ist nur ein Rumprobieren mit...
  3. 9 volt batterie durch 11,1v Lipo akku ersetzen, hilfe

    9 volt batterie durch 11,1v Lipo akku ersetzen, hilfe: Hallo, ich möchte bei einem Spielzeug von meinem Neffe die 9v Batterie durch einen 11,1v Lippe Akku ersetzen, wie bekomme ich die Spannung des...
  4. 36v Batterie mit 12v laden?

    36v Batterie mit 12v laden?: Hi allerseits! Ich hab eine kleine 12v Pv Anlage. Nun denke ich darüber nach mir, für mein olles Fahrradl, ein e-Bike Upgrade kit zu kaufen das...
  5. 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

    1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?: In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen. Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und...