1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

Diskutiere Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo erstmal,Welcome Habe einen Bauknecht GKEA 2400 Gefrierschrank. Die Probleme sind wie folgt. Seit ca 4 Monaten beginnt er willkürlich zu...

  1. #1 Bauknecht1983, 13.06.2010
    Bauknecht1983

    Bauknecht1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,Welcome
    Habe einen Bauknecht GKEA 2400 Gefrierschrank.
    Die Probleme sind wie folgt.
    Seit ca 4 Monaten beginnt er willkürlich zu Tackern. Ein lästiges tack tack tack eben und die Temperatur kann er auch nicht mehr konstant halten.
    LED Anzeige beginnt auch zu flackern und zu springen (zwischen den Graden). Also musste er in den Abstellraum ziehen. :p
    Mein Verdacht war ein Relai oder so, welches ständig schaltet.
    Naja, hab ihn dann Gestern abgetaut und zerlegt da mir das über den Urlaub zu gefährlich war. Dabei ist mir dann eben ein besagtes Relai aufgefallen, welches dann wirklich irgendwann beginnt ständig zu klacken. Einzige Möglichkeit dies zu übergehen, ist Schockfrost zu zuschalten. Dann ist eine Ruhe aber Temp schwankt trotzdem.
    Habe mal Bilder reingestellt und das Bauteil bei CONRAD entdeckt.
    Ist das Schrack RT314006. Kostet dort 3,75€.
    Meine Bitte. Könnt ihr mir bitte sagen ob es das Relai sein kann. Habe keine Möglichkeit noch Ahnung eventuelle Messungen vorzunehmen. Ich kann nur Morgen den Bauteil besorgen, das Alte auslöten und Neues einlöten.
    Bitte um Rat und Hilfe Help
    Lg Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 13.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    Naabend.....

    Ist von hier aus schwer zu sagen. Denke aber mal nicht das das Relais defekt ist, sondern die Ansteuerung des Relais einen Fehler aufweist.

    Es kann z.B. an der Elektronik selbst, oder z.B. an defekten Sensoren, die der elektronik falsche Signale liefern.

    Als Beispiel wäre unter anderem der Temperatursensor (siehe Anhang) zu nennen, da ja auch Probleme mit der Temperatur vorliegen ?!

    Zur eventuellen Ersatzteilsuche mußt Du auch noch die Seriennummer nennen.

    Bauknecht Ersatzteile für Bauknecht Kühlschrank Gefrierschrank Gefriertruhe Kühlgefrierkombination...

    MfG....
     

    Anhänge:

  4. #3 Bauknecht1983, 13.06.2010
    Bauknecht1983

    Bauknecht1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    Schönen Abend,

    Also meine neuesten Erkentnisse nach 1 Stunde tüfteln. :rolleyes:

    Habe den Kasten gestartet und.... ein thermometer mit Fühler in den Schrank gelegt. Temperatur auf -16 Grad eingestellt und abgewartet.
    Hatte dabei schon eine Vermutung. (ich dachte: er soll ja bei -16 grad über den Sensor einen Befehl bekommen das er das Kühlaggregat ausschaltet und dann wird er sicher klackern)

    Siehe da. Als er von -15 auf -16 umgeschalten hat, war erstamal nichts. Er lief weiter. Ich hab dann kurz auf -17 erhöht und dann runter auf -16.

    KLACK KLACK KLACK :D Mein Thermometer hat mir genau -17,2 angezeigt wo er auf -16 geschalten hat. Also ne Differenz von 1.2 Grad. Is das Relevant? ich mein mich stört das nicht unbedingt. Ein neuer Sensor kostet genau 19.20€ Achja als ich also auf die -16 zurückgeschalten habe und er geknackst hat, hat er auch sofort das Kühlaggregat ausgeschalten. So wies gehört nur der Besagte Bauteil (das Relai auf dem Bild) schaltet dauernd durch und die LED Anzeige Blinkt. Hau ich dann schockfrost dazu, läuft das Aggregat brav an.

    Was meinst du jetzt? Alle anderen Teile funktionieren einwandfrei. Dh. Er macht alles korrekt bis er die vorgewählte Temp erreicht und dann gehts aber ab. :Hammer:

    Soll ich morgen das Relai auf der Platine mal tauschen und sehn was er tut oder soll ich auch glei den Sensor kaufen und wechseln. Wie gesagt es sind nur 1.2 Grad Unterschied.


    ??????

    Ps: Ich ruf auch nochmal einen Techniker an und versuch was aus ihm raus zu quätschen.


    Lg Andreas
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 13.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    Hhhhmmmm...

    Wenn der Kompressor anspringt, dürfte das Starterrelais nicht defekt sein.

    Wenn der Temperatursensor defekt wäre, würde der Kompressor weiterlaufen und die Truhe auf maximale Kühltemperatur bringen.

    Denke es liegt irgendwo an der Steuerplatine. Könnte ein Kondensator defekt sein !?

    MfG....
     
  6. #5 Bauknecht1983, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    Bauknecht1983

    Bauknecht1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    Gute Frage......

    Also so wie ich das jetzt verstehe gibt es ja 2 relais.
    Das eine sitzt direkt hinter dem Kühlschrank auf dem Kondensator (Kühlaggregat mein ich eben) und eines sitzt auf der Platine des Bedienteils.

    Ich werd Morgen mal das klackernde relai austauschen und dann mal sehn. Wenns das auch nicht ist kann ich nur alle anderen Kleinbauteile wie kondensatoren widerstände neu geben. Hab leider nix zum messen und obendrein is mir bissl zu gefährlich.

    Ich berichte dann Morgen wieder obs noch immer knattert, wenn der neue Teil drinn ist.

    Lg
     
  7. #6 Bauknecht1983, 14.06.2010
    Bauknecht1983

    Bauknecht1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    So relai getauscht. Kein Erfolg.

    Sobald die Gewählte Temp erreicht ist beginnt das relai wieder zu klackern. Schalt ich dann ein grad weiter runter, so das er nachkühlen muss, hört es sofort wieder auf.

    Was soll ich jetzt machen. Kondensatoren austauschen.???
     
  8. #7 Bauknecht1983, 14.06.2010
    Bauknecht1983

    Bauknecht1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    So hab jetzt alle 3 elkos gekauft und werd sie gleich mal verbauen.
    Mal schaun was passiert.
     
  9. #8 Bauknecht1983, 14.06.2010
    Bauknecht1983

    Bauknecht1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    So!

    Alle 3 Kondensatoren auf der Platine ausgetauscht und siehe da ES GEHT WIEDER ALLES

    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

    Lg Andreas
     
  10. #9 Yakamoz, 28.10.2011
    Yakamoz

    Yakamoz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

    Hi
    Ich habe das Selbe Problem .
    Kannst du mir vieleicht sagen welche Kondensatoren du ausgewechselt hast?
    Es gibt nemlich mehrere Kondensatoren.

    Ich Bedanke mich jetzt schön .

    Gruss Yakamoz
     
Thema:

Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern

Die Seite wird geladen...

Bauknecht GKEA 2400 Relai klackern - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht GKEA 2400 Relais klackert nicht mehr ABER Temperatur schwankt noch.

    Bauknecht GKEA 2400 Relais klackert nicht mehr ABER Temperatur schwankt noch.: Nach der Anleitung aus dem Eintrag "http://www.elektrikforen.de/hausger-te/10910-bauknecht-gkea-2400-relai-klackern.html" , haben wir einem...
  2. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  3. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
  4. Bauknecht WM pumpt ewig

    Bauknecht WM pumpt ewig: Seit ein paar Wochen haben wir eine neue WM, die Bauknecht Champion Edition. Wie das so ist mit neuem Zeug, man hört erstmal auf jeden Piep,...
  5. Bauknecht Side by Side friert aber kühlt nicht

    Bauknecht Side by Side friert aber kühlt nicht: Hallo, ich bin neu hier und benötige mal eure Weisheit. Habe auch schon im Forum gesucht, und ähnliche Themen gefunden, bin aber noch nicht...