Batterietester

Diskutiere Batterietester im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, im Netz gibt es einen Film über Batterietester [MEDIA] Ergebnis alles Müll, selber bauen ... Welche Erfahrungen habt ihr mit...

  1. #1 Elektro, 19.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    im Netz gibt es einen Film über Batterietester


    Ergebnis alles Müll, selber bauen ...
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Batterietestern?
    Empfehlungen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Batterietester. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Elektro,

    der junge Mann hat Recht.
    Eine Batterie bzw. einen Akku kannst Du nur unter Last testen.

    Der Mess (Last) Widerstand ist abhängig von der Batterie-Kapazität, und sollte, nmW, den Strom auf etwa 10% bis 20% des (bzw. Kapazitätwertes des Akkus / Stunden ) begrenzen, Messdauer 1 Sekunde.

    Für jede Batterie bzw Akku- Größe benötigst Du also einen abgestimmten Widerstand.

    Für eine Knopfzelle CR 2032 / 3V , 230mAh, (3,8 V bei Erwerb) ergibt sich also ein Lastwiderstand von 230 mAh/ h * 10% = 23 mA . R= U/I = 3 Volt / 23 mA = 150 Ω.

    Für einen 12 Volt- Akku mit z.B. 80 Ah (KFZ- Akku), brauchst Du zum Testen einen Widerstand von 12V/ 8A =
    1,5 Ω. Der Widerstand muß aber rund 100 Watt verheizen können.
    Sowas zum Beispiel:
    https://i.ebayimg.com/images/g/KT8AAOSwHvpbGoNc/s-l1600.jpg

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja für Akkus hab ich das
    elektr.last3.jpg
    Eine elektronische Last selber gebaut. Die kann Konstantstrom ziehen oder sich wie ein Widerstand verhalten und rechts kann ich die Entladeschlussspannung einstellen. Das China Messgerät links zeigt dann Strom Spannung, Leistung und die Wh an, die der Akku hat.
    In erster Linie brauch ich das aber zum Netzteil testen nach der Reperatur
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Mir fällt grad ein, daß ich meine 12 Volt- Hebevorrichtung im Sprinter heute dermaßen beansprucht habe, daß die Karre Morgen früh vielleicht garnicht anspringen will. Mal eben schnell den Lader einstecken...

    Gruß Gert
     
Thema:

Batterietester

Die Seite wird geladen...

Batterietester - Ähnliche Themen

  1. Schaltung eines einfachen Batterietester

    Schaltung eines einfachen Batterietester: Hallo liebe Community, kann mir eventuell jemand eine Funktionsanalyse von dieser Schaltung anfertigen? Also die Wege erklären, was wann passiert...