1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab

Diskutiere Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, liebe Techniker hier im Forum! Ich habe mit meinem Bauknecht einbauherd folgendes Problem. Der Halogenring (also die schnell erhitzende,...

  1. #1 MajaKaiser, 04.04.2011
    MajaKaiser

    MajaKaiser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Techniker hier im Forum!

    Ich habe mit meinem Bauknecht einbauherd folgendes Problem. Der Halogenring (also die schnell erhitzende, rot leuchtende Platte) meines *****dherds von Bauknecht schaltet sich selbstständig im Betrieb an und aus. Also nicht, wenn der Herd abgedreht ist, sondern schon wenn die Platte an sein soll. Aber wenn man ihn z.B. auf die höchste Stufe (10) dreht, heizt sie kurz, geht dann wieder aus (ohne das eine hohe Temperatur erreicht ist) um dann wieder anzugehen. Oder sie ist auf einer niedrigen Stufe, heizt aber höher ein. Sie läßt sich also nicht mehr regulieren. Wo könnte der Defekt liegen? Reparatur möglich, aufwendig?

    Tausend Dank euch schonmal!

    Maja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab

    Schätzungsweise der Regler. Die "Platte" wird nix haben. Iss übrigens normal, dass zwischendrin immer wieder abgeschaltet wird (auch bei höchster Stufe). Wie oft und in welchem Tastverhältnis passiert es denn? Hast Du spürbare Leistungseinbussen?

    Kostenpunkt für nen Ersatz meist so um die 20 bis 40 Steine (incl. Märchensteuer und Versand). Schlimm und wirklich schwierig ist ein Tausch nicht - Allerdings sind die meisten Hobby-Lampenanschliesser damit überfordert :confused:
    Wirst wahrscheinlich also doch nen Fachmann (bzw. ne Fachfrau) brauchen.
    Der Tausch geht schnell, Anfahrt ist das Teuerste.
    Wichtig ist halt, dass man den genauen Typ und die E-Nr. vom Gerät kennt (steht beides auf dem Typenschild).

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  4. #3 MajaKaiser, 05.04.2011
    MajaKaiser

    MajaKaiser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab

    Hallo Uli!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Im Heft zum Herd steht Modell: EKVL 3498 IN, Type: PFEVS

    Die Platte macht eindeutig was sie will. Sie geht teilweise nach dem einschalten gleich wieder aus, um wieder an zu gehen,absolut unkrontrolliert.

    Ich hab keine Ahnung von Technik, mein Vater ist eher jemand, der sich mit einigen Jahrzehnten Heimwerkererfahrung damit auskennt. Aber auch kein Profi. Trotzdem machbar? Wo kann man das Teil bestellen?

    Danke!!!
     
  5. #4 snobi, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab

    Nun wo wohl? Brötchen kauft man ja auch nicht beim Schreiner ;).
    Am sichersten wird es sein, wenn Du direkt mal bei Bauknecht nachfragst. Keine Angst, die sind weder unfreundlich noch übertrieben teuer. Der Service bei Bauknecht ist nicht der Schlimmste ;)

    So fürchterlich viele unterschiedliche Regler gibt es nicht. Meistens ist der der Hersteller vom Regler EGO. in Deinem Fall könnte es ein 50.57 sein - Aber da bin ich mir nicht sicher.

    Deshalb besser direkt bei Bauknecht nachfragen. Aber bitte bei der Anfrage unbedingt (neben der genauen Typbezeichnung) auch die E-Nummer bereit halten.
    Diese Nummer findest Du bei vielen Geräten auf nem kleinen aufgenieteten Schildchen (so ca. 2cm x 5 cm), das oft irgendwo im Rahmenbereich des Backofens angebracht ist.
    Üblicherweise ist es so versteckt, dass man erst die Backofentür aufmachen muss, dass man es findet.

    Wenn Du den Einbau wirklich deinem Dad zumuten willst, dann soll er beim Ausbau des Reglers bitte unbedingt die vom alten Regler abgezogenen Adern mit beschriftetem Klebeband markieren. Wenn man sowas nicht so oft macht, dann scheinen plötzlich alle abgezogenen Strippen gleich aus und die experimentelle Elektrik geht los :eek:
    Da kommt selten was Gutes/Richtiges raus.

    Dem georderten Ersatzteil liegt üblicherweise ne Beschreibung bei, wie das wieder zusammengestöpselt gehört.
    Das ist besonders wichtig, falls es keinen 1:1 Ersatz für das Original gibt und auf ne Ersatz/Nachfolgetype ausgewichen werden muss.

    Beim Tausch aber bitte akribisch auf vollständige Spannungsfreiheit achten und die auch messtechnisch am Herd prüfen. Bei Drehstrom müssen da bis zu drei Sicherungen raus bzw. Hebelchen im "Sicherungskasten" umgelegt werden!


    Normalerweise dürft's dein Dad gar nicht und er wär nicht der erste Laie, den's bei so ner Aktion verwickelt. Er soll also wirklich in sich gehen und ganz ehrlich beurteilen, ob er sich das wirklich zutraut! Es wär keine Schande, wenn er da die Segel streicht - DA sollt man wirklich wissen, was man tut!!! Stromunfälle sind nie lustig (selbst dann nicht, wenn man's überlebt). Bei Drehstrom geht es immerhin um 400V!

    Viele Grüsse,

    Uli
     
Thema:

Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab

Die Seite wird geladen...

Bauknecht Herd Halogenring schaltet ständig an und ab - Ähnliche Themen

  1. Herd Bauknecht emzd 6265/in --- Kühlerlüfter läuft immer

    Herd Bauknecht emzd 6265/in --- Kühlerlüfter läuft immer: hallo und ein frohes neues jahr! bei unserem backofen "Bauknecht heko 93 IN " läuft der kühlerlüfter permanent. wie ich gelesen habe ist dafür...
  2. Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt

    Bauknecht 4 Plattenherd+ Backofen SN4510 defekt: Hallo User, Der Backofen des Herdes lässt sich nicht einschalten. Dazu ist die Vorgeschichte wie folgt: Nach der letzten Backofennutzung wurde der...
  3. Bauknecht: Liste kompatibler Herde und Kochfelder

    Bauknecht: Liste kompatibler Herde und Kochfelder: Mir ist neulich eine alte Liste in die Hände gefallen, die zusammenfasst welche Backofen-Modelle von Bauknecht zu welchen Glaskeramikfeldern...
  4. Bauknecht E-Herd: Regler für Kochfeld defekt

    Bauknecht E-Herd: Regler für Kochfeld defekt: hallo und guten abend zusammen. Help ich habe da eine defekte schaltereinheit für einen bauknecht e-herd. WHIRLPOOL SCALES 1B 4619 615 05781...
  5. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...