bauen einer 1-led lampe

Diskutiere bauen einer 1-led lampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: bauen einer 1-led lampe Warum man Batterien in Reihe schaltet ? Wie willst Du z.B. ein Kofferradio, was 6V benötigt, mit 1,5V Batterien zum...

  1. #11 kalledom, 17.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: bauen einer 1-led lampe

    Warum man Batterien in Reihe schaltet ?
    Wie willst Du z.B. ein Kofferradio, was 6V benötigt, mit 1,5V Batterien zum Laufen kriegen ?
    Indem man 4 Batterien á 1,5V in Reihe schaltet (Batteriekasten).

    Für die 3,5V LED kommst Du auch mit einer 4,5V Flachbatterie hin.
    1V muß dann noch "vernichtet" werden, ergibt bei 20mA einen Vorwiderstand von R = U / I = 1V / 0,02A = 50 Ohm, nächster Normwert = 47 Ohm.
    Dazu kannst Du jeden beliebigen Widerstand ab 0,25W mit 0,5...10% Toleranz nehmen.
    Deine Rechnung: 2,5V / 0,02A = 125 Ohm ist richtig. Ein genormter Wert wäre 120 Ohm.
    Als Draht dürfte eine Erdungsleitung mit 10mm² wohl etwas dick sein :-)
    0,14... 0,5mm² Litze z.B. für die Modellbahn ist ideal.

    Anschluß: Batterie-Pluspol ... Schalter ... Widerstand ... LED ... Batterie-Minuspol.
    Die LED nicht falsch rum an eine Spannungsquelle über 5V anschließen, sonst ist sie hinüber, ohne jemals geleuchtet zu haben; auch mit Vorwiderstand.

    Übrigens, wenn eine LED zu hell ist, verringerst Du einfach den Strom auf z.B. 10...5mA, indem der Vorwiderstand größer wird oder Du schaltest noch ein (Trimm-)Potenziometer mit 1 kOhm in Reihe dazu :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: bauen einer 1-led lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 toteitote, 17.11.2007
    toteitote

    toteitote Guest

    AW: bauen einer 1-led lampe

    warum bringt man ein kofferradio mit 6 v nicht einfach mit einer 6 v batterie zum laufen? ist das ne frage der lebensdauer, der herstellungskosten oder ist das unbegründet und unlogisch?:confused:
     
  4. #13 kalledom, 17.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: bauen einer 1-led lampe

    Weil eine 1,5V Batterie wesentlich einfacher und preiswerter herzustellen ist. Schau Dir mal die Preise für Batterien mit 6V oder 12V an.
    Übrigens, in der 4,5V Flachbatterie sind auch 3 x 1,5V Batterien drin :-)
    Schau Dir mal diese Seite an: KHD Tabellen
    Außerdem gibt es Geräte die mit 1,5V ... 3V ... 4,5V ... 6V ... usw. laufen.
    Jetzt stell Dir mal vor, es müßte für jede dieser Spannungen ein Batterie-Pack in unterschiedlichen Kapazitäten hergestellt werden. Nein danke.

    Versuch mal für Deinen Akkuschrauber einen Ersatz-Akku zu bekommen. Wäre es nicht einfacher, dort wären 1,5V-Zellen als Mignon, Baby oder Mono drin ?
    Obwohl, es sind Akkus mit 1,2V da drin, aber in den unterschiedlichsten Größen und Kapazitäten, damit nu ja keine andere Zelle da rein paßt.
     
Thema:

bauen einer 1-led lampe

Die Seite wird geladen...

bauen einer 1-led lampe - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder selber bauen mit einer lampe oder led

    Bewegungsmelder selber bauen mit einer lampe oder led: hallo, bin seit heute in diesem forum;) Habe bald eine technik prüfung an der schule und muss dazu einen Bewegungsmelder selber bauen mit einer...
  2. SIEDLE: Vorhandene komponente zu einer Videoanlage zusammenbauen.

    SIEDLE: Vorhandene komponente zu einer Videoanlage zusammenbauen.: Hallo zusammen, ich brauche eure Expertenhilfe bei meinem Problem. Die Situation ist folgende: 1. EFH mit Mehrdrahtverkabelung. 2. Kein...
  3. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  4. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  5. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....