1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

Diskutiere bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich baue mir gerade für einen Vorraum eine Leuchttafel. 1,6 x 0,8m grosse weisse Plexiglasplatte auf die Bilder /Fotografien gedrucke...

  1. #1 darkcobalt, 31.01.2010
    darkcobalt

    darkcobalt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich baue mir gerade für einen Vorraum eine Leuchttafel.

    1,6 x 0,8m grosse weisse Plexiglasplatte auf die Bilder /Fotografien gedrucke werden. Die Platte umrahme ich mit einem Holzrahmen der realtiv massiv sein soll. die dicke hängt davon ab wieviel platz ich hinter der plexiglasscheibe (licht, elektronik) benötige.

    hinter der plexiglasplatte will ich ein paar leuchtstoffröhren anbringen die ein grundlicht erzeugen und die plexiglasplatte und die darauf befindllichen fotos von hinten erhellen.

    im rahmen habe ich einen bewegungsmelder integriert mit einem zeitschalter (fertigtteil aus baumarkt) der mir wenn jemand vor das bild tritt ein signal auslöst. damit könnte ich jetzt eine glühbirne, etc. zum grundlich dazuschalten.

    mein plan ist, dass nach dem aktivieren des bewegungsmelders ein elektischer dimmer ein zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe hochdimmt. dabei sollte der dimmvorgang 2-3 sec dauern. wenn man den bereich des bewegungssensors verlässt sollte der dimmer das zusatzlicht wieder abdimmen(auch 2-3 sec) so das nur das grundlicht leuchtet. und ich will einen hauptschalter(am rahmen aussen angebracht) mit dem ich das licht ganz ausschalten kann.

    ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.- bevor ich mit dem bau beginne hätte ich gerne ein paar anregungen und expertenmeinungen von euch.

    welchen dimmer soll ich nehmen. welches leuchtmittels als grundlicht und welches dimmbare leuchtmittel als zusatzlicht? wie soll ich das grundlicht und das zusatzlicht hinter der plexiglasscheibe montieren damit die große fläche gleimässig ausgeleuchtet wird?

    vielen dank im voraus, DC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 darkcobalt, 16.02.2010
    darkcobalt

    darkcobalt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

    hallo. ich habe eine idee. ich könnte meine Led Aussenlichterketter verwenden die ich zu weihnachten gekauft habe. nurr müsste sich diese led kette plus netzteil dimmen lassen und dann benötige ich noch eine schaltung die per bewegungsmelder den dimmvorgang startet. ich denke aber das dimmen sollte kein problem sein, da es ein niederspannungstrafo ist. nur wie vertragen dass die leds auf der sekunddärseite des trafos. lässt sich so eine "weihnachtsledkette" einfach dimmen?

    ideen dazu. die kette hätte ich wie gesagt ja schon. werde noch detail wie anzahl der leds, typ des netzteils usw. posten....
     
  4. #3 darkcobalt, 16.02.2010
    darkcobalt

    darkcobalt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

    hallo, es sind geschätze 150 sehr helle weisse leds. betrieben werden sie von einem netzteil mit folgenden daten:

    TDC power, 21-24W,

    PRI: 230V, AC, 50Hz, 28VA
    SEC: 24VAC, 21VA

    IP44, von dem Netzteil geht ein Stecker/Kabel mit 2 Litzen zu den Leds.

    Ich benötige also einen dimmer der den Trafo dimmen kann und sich per bewegungsmelder aktivieren lässt. der trafo sollte z.b. mit 40% leistung fahren und nach dem aktivieren über den bewegungsmelder auf 100% gehen. wenn man den überwachungsraum des bewegungssensors verlässt sollte die ausleuchtung wieder auf 40% zurückdimmen usw...

    funktioniert sowas und wenn ja wie. welche bauteile und wo kaufen? danke für eure hilfe im voraus... Licht An
     
  5. #4 alterlich, 22.02.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

    Hi,

    das mit den LED´s würde ich vergessen. Schau dir mal die Kennlinie an. Ein "vernünftiges" Dimmverhalten bekommst Du mit einfachen Mitteln nicht wirklich hin und Pulsmodulationsverfahren etc. sind für deine Anwendung wohl etwas zu aufwendig. Nimm ohmsche Verbraucher und keinen Halbleiter.
    Deine Steuerung läßt sich auf verschiedenen Wegen realisieren. Am einfachsten und billigsten gehts wahrscheinlich über einen Triac mit einer parallelen Kapazität. Wenn dir 200W reichen, dann gibt´s die Teile für 10€ im Netz. Mit Kühlkörper sind auch 1000W möglich. Den Poti zum Ansteuern kannst du ja prinzipiell durch richtig dimensionierte Elkos un dien paar Widerstände ersetzen. Die richtigen Zeitkonstanten kann man sich ja ausrechnen (oder probieren....)

    Sollte Dir die Lötvariante zu aufwendig sein oder solltest du etwas mehr investieren wollen für mehr Komfort, dann kanst du nat. auch mal bei ebay nach einer klein-SPS suchen (z.B. Mitsubishi Alpha ect.). Dazu noch nen Tastdimmer (z.B.) Eltako. Damit kannst du dir dann praktisch jedes Lichszenario "basteln". Allerdings mußt du dazu die SPS programmieren können - ist aber eigentlich ziemlich einfach.

    Gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.928
    Zustimmungen:
    92
    AW: bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

    Hallo
    Das könnte mit einer Siemens Logo24 mit nachgeschaltetem Leistungstansistor funktionieren. Die neue Logo-Generation hat einen PWM Baustein. Die Transistoraugänge schalten aber nur 0,3 A deshalb brauchst du danach noch einen entsprechenden Leistungstransistor.
     
Thema:

bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN

Die Seite wird geladen...

bauplan- elektrischer dimmer HILFE ANREGUNGEN - Ähnliche Themen

  1. Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V

    Schaltung für Impuls-Umpolung von Elektrischer Linearantrieb 12 V: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bin auch nicht so bewandert mit Elektronik. Ich habe einen "Gazechimp DC 12V Heavy Duty Elektrischer...
  2. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  3. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  4. Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss: Habt Nachsicht mit mir ich bin kein Fachmann. Zeitschaltuhr Vistamatic Tim Control an einnen Rolladenmotor Somfy Elektronic Anschliessen, wie...
  5. Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher

    Computer spinnt beim Einschalten elektrischer Verbraucher: Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen. Immer wenn elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird...