1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

Diskutiere Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Betr.: Bauknecht Kühlschrank mit TiefkühlfachKVIL 2342/0, Typ C 955 (brutto 232 l, netto 228 l, TK 24 l) Bj. 1994 Die dreiteilige...

  1. #1 Johannes03, 28.02.2010
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Betr.: Bauknecht Kühlschrank mit TiefkühlfachKVIL 2342/0, Typ C 955 (brutto 232 l, netto 228 l, TK 24 l) Bj. 1994

    Die dreiteilige Innenbeleuchtung funktioniert nicht.

    Anfangs musste man hin und wieder dem Betätiger des Lichtschalters im Kühlraum manuell auf die Sprünge helfen, damit es im Kühlschrank hell wurde, jetzt tut sich nichts mehr.
    Da alle drei Lampen gleichzeitig nicht mehr leuchten, liegt es nahe, dass der Schalter jetzt ganz defekt ist und einer genaueren Betrachtung bedarf.
    Wie löse ich nun die Blende, hinter der er angeordnet ist, ohne bleibende Schäden für das Gerät?

    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Stell bitte mal ein Foto davon ein wenn möglich...

    Wer kennt schon die Geräte alle auswendig von Uns. Aber mit ein wenig "nachhilfe" sollte bestimmt jemand erkennen wie es geht.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Johannes03, 05.03.2010
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Super Idee!

    Mit einem Schraubendreher und sanftem Zug habe ich bereits versucht, den Temperaturknopf bzw. die Blende darunter abzuhebeln, was mir nicht gelang. Aus Angst vor Schäden habe ich dann lieber aufgehört . . .

    Gruß

    Johannes
     

    Anhänge:

  5. #4 Klemme 0, 06.03.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Hallo,
    erst mal Knopf vom Thermostaten abziehen,
    viell. ist dahinter noch ein Schräubchen!!
    Nur ein Versuch!!
    LG Klemme 0
     
  6. #5 Johannes03, 06.03.2010
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Danke,
    aber kann ich an dem festsitzenden Thermostatknopf wirklich beherzt ziehen?
    Mit einer breiten Schraubenzieherklinge habe ich das mit mäßiger Kraft bereits versucht . . .

    Gruß
    Johannes
     
  7. #6 Klemme 0, 09.03.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Na gut,
    dann was Neues,
    was sind das für weiße Zierkappen,viell,dahinter Schrauben!!
    Oder am Thermoknopf ein Schraubendreher rechts,ein links und dann
    langsam und vorsichtig abziehen!!
    Nur Ratschläge, übernehme keine Rechnung für neuen Kühlschrank!!
    LG Klemme 0
     
  8. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Ich würde den Kühlschrank mal aus dem Schrank ausbauen. Vielleicht kommt man von oben ran.
    Viel Erfolg
     
  9. #8 Johannes03, 15.02.2011
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Hallo,

    endlich habe ich es geschafft und mich diesmal erfolgreich an den verdunkelten Kühlschrank gemacht:
    Es ist in der Tat so, dass man mit einer breiten Schraubenzieherklinge den Drehknopf vom Thermostat abziehen muss, anschließend ebenso beherzt die dahinter befindliche Kunststoffblende herausziehen und durch das Entfernen der darunter angeordneten Kunststoffblende, in der eine Lampe eingefasst ist (mit Schraubendreher die Rastnase andrücken) Zugang zu dem Schalter bekommt: Dieser besteht aus einem Metallstift, der durch einen Stößel von der Tür betätigt zwei Metallkontakte miteinander verbindet. Diese Kontakte waren angeschmurgelt und die Aufnahme des Verbindungsstiftes (Kunststoff) durch Hitze (schlechter Kontakt) verformt.
    Nach Abkratzen und Abschmirgeln der metallischen Kontaktflächen gehen alle drei Lampen wieder:).

    Vielleicht muss ich bei Gelegenheit die Vorspannung der Andruckfeder für den Kontaktstift erhöhen, damit der Kontakt besser wird.

    Gruß
    Johannes
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Gratouliere fuer die gelungene reperatur und danke fuer die rueckmeldung.

    Gruss
     
Thema:

Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
  2. Kühlschrank Bauknecht brummt durchgehend.

    Kühlschrank Bauknecht brummt durchgehend.: Ein herzliches Hallo an alle, mein Bauknecht Kühlschrank KGN340 von 2011 brummt die ganze Zeit, und die Temperaturanzeige für das Gefrierteil...
  3. Bauknecht Kühlschrank Kühlt nicht richtig

    Bauknecht Kühlschrank Kühlt nicht richtig: Hallo zusammen. Ich habe einen 6 Jahre alten Bauknecht Kühl-Gefrierkombination. Obwohl das Gefrierfach einwandfrei funktioniert, Kühlschrank Fach...
  4. Bauknecht KDI 1419/A Kühlschrank/Gefrierer im Dauerlauf

    Bauknecht KDI 1419/A Kühlschrank/Gefrierer im Dauerlauf: Hallo Forum, folgendes Problem: Meine Kühlgefrierkombi ist zu motiviert, lässt man sie lange genug laufen bekomme ich um die 0°C. in der...
  5. Bauknecht Kühlschrank springt nur selten an

    Bauknecht Kühlschrank springt nur selten an: Hallo, folgendes Problem: Habe einen 4 Jahre alten Bauknecht Kühlschrank, der nicht mehr ordentlich kühlt. Also im Prinzip kann er es noch, man...