1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

Diskutiere Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo User, Der Backofen des Herdes lässt sich nicht einschalten. Dazu ist die Vorgeschichte wie folgt: Nach der letzten Backofennutzung wurde der...

  1. #1 Wilfried35, 25.02.2012
    Wilfried35

    Wilfried35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo User,
    Der Backofen des Herdes lässt sich nicht einschalten. Dazu ist die Vorgeschichte wie folgt: Nach der letzten Backofennutzung wurde der
    Ofen versehentlich nicht komplett abgeschaltet. Die Oberhitze blieb eingeschaltet. Dies führte dazu, dass der Thermosicherungsschalter
    auf der Rückseite des Backofens ansprach und auslöste. Dieser Schalter zeigt Überhitzung Spuren. Die Messung zeigte bei Raumtemperatur
    einen quasi Null- Ohm Widerstand.Dies kann ich nicht verstehen. Macht mich bitte schlau!!! Ein Schaltbild des Herdes (Backofen inklusiv
    Thermostat und Thermosicherungsschalter) Bei dem Thermosicherungsschalter handelt es sich wahrscheinlich um einen Bimetallschalter.
    Die Heizungswiderstände sind mit ca. 50 Ohm Ok. Könnt ihr mir die Ersatzteil- Nummer, Preis und Liefermöglichkeiten mitteilen?
    In Erwartung Eurer Hilfe sage ich im Voraus danke und grüße Euch
    Wilfried35
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Quasi 0 Ohm, dann ist er ok. Wenn er kein Durchgang hat ist er defekt.

    Da hilft nur Sichtkontrolle, Trockenmessung und dann messen unter Spannung, den part sollte jedoch jemand machen der sich mit so was auskennt

    Einen Schaltplan müsstest du bei Bauknecht anfordern

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Wilfried35, 25.02.2012
    Wilfried35

    Wilfried35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Hallo Dirk,
    danke für die Antwort. Wegen eines Schaltplanes hatte ich die Fa. Bauknecht (Service) schon angesprochen. Leider war ihnen die Type nicht bekannt.
    unter Umständen könnte der Herd auch unter der Typenbezeichnung < EHSN 4510 > laufen. Aber auch diese Bezeichnung war bei Bauknecht nicht geläufig.
    Auf der Rückseite des Herdes war lediglich ein Etikett mit folgendem Aufdruck zu sehen: EH SN 4510 ... Mega Company ... Papenburg ... VT.
    Ist Dir, oder einem Kollegen diese Bezeichnung schon einmal unter gekommen? Könnte es sein, dass im Kabelbaum versteckt noch ein Thermosicherung
    sitzt? Ich bin zwar Elektrotechniker, habe aber mit Elektroherden keine Erfahrung. Bevor ich den Herd auseinander nehme könnte mir ein Schaltplan die
    Arbeit erleichtern.
    MfG Wilfried35
     
  5. #4 syrincsandy, 25.02.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Hallo wilfried, nehme doch mal die Verkleidung ab, dann kannst du die Kabel verfolgen und sehen ob es noch mehr Thermosicherungen gibt.
    Hat der Ofen eine Uhr, ist diese eingestellt, Schaltet das Relais der Uhr durch, falls vorh.
    Gibt es laut Bedienungsanleitung mikroschalter, die überwachen ob Bachauszüge etc. eingehakt sind ?
    Kommen am Klemmbrett alle 3 Phasen an ? Ist die Brücke für den Neutralleiter angeschlossen ?
    Gibt es noch LIcht in der Bachröhre ?

    Mfg andy
     
  6. #5 Wilfried35, 06.03.2012
    Wilfried35

    Wilfried35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Hallo Andy,
    der E- Herd verfügt über keine Uhr, Bleuchtung und Mikroschalter fürTür, Backbleche usw. Im sichtbaren Teil des
    Kabelbaumes befindet sich keine zusätzliche Sicherung. Die Anschlüsse des Herdes haben sich nach dem letzten
    Gebrauch nicht geändert und sind alle OK. Weiter helfen könnte mir ein Schaltplan.
    Gruß
    Wilfried35
     
  7. #6 kurtisane, 06.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Man benötigt doch als angeblicher E-Techniker nicht unbedingt einen Plan, um den Fehler eingrenzen bzw. lokalisieren zu können.
    Bauknecht ist leider in Osmanien zu Hause, vielleicht fragst Du mal bei denen an der HL nach.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 07.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Oder SN 4510 WZ.
    Oder sGZZ 4510 WS

    und ein halbes Dutzend ähnliche. Dei google so findet. Da können noch wir lange raten.

    Plazier Deine Anfrage mal in www.teamhack.de , da sitzen mehr Spezis für Küchengeräte.
     
  9. #8 Wilfried35, 07.03.2012
    Wilfried35

    Wilfried35 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Hallo Kurtisane,
    Du musst nicht spekulieren, ob ich als E-Techniker den Herd durch messen kann. Ich möchte es so einfach wie möglich machen;
    den Herd instand zu setzen, ohne sämtliche fest gebrannten Blechschrauben ab zu reißen. Und dazu wäre ein Schaltplan schon
    sehr hilfreich. Der Herd ist nämlich schon ein altes Schätzchen und gehört nicht mir. Mit fremden Eigentum gehe ich vorsichtig um.

    MfG.
    Wilfried35
     
Thema:

Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

Die Seite wird geladen...

Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  2. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
  3. Bauknecht WM pumpt ewig

    Bauknecht WM pumpt ewig: Seit ein paar Wochen haben wir eine neue WM, die Bauknecht Champion Edition. Wie das so ist mit neuem Zeug, man hört erstmal auf jeden Piep,...
  4. Bauknecht Side by Side friert aber kühlt nicht

    Bauknecht Side by Side friert aber kühlt nicht: Hallo, ich bin neu hier und benötige mal eure Weisheit. Habe auch schon im Forum gesucht, und ähnliche Themen gefunden, bin aber noch nicht...
  5. Herd Bauknecht emzd 6265/in --- Kühlerlüfter läuft immer

    Herd Bauknecht emzd 6265/in --- Kühlerlüfter läuft immer: hallo und ein frohes neues jahr! bei unserem backofen "Bauknecht heko 93 IN " läuft der kühlerlüfter permanent. wie ich gelesen habe ist dafür...