1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator

Diskutiere Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöle, ich habe mir einen alten Stromgenerator zugelegt, den ich gerne reparieren und dabei gleichzeitig aauch auf einen neueren Stand der...

  1. #1 CarlsonVomDach, 22.07.2012
    CarlsonVomDach

    CarlsonVomDach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    ich habe mir einen alten Stromgenerator zugelegt, den ich gerne reparieren und dabei gleichzeitig aauch auf einen neueren Stand der Technik bringen möchte. Hierzu habe ich eine Reihe von Fragen und diverse Infoseiten im INet bringen mich einfach nicht weiter. Daher versuch ich es mal dort, wo es bestimmt Leute gibt, die das teilweise aus dem Ärmel schütteln können.

    Folgendes: der Generator wird von einem Hatz Dieselmotor angetrieben. Der Dieselmotor hat keine Drehzahlregelung. Drehzahl wird manuell über einen Gasschieber eingestellt. Der Motor hat 8,8kW

    Zum Generator: dieser scheint von einer Firma gebaut worden zu sein,die es leider nicht mehr gibt (Name= "Neuzeitliche Motorentechnik Neuwied". Der Generator hat lautTypenschild 50Hz, 3x11,4A, 7kW und liefert 220V/380V. CosPhi, Stern/Dreieck ist nichts vermerkt auf dem Typenschild. Der Generator scheint ein Synchrongenerator zu sein. Der Läufer hat zwei auf der Achse versetzte Schleifringe. Die leitfähige Bahn der Schleifringe hat einen nicht leitfähige Rille, welche sich wie ein Gewinde mit Steigung durch die Schleifringbahn zieht. Komischerweise greifen 2 Kohlen auf ein und denselben Schleifring zu, die beiden Kohlen sind um 120° versetzt. Erste Fragen: kann das ein: nur zwei Kohlen? und warum greifen die auf ein und denselben Schleifring (hatte ich erwähnt, daß der Generator keinen Mucks macht...).

    Weiter gehts: Schaltkasten - der Schaltkasten besteht aus 2x 220V Bakelit Steckdosen und 1x380V Steckdose (welche fehlt). Dann befinden sich 3 Trafos in dem Kasten und 3x Kondensator groß.
    IMG00193-20120722-1753.jpg
    über einen Trafo ist noch eine Schaltung aufgebaut, wo 3 Dioden, 3 kleine Kondensatoren (0,025microF) und 3x 10 Ohm Widerstände - vermute irgendeine Art Gleichrichter oder Glättung...

    So - Masterfrage: soll man so etwas beibehalten/reparieren, oder lieber ersetzen? Was ist das für eine Beschaltung? Dient diese nur zur Versorgung des Erregers oder wird hiermit auch die Spannung stabilisiert.

    Wir würdet ihr vorgehen, um den Generator wieder in Schwung zu bringen? Falls Neuaufbau erforderlich, was bräuchte ich für Komponenten?

    Versteht jemand eventuell auch den Zusammenhang zwischen dem Hatz-Motor und dem Generator, derart, wie dieser auf verschiedene Lasten reagiert? Ich denke Lastschwankungen werden bei dieser Art von Generatorschaltung nicht aufgefangen. Evtl. kann ich ja über einen Servo am Gasregler einen Art Regelkreis mit in die Schaltung einbinden.

    Ich weiss - Oh Grauss - Oh Grauss - einer mit tausend Fragen und Null Plan.

    Aber dafür bin ich ja hier - hehe

    Fände es toll, wenn sich jemand zu meinem Thema austoben mag. Ich habe viel gesucht im INet aber nix gefunden. Sicherlich würde es auch anderen Suchern bei der Restauration eines Generators helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarlsonVomDach, 22.07.2012
    CarlsonVomDach

    CarlsonVomDach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator

    Nachtrag,

    hier noch ein Bild der beiden Schleifringe mit Rille. Ich denke nun, daß die Kohlen deswegen auf dem gleichen Ring saßen, um den defekten Generator ungefährlich für Probeläufe des Motors zu machen. Der Widerstand zwischen beiden Schleifringen beträgt 100 Ohm. Die von der Rille getrennten Bahnen sind leitfähig miteinander verbunden. Ich denke die Rille dient zur Reinigung der Kohlen...
    -Medienkarte-BlackBerry-pictures-IMG00195-20120722-2327.jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator

    Wozu gibt es dann den 2. Schleifring?
    Die Spannung regelt der Generator normalerweise selbst. Eine Drehzahländerung bewirkt nur eine Änderung der Frequenz. Ich denke aber Die einspritzpumpe des motors hat bestimmt eine Art Regelung, die bei veränderung der Last die Drehzahl stabilisiert.
     
Thema:

Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator

Die Seite wird geladen...

Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator - Ähnliche Themen

  1. Baustellenkabel

    Baustellenkabel: Hallo zusammen, wir benötigen neue Verlängerungskabel für unsere Baustellen. Da ich bereits einiges an Geld investiert habe und die Kabel leider...
  2. Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?: Liebe Usergemeinde, guten Abend erstmal. Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich...
  3. Makita Baustellenradio

    Makita Baustellenradio: Hallo an alle, Ich habe vor mir ein neues Baustellenradio zu kaufen und bin sehr von dem von Makita überzeugt. Wie ist eure Meinung, und vor...
  4. Baustelle oder Industrie?

    Baustelle oder Industrie?: Baustelle oder Industrie? In diesem Thema möchte ich einmal klar die Unterschiede zwischen diesen zwei Arbeitsumfeldern für den Elektriker klären....
  5. Erdungswiderstand Eure Einschätzung

    Erdungswiderstand Eure Einschätzung: Hallo, ich habe folgende Frage. Es wurde eine eine neue Hausinstallation gemacht. Dazu wurde ein neuer Erder gesetz. TN-C Netz Tiefenerder aus...