Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

Diskutiere Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Betr.: Bauknecht Kühlschrank mit TiefkühlfachKVIL 2342/0, Typ C 955 (brutto 232 l, netto 228 l, TK 24 l) Bj. 1994 Die dreiteilige...

  1. #1 Johannes03, 28.02.2010
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Betr.: Bauknecht Kühlschrank mit TiefkühlfachKVIL 2342/0, Typ C 955 (brutto 232 l, netto 228 l, TK 24 l) Bj. 1994

    Die dreiteilige Innenbeleuchtung funktioniert nicht.

    Anfangs musste man hin und wieder dem Betätiger des Lichtschalters im Kühlraum manuell auf die Sprünge helfen, damit es im Kühlschrank hell wurde, jetzt tut sich nichts mehr.
    Da alle drei Lampen gleichzeitig nicht mehr leuchten, liegt es nahe, dass der Schalter jetzt ganz defekt ist und einer genaueren Betrachtung bedarf.
    Wie löse ich nun die Blende, hinter der er angeordnet ist, ohne bleibende Schäden für das Gerät?

    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!

    Johannes
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Stell bitte mal ein Foto davon ein wenn möglich...

    Wer kennt schon die Geräte alle auswendig von Uns. Aber mit ein wenig "nachhilfe" sollte bestimmt jemand erkennen wie es geht.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Johannes03, 05.03.2010
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Super Idee!

    Mit einem Schraubendreher und sanftem Zug habe ich bereits versucht, den Temperaturknopf bzw. die Blende darunter abzuhebeln, was mir nicht gelang. Aus Angst vor Schäden habe ich dann lieber aufgehört . . .

    Gruß

    Johannes
     

    Anhänge:

  5. #4 Klemme 0, 06.03.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Hallo,
    erst mal Knopf vom Thermostaten abziehen,
    viell. ist dahinter noch ein Schräubchen!!
    Nur ein Versuch!!
    LG Klemme 0
     
  6. #5 Johannes03, 06.03.2010
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Danke,
    aber kann ich an dem festsitzenden Thermostatknopf wirklich beherzt ziehen?
    Mit einer breiten Schraubenzieherklinge habe ich das mit mäßiger Kraft bereits versucht . . .

    Gruß
    Johannes
     
  7. #6 Klemme 0, 09.03.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Na gut,
    dann was Neues,
    was sind das für weiße Zierkappen,viell,dahinter Schrauben!!
    Oder am Thermoknopf ein Schraubendreher rechts,ein links und dann
    langsam und vorsichtig abziehen!!
    Nur Ratschläge, übernehme keine Rechnung für neuen Kühlschrank!!
    LG Klemme 0
     
  8. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Ich würde den Kühlschrank mal aus dem Schrank ausbauen. Vielleicht kommt man von oben ran.
    Viel Erfolg
     
  9. #8 Johannes03, 15.02.2011
    Johannes03

    Johannes03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Hallo,

    endlich habe ich es geschafft und mich diesmal erfolgreich an den verdunkelten Kühlschrank gemacht:
    Es ist in der Tat so, dass man mit einer breiten Schraubenzieherklinge den Drehknopf vom Thermostat abziehen muss, anschließend ebenso beherzt die dahinter befindliche Kunststoffblende herausziehen und durch das Entfernen der darunter angeordneten Kunststoffblende, in der eine Lampe eingefasst ist (mit Schraubendreher die Rastnase andrücken) Zugang zu dem Schalter bekommt: Dieser besteht aus einem Metallstift, der durch einen Stößel von der Tür betätigt zwei Metallkontakte miteinander verbindet. Diese Kontakte waren angeschmurgelt und die Aufnahme des Verbindungsstiftes (Kunststoff) durch Hitze (schlechter Kontakt) verformt.
    Nach Abkratzen und Abschmirgeln der metallischen Kontaktflächen gehen alle drei Lampen wieder:).

    Vielleicht muss ich bei Gelegenheit die Vorspannung der Andruckfeder für den Kontaktstift erhöhen, damit der Kontakt besser wird.

    Gruß
    Johannes
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

    Gratouliere fuer die gelungene reperatur und danke fuer die rueckmeldung.

    Gruss
     
  11. Didier

    Didier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johannes,
    habe nun dasselbe Problem an meiner alten Gefrier-Kühlschrank-Kombination von Bauknecht entdeckt. Leuchte okay, aber der Stift öffnet nicht den Stromkreis, wenn die Tür offen ist und damit die Feder den Stift herausdrückt. Ich bin soweit gekommen wie oben erklärt, bin aber unsicher wie ich den Schalter herausbekommen. Das Plastik ist vermutlich spröde und daher will ich nicht harsch vorgehen. Das beigefügte Bild ist von unten aufgenommen. Auf dem Bild ist der Drehschalter und der Tastschalter mit der Plastikabdeckung an der Stirnseite noch nicht abgenommen. Kann man das Schalterelement einfach herausziehen?
    Einen guten Arbeitstag,
    Didier
     

    Anhänge:

Thema:

Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Bauknecht Kühlschrank Innenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Vollkühlschrank kühlt nur noch unten

    Bauknecht Vollkühlschrank kühlt nur noch unten: Hallo liebes Forum, unser Bauknecht Vollkühlschrank "Bauknecht KR 326 A2" kühlt nur noch die unteren beiden Fächen (2 von 5): Folgendes tritt auf...
  2. Bauknecht Side-by-side Kühlschrank KSN 4T A+IN kühlt nicht mehr

    Bauknecht Side-by-side Kühlschrank KSN 4T A+IN kühlt nicht mehr: Servus, bin wohl nicht der einzige der Probleme mit dem Kühlen hat. Hoffe mal das ich eine Antwort bekommen :D . Wie bei den meinsten hier habe...
  3. Bauknecht Kühlschrank KRA145OPTIMA Thermostat ersetzen

    Bauknecht Kühlschrank KRA145OPTIMA Thermostat ersetzen: Hallo alle zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank. (Modellnummer: 855020601104) Bei diesem ist der Thermostat kaputt. (A130660) Leider gibt...
  4. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
  5. Kühlschrank Bauknecht brummt durchgehend.

    Kühlschrank Bauknecht brummt durchgehend.: Ein herzliches Hallo an alle, mein Bauknecht Kühlschrank KGN340 von 2011 brummt die ganze Zeit, und die Temperaturanzeige für das Gefrierteil...