1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batterielaufzeit?

Diskutiere Batterielaufzeit? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Wir wollen auf ein Festival und haben uns eine soundmaschiene gekauft um die vor- und Mittagszeit zu überbrücken, ich hätte jetzt ein...

  1. Dobixx

    Dobixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wollen auf ein Festival und haben uns eine soundmaschiene gekauft um die vor- und Mittagszeit zu überbrücken, ich hätte jetzt ein paar fragen, zur Batterielaufzeit.
    Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre das spitze.

    Folgendes Gerät ist jetzt unser:
    AEG SRP-4342 CD-Radiorecorder: Radiorecorder Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Milchmädchen Rechnung:
    Gerät volle Leistung 440w (400w boxenleistung + 40w Gerät)
    Batterien 10x1,5v Mono D (2000mah?)

    Was muss ich da jetzt weiter Rechen, um zu wissen wie lange ich Musik hören kann?

    Gibt es die Möglichkeit eine autobatterie anzuschließen ?
    - da 10x1,5v ja 15v sind und autobatterien ja 12v haben

    Gibt es ne Möglichkeit das Gerät mit solar zu betreiben?

    MfG dobixx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Batterielaufzeit?

    "Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können." Quelle: Wikipedia.

    Diese Leistungsangabe kannst du daher vergessen. Am besten man musst den Strom mit einem Messgeraet nach.
    2000mAh bedeutet, das man Theoretisch 2A eine Stunde lang ziehen kann. Praktisch wuerde ich mit der haelfte Rechnen.

     
  4. Dobixx

    Dobixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterielaufzeit?

    Also am besten 10 Batterien rein, mp3 Stick mit genügend Liedern und dann setz ich mich auf balkon und Dreh die Kiste auf...
    Da freuen sich meine Nachbarn!

    Gibt es ein Messgerät, wo ich sehe wieviel A ich in der stunde ziehe?

    Ist ja eigentlich kein Unterschied ob ich den Batterie Stromverbrauch Messe oder den netzstrom, oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Batterielaufzeit?

    Früher stand auf so einem Teil mal 2x2,5W Sinus nach Din heute werden daraus 400W. Wie blöd ist die Menschheit nur, das sie auf diesen Schmarrn reinfällt ?
     
  6. Dobixx

    Dobixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterielaufzeit?

    Möchte jetzt nich nachfragen, wie du das genau meinst. Darum lasse ich es.

    Wir habe die Geräte im Laden getestet und das hatte den besten Klang und einen USB Slot, darum ging es uns.

    Aber darum geht es ja nicht.

    Ich brauche nur einen Anhaltspunkt wieviel Batterien ich am besten mitnehme, wenn der Kasten ca. 4tage je 10 Stunden laufensoll.

    Mfg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Batterielaufzeit?

    Das kann dir keiner sagen, selbst wenn irgendwer die Sinusleistung kennen würde, man wüßte was für eine Endstufe drin ist, hängt das auch noch von der Lautstärke und der Art der Musik ab. Ergo kannst du das nur probieren
    Das Teil geht sicher auch mit 12V, wenn nicht, kannst du ja sowas dazwischen schalten
    Laptop-Stromversorgung für KFZ, 120W - Computer und Zubehör - Hardware - Netzteile - Pollin Electronic
    Wenn du noch 3m² Solarpaneele mitnehmen willst, + Batterie und Laderegler und du Garantie für Sonnenschein hast ja.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Batterielaufzeit?

    Wie gesagt, am besten wuerde man mit einem Amperemeter den Strom Messen der das Teil zieht, wenn du die Lautstaerke hast die du willst. Damit kann man mit den Betriebs-Stunden die Akkukapazitaet berechnen. Natuerlich muss mit der Batterie gemessen werden mit der das Teil verwendet wird. Bei 12V zieht das moeglicherweise mehr Strom als bei 15V. Dann nimmst eine Batterie/Akku mit doppelter Kapazitaet als Berechnet.
    gruss
     
  9. Dobixx

    Dobixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Batterielaufzeit?

    Vielen vielen dank euch.

    Auch wenn ich jetzt noch nicht viel weiter bin.
    Aber einige fragen sind jetzt beantwortet.

    Ich werde das mal mit meinen Kollegen durchsprechen.

    Kurze frage noch, noname Batterien (Aldi/Lidl) oder duracel oder so?

    Mfg
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Batterielaufzeit?

    Auf alle Fälle welche, wo Alkaline drauf steht.
     
Thema:

Batterielaufzeit?

Die Seite wird geladen...

Batterielaufzeit? - Ähnliche Themen

  1. Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste: Ich komme zum verrecken nicht weiter... Ich würde gerne eine 1Meter lange SMD Leiste in meinen Bollerwagen einbauen. Diese benötigt 12V und...