1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

Diskutiere Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wollte mich einmal vergewissern ob das von mir Geplante klappt. Und zwar will ich zu einem Set aus 5x20W...

  1. #1 Rasterbator, 05.05.2007
    Rasterbator

    Rasterbator Guest

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich einmal vergewissern ob das von mir Geplante klappt.
    Und zwar will ich zu einem Set aus 5x20W Niedervolt-Halogenlampen eine Hochvolt LED-Lampe als Deckenlampe benutzen.

    Den Trafo des Sets anzuschließen bereitet auch keine Probleme, ich frage mich nur ob ich die LED Lampe richtig anschließe? Diese befindet sich in einer normalen GU10-Fassung mit 2-adriger Zuleitung.
    Ich würde jetzt einfach die LED-Lampe vor den Trafo an Phase und Null-Leiter klemmen. Ist das so in Ordnung, und wenn ja, klemme ich einfach die beiden Kabel mit in die Lüsterklemme der Deckenanschlüsse, oder muß ich da vorher eine Art Y-Stecker anbringen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 06.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Hallo Rasterbator,

    sehr ungewöhnliches Vorhaben. Ein Bild der LED-Lampe wäre gut einschl. Fassung und Zuleitung.
    Wie willst du diese in oder an der Deckenlampe genau befestigen?

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 Rasterbator, 06.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2007
    Rasterbator

    Rasterbator Guest

    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Also, so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. :)

    Es handelt sich um eine solche LED-Lampe [www.____ cgi.ebay.de/Power-LED-RGB-Leuchtmittel-GU10-Ferbedienung-5W-UVP99_W0QQitemZ270115806554QQihZ017QQcategoryZ81316QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem]eBay: Power-LED RGB Leuchtmittel,GU10,Ferbedienung,5W,*UVP99€ (Artikel 270115806554 endet 07.05.07 12:47:22 MESZ)[/url]

    Also normale GU10 Hochvolt Leuchte, als Fassung habe ich so etwas: (Bild musste entfernt werden wegen möglicher verletzung der unheberrechte oder hast du die erlaubniss das bild von der seite hier einzustellen ?)


    Meine Frage ist jetzt eig. nur, wie ich dei LED Lampe vernünftig vor den Trafo klemme.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Das ist wohl das geringste Problem:
    Erkläre uns lieber mal wie du dir die Befestigung incl. Gehäuse + Zugentlastung der Leitungen etc. für die 230V Lampen vorstellst?

    Dazu muß eine dafür zugelassene Leuchte verwendetwerden.
     
  6. #5 Rasterbator, 06.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2007
    Rasterbator

    Rasterbator Guest

    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Was meinst du mit Leuchte, und wozu zugelassen?

    Zugentlastung sollte kein Problem darstellen, die LED-Lampe kommt in so eine Halterung:


    (Das bild musste entfernt werden wegen möglicher verletzung der unheberrechte oder hast du die erlaubniss das bild von der seite hier einzustellen ?)

    hier ist ein ähnliches bild

    Voltus Elektro Shop | BRUMBERG 2013.02 NV-Einbaustrahler schwenkbare 25grad | Schwenkbar
    [​IMG]



    Die ganzen Einbauleuchten kommen in eine Holzplatte, welche unter die Decke gehangen wird.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Die Leuchte muß zum Betrieb an 230V zugelassen sein.

    Einfach ein 12V Modell mit einer anderen Fassung zu versehen ist nicht.

    Ist aber kein Problem, der Markt bietet solche Leuchten in gleicher Optik an!

    Das der Klemmpunkt am Deckenauslass auch nach Montage einer abgehangenen Decke noch zugängig sein muß, sollte klar sein.
    Dort muß dann eine geeignete Dose zum verklemmen der Leitungen montiert werden.

    Zum verklemmen geeignete Klemmen, z.B. von Wago jene mit den orangen Betätigungshebeln verwenden.
     
  8. #7 Rasterbator, 06.05.2007
    Rasterbator

    Rasterbator Guest

    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Also die Leuchte ist ja dafür geeignet, sie ist zum Anschluß an 110-240V AC und zugänglich ist das Ganze auch, da die Platte ja nur ca. 1m x 1m groß ist, und nicht die ganze Decke bedeckt.

    Hier nochmal eine Skizze:
    [​IMG]

    Ich würde die rot markierten Leitungen legen (mein nicht vorhandenes Zeichentalent bitte außer Acht lassen). Ist es zulässig die Leitungen vom Trafo und der Leuchte zusammen in eine Lüsterklemme zu legen, wenn die Verkabelung so richtig ist, oder gibt es dafür spezielle Klemmen, wie die oben genannten von Wago?

    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
     
  9. #8 jürgen, 06.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    Hallo,

    ist o.k.

    Gruß Jürgen
     
  10. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

    du solltest darauf achten das die verwendete leitung evtl hitzefest sein muss
     
  11. #10 Michael, 07.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen

Die Seite wird geladen...

Bau einer Deckenlampe mit Hoch- und Niedervolt Halogenlampen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  2. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  3. Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe

    Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mit geholfen werden kann. Ich mache gerade eine Versuchreihe mit einem Tool, dass Spannungen...
  4. Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

    Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene: Hallo alle miteinander! Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, glaube bzw. hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere Fachmann...
  5. Kleinerer Dichtbereich für M25 Anbaustuzten

    Kleinerer Dichtbereich für M25 Anbaustuzten: Gibt es Anbaustuzten für die Vorprägungen M25 mit einem kleinen Dichtbereich für 3x1,5²mm und 3x2,5mm² Leitungen? Ich habe eine Abzweigedose da...