1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Baustein 4017

Diskutiere Baustein 4017 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Baustein 4017 also bei den dioden in der kippstufe bin ich mir nicht ganz sicher ob die so wichtig sind bei dem Beispiel ausdem ich die...

  1. #11 SlimShady, 05.02.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    also bei den dioden in der kippstufe bin ich mir nicht ganz sicher ob die so wichtig sind bei dem Beispiel ausdem ich die kippstufe geklaut hab sind das LEDs
    an pin 14 liegt durch das hin und her schalten der kippstufe eben ein wechseltakt
    pin 13 müsste ich mit dem taster an + anschliesen stimmt ;) müsste mit umgekehrter funktion aber auch so gehen
    was vorwiederstand bei bausteinenangeht hab ich keine ahnung
    die dioden unter 4017 müssten eigentlich vor jedem knotenpunkt sein
    die verbinden die ausgänge von 4017 mit den anschlüssen von der 7-segment anzeige
    was wiederstände angeht habe ich fast keine ahnung

    wenn irgendwas falsch ist lasse ich mich gern eines besserenbelehren :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 SlimShady, 06.02.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    ich hoffe der funktioniert und ist verständlich ;)
     
  4. #13 kalledom, 06.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Baustein 4017

    Na ja, "verständlich", diesen Begriff müßte man dann erst mal neu definieren. Es fehlen (fast) überall Knotenpunkte.

    Jetzt hast Du den Taster nach Plus verlegt; wie kommt dann Low-Pegel nach Pin 13, wenn der Taster offen ist ?
    Der Taster muß wieder an GND und an Pin 13 ein PullUp-Widerstand.

    Nach der Diode in der astabilen Kippstufe liegt immer Plus an und kein Takt !
    Das ändert sich auch nicht durch einen Transistor !
    Der Takt liegt am Collektor an. Laß die Dioden da weg, den zusätzlichen Transistor auch.

    Wenn Du Zahlen angezeigt haben möchtest, benötigst Du einen Binär-Zähler mit nachgeschaltetem 7-Segment-Dekoder (plus Treiber).
    Am Zähler muß durch Verknüpfung der Ausgänge dafür gesorgt werden, daß bei Erreichen von 6 ein Reset, also ein Sprung nach 0 erfolgt.

    Ich empfehle Dir einige Grundkenntnisse anzueignen.
     
  5. #14 SlimShady, 06.02.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    also was grundkenntnisse angeht hab ich echt keine ahnung ;)
    ich hab est dieses jahr einen neuen lehrer in techinik bekommen und bei dem komme ich gut mit

    ansonsten nehme ich glaube ich doch die schaltung aus dem internet die wird funktionieren obwohl ich nicht weis wie sie funktioniert
     
  6. #15 kalledom, 06.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Baustein 4017

    Ohne Grundkenntnisse geht in der Elektronik nix, für eigene Schaltungen zu entwickeln sogar gar nix.

    Du solltest mit ganz kleinen Schaltungen anfangen.
    Warum baust Du nicht erst einmal den Taktgenerator mit den beiden Transistoren und zwei LEDs auf ?
    Wenn Du zu "groß" einsteigst, wird Dir nichts gelingen und Du schmeißt sehr schnell das Handtuch.
    Du brauchst Erfolgserlebnisse und die bekommst Du nur mit kleinen Schritten.
    Wenn Du dann mit kleinen funktionierenden Schaltungen experimentierst und versuchst, diese zu verstehen, dann bekommst Du auch die Erfahrungen, die zum "Selber-machen" erforderlich sind.
     
  7. #16 SlimShady, 06.02.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    ja kippstufen usw hab ich schon gebaut aber was wiederstände berechnen usw angeht hab ich keine ahnung
     
  8. #17 SlimShady, 16.02.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    ich hätt ne frage wie kommt bei dem bauplan ausm internet (einfach anklicken) der wechsel von plus nach minus? bzw wie funktioniert der bauplan
    alles was nach 4017 kommt versteh ich ;)
     

    Anhänge:

  9. #18 kalledom, 16.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Baustein 4017

    Wenn der Taster "Würfeln" betätigt wird, bekommt die astabile Kippstufe / der Multivibrator den Plus der Versorgungsspannung und erzeugt dann Rechteckimpulse. Diese werden am Collektor des rechten Transistors abgegriffen und zum Takt-Eingang CK geführt; der 4017 zählt dann.
    Gleichzeitig leuchten die beiden LEDs abwechselnd, was aber bei schnellem Takt als gleichzeitiges Leuchten beider LEDs wahrgenommen wird.

    Wenn der Schalter "Funktion" offen ist, gibt es über die linke Diode bei 6 einen Reset; es wird also von 0....5 gezählt.
    Wenn der Schalter "Funktion" geschlossen ist, gibt es über die rechte Diode schon bei 2 einen Reset; es wird dann immer nur von 0....1 gezählt.

    Alle Eingänge haben einen PullUp-Widerstand von 47k.
     
  10. #19 SlimShady, 16.02.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    ok dankeschön

    ich hab nochn paar fragen :D also
    was sind rechteck impulse?
    wie funktioniert dieses modell der astabielen?
    könnte ich anstatt dieser auch eine eigene astabile kippstufe (wie in meinem selbstgebasteltem plan) einbauen?

    Danke im vorraus :)
     
  11. #20 SlimShady, 04.03.2009
    SlimShady

    SlimShady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustein 4017

    also nochmal die frage wie verläuft in dieser art der astabilen der strom???
     
Thema:

Baustein 4017

Die Seite wird geladen...

Baustein 4017 - Ähnliche Themen

  1. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  2. Moeller PS4-201-MM1 Zeitbausteine!??

    Moeller PS4-201-MM1 Zeitbausteine!??: Hallo, ich programmiere grade meine PS4-200 (mit Sucosoft S40 V5.0). Es ist eigentlich ein einfaches Programm: Auf Tastendruck wird eine...
  3. Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?

    Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?: Moin zusammen, Ich hoffe mal ich bin hier überhaupt im richtigen Forum. Bin mir da nicht so ganz sicher, worein ich meine Fragen stellen soll....
  4. Mir unbekannte Bausteine

    Mir unbekannte Bausteine: Hallo ihr Bastler und Fachleute! Eine Frage. 1.) Was sind das für 2 Bausteine? 2.) Was bewirken sie? Danke.
  5. Radio-Bausteine

    Radio-Bausteine: Hi! Ich möchte mir mit folgenden Bausteinen einen Empfänger für Kurze Welle bauen, entweder der hier LA1260 Datasheet pdf - FM/AM TUner System...