1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bauen einer 1-led lampe

Diskutiere bauen einer 1-led lampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ihr lieben elektriker. ich bin schüler und habe mich bisher noch nicht mit elektrik beschäftigt. :confused: nehmen wir mal an ich habe eine...

  1. #1 toteitote, 17.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2007
    toteitote

    toteitote Guest

    hallo, ihr lieben elektriker. ich bin schüler und habe mich bisher noch nicht mit elektrik beschäftigt. :confused: nehmen wir mal an ich habe eine der led's des folgenden links.
    LED 3mm in weiss 40 Stück neu bei eBay.de: Bauteile (endet 19.11.07 21:16:00 MEZ)
    ich möchte nun nur diese eine led mit einer langlebigen batterie betreiben (ich dachte an eine 12 v blockbatterie, aber wenn ihr meint, eine andere wäre besser dafür geeignet sagt mir das) und einen kippschalterwie den folgenden
    Mini Kippschalter Minikippschalter Miniatur Schalter bei eBay.de: Bauteile (endet 20.11.07 23:28:50 MEZ)
    dazwischenlöten. es soll nicht schön aussehen... die hauptsache ist, dass diese eine led schön leuchtet, ich sie mit einem kippschalter betätigen kann und dass ich sie nicht an die steckdose schließen muss. und jetzt ist der profi gefragt, der mir erklären kann, was ich beachten muss, welche genauen teile in welcher reihenfolge miteinander zu verbinden sind, was für kabel, welche art von schaltern und gegebenenfalls zwischenelementen ich verwenden muss. das warum interessiert mich auch, wenn es verständlich erklärt wird. das ganze soll möglichst wenig platz beanspruchen, ist aber nicht sooo wichtig. ich wäre echt dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 17.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: bauen einer 1-led lampe

    Hallo,
    die beiden relevanten Daten der LED sind in der Artikelbeschreibung:
    Durchlaßspannung (Uf) = 3,5V bei 20mA.

    Es handelt sich im Plankopf-LEDs, also mit glattem Kopf !

    Wenn Du eine LED zum Leuchten bringen möchtest, benötigst Du eine Spannungsquelle ab 5V, einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung auf 20mA und einen Aus-Schalter.

    Eine höhere Spannungsquelle solltest Du nicht nehmen, weil Du sonst zu viel Spannung 'vernichten' mußt.
    Es sei denn, Du schaltest 2...3 LEDs hintereinander; dann kann die Spannungsquelle 9V bzw. 12V haben.

    Wie der Vorwiderstand berechnet wird und weitere Infos sind auf meiner Seite KHD LED-Info


    PS: Ein Schalter 1,35 € + Versandkosten 1,50 € ist zu teuer.
     
  4. #3 rotanes, 17.11.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauen einer 1-led lampe

    Hallo,

    mich interessiert mal, was du damit machen möchtest. Eine Erklärung wäre gut. Mit 60mcd sind deine weissen LEDs auch nicht gerade hell.

    Gruss rotanes
     
  5. #4 toteitote, 17.11.2007
    toteitote

    toteitote Guest

    AW: bauen einer 1-led lampe

    hallo rotanes, ich mache gerade ein kunstprojekt. ich hab mir einen elektromotor gekauft und setze damit einen wippenkasten aus eisen mit plexiglasfront in bewegung, in der rötlich eingefärbtes glycerin und ein dünnflüssiges fett schwimmen. das glycerin ist dickflüssig und macht schöne formen beim wippen, ähnlich wie eine lavalampe. die 2 flachen leds will ich links und rechts am eisenkasten befestigen, sodass sie die flüssigkeit beleuchten. hübsche sache, nicht wahr. ja soiel dazu. schöne we
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
  7. #6 toteitote, 17.11.2007
    toteitote

    toteitote Guest

    AW: bauen einer 1-led lampe

    hallo, mit was für einem licht wär denn das vergleibar? ich meine ich will den kasten nicht fluten mit licht. ich will die flüssigkeit leicht und dämmerig beleuchten.. deshalb auch nur eine led.. im dunkeln soll sie nur leicht beleuchtet, jedoch gut sichtbar sein.. der kasten ist ca 40 x 15 x 10 cm groß. danke für die antworten. kann mir noch einer sagen, welche batterie ich wie mit was verbinden soll und auf was ich als:stupid: zu achten habe? mfg tiemo
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: bauen einer 1-led lampe

    ...und die Flüssigkeit besteht nicht aus klarem Wasser...


    Mal ehrlich Tiemo, wer soll dir darauf antworten?

    Das kannst du einfach nur ausprobieren...

    Besorge dir einen kleinen, batteriebetriebenen LED-Tester und probiere es einfach mit den unteschiedichen LEDs aus!

    TESTEN IST AM BESTEN!!!

    Gruß Kawa :)
     
  9. #8 PatBonner, 17.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: bauen einer 1-led lampe

    Oder wie ein ganz schlauer mann einmal gesagt hat:

    Versuch macht Kluch !



    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 toteitote, 17.11.2007
    toteitote

    toteitote Guest

    AW: bauen einer 1-led lampe

    also... kalledom. wie ist denn das, wenn ich batterien in reihe schalte? addiert sich dann die volt-zahl? also 4x1,5 v aa baterien = 6v oder ist das falsch? und warum schaltet man batterien überhaupt in reihe? kannst du mir als mein lehrer sagen, ob ich das richtig berechnet habe? gegeben sind die 3,5v und 20ma. ich habe berechnet, dass die überschussspannung, die durch den wiederstand zu vernichten ist bei einer batterie wie dieser mit 6v spannung bei 125 ohm liegt. ist das richtig? und welche art von wiederstand könnte ich da nehmen? ist es gleichgültig, in welcher richtung der wiederstand angelötet wird und wo und wie muss ich den überteuerten schalter anlöten? und welche art von kabel ist am geeignetsten? ein kupferkabel? welche dicke? vielen dank für die antworten und die geduld mit meinen fragen. mfg tiemo
     
  11. #10 toteitote, 17.11.2007
    toteitote

    toteitote Guest

Thema:

bauen einer 1-led lampe

Die Seite wird geladen...

bauen einer 1-led lampe - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder selber bauen mit einer lampe oder led

    Bewegungsmelder selber bauen mit einer lampe oder led: hallo, bin seit heute in diesem forum;) Habe bald eine technik prüfung an der schule und muss dazu einen Bewegungsmelder selber bauen mit einer...
  2. SIEDLE: Vorhandene komponente zu einer Videoanlage zusammenbauen.

    SIEDLE: Vorhandene komponente zu einer Videoanlage zusammenbauen.: Hallo zusammen, ich brauche eure Expertenhilfe bei meinem Problem. Die Situation ist folgende: 1. EFH mit Mehrdrahtverkabelung. 2. Kein...
  3. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  4. Stromagregat Automat verbauen

    Stromagregat Automat verbauen: Servus zusammen, Ich bin auf dem Gebiet leider kein Profi, desswegen wende ich mich an euch. So nun zu meinen Problem, der Vorbesitzer riet mir...
  5. Planlos: Gegensprechanlage verbauen

    Planlos: Gegensprechanlage verbauen: Liebe Leute, wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik...