baugleichen Rotor in Stator verwenden?

Diskutiere baugleichen Rotor in Stator verwenden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinde, für einen Biegwellenantrieb PFERD R-Mammut, 400V, 1kW, dessen Ständer kapitalen Wicklungsschluss hat, habe ich einen...

  1. #1 schreinergeselle, 01.10.2018
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    für einen Biegwellenantrieb PFERD R-Mammut, 400V, 1kW, dessen Ständer kapitalen Wicklungsschluss hat, habe ich einen gebrauchten baugleichen Ersatzmotor (auf Probe) gekauft.
    Zerlegt zeigt sich am Original, dass dessen Welle länger als die vom Ersatzmotor ist.

    Fazit: der Rotor des Ersatzmotors ist für mich unbrauchbar weil die Welle nicht in das angesetzte Getriebe führt.


    Ersatzmotor, Welle kurz.JPG


    lange Welle mit Zahnrad.JPG

    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    - ob ich meinen originalen Rotor (mit der längeren Welle) im Stator des Ersatzmotors verwenden kann?
    - oder sind solche Teile spezifisch für einander auf Spaltmass, Rundlauf - weiß der Fuchs was noch - eingerichtet?

    Das würde ich gerne erfahren, bevor ich den Ersatzmotor (, den ich noch zurücksenden kann) auch zerlege und es selber mal händisch probiere.

    Vielen Dank für Euer Wissen & Erfahrung aus der Praxis!
    Schreinergeselle
     
  2. Anzeige

Thema:

baugleichen Rotor in Stator verwenden?

Die Seite wird geladen...

baugleichen Rotor in Stator verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Frei schwebender Rotor

    Frei schwebender Rotor: Guten Morgen allerseits, Ich habe hier eine Frage an jemanden der sich mit Elektrik auskennt, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin kein...
  2. Aufwärmen eines scheibenartigen Rotors mittels Wirbelströmen

    Aufwärmen eines scheibenartigen Rotors mittels Wirbelströmen: Hallo zusammen, ich möchte einen scheibenartigen Rotor (Durchmesser 600 mm, Drehzahl bis 6000 U/min) mittels Wirbelströmen aufzuheizen. Das ganze...
  3. Rotor für LIVe Konzert mit drehbaren Schaufensterpuppen

    Rotor für LIVe Konzert mit drehbaren Schaufensterpuppen: Hi Elektronik Fans, WinkeWinke Ich bin Sänger einer funky Live Band aus Rostock. Um Live unser Publikum noch mehr zu beeindrucken, wollen wir 2...