1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

Diskutiere Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung) [ATTACH][ATTACH] Auf Bild1 ist der ganze Verteiler zu sehen - auf der Aussenseite der 32a...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Den Anhang 12027 betrachten Den Anhang 12028 betrachten

    Auf Bild1 ist der ganze Verteiler zu sehen - auf der Aussenseite der 32a eingang (Eine Kunstoff-Kabel-Durchführung ist Vorhanden :D)
    Auf Bild 2 die sieht man die Erdung vom Gehäuse - der Draht geht in den Sicherungskasten rein auf die PE Sammelschine.

    Dan mach ich auf so ne schraube auf d Aussenseite noch den Erdungsdraht und fahr damit auf den Haus-Erder?
    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe am Sonntag!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  4. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    und brauch ich für die 10 oder 16mm² ? Also Flexiebel (Litzte)
     
  5. #14 viktor12v, 03.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    10 mm² reicht aus, kannst natürlich auch 16 mm² nehmen
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)


    Schöner Artikel. Vor allem der Satz, der Betreiber der Anlage entscheidet ob TT oder TN. Wäre mal interessant, ob das nur auf Baustellen gilt, diesbezüglich gab es schon öfter gegensätzliche Meinung im Forum.
     
  7. #16 Strippe-HH, 03.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Da es sich hiermit um einem sogenannten Unterverteiler handelt, der über einer Flexiblen Anschlussleitung eingespeist wird, ist eine zusätzliche Erdung an sich nicht notwendig, denn die Zuleitung hat ja eine die ausreicht.
    Der rechts am Gehäuse befindliche Erdungsdraht (siehe Anhang 2) übernimmt nur die Aufgabe der Gehäuseerdung und von dort aus wird über die schwarze Verbindung die Schranktür geerdet (muss auch so sein). An dieser Erdung dürfen ohnehin keine anderen Drähte angeschlossen werden, denn da muss immer eine weitere Anschlussschraube für sein.
    Wichtig ist lediglich, dass durch einen Elektrofachmann regelmäßig die Funktion des RCD-s gemessen wird.
    Über das Thema was hier diskutiert wird, betrifft es den fest angeschlossenen Baustromverteiler, dort sind natürlich die schon erwähnten Beispiele in Punkto Erdung eher anzuwenden.
     
Thema:

Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

Die Seite wird geladen...

Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung) - Ähnliche Themen

  1. Baustromverteiler ohne Erdung am Gehäuse?

    Baustromverteiler ohne Erdung am Gehäuse?: Hallo, haben seit langen so nen Baustromverteiler. jetzt brauch ich den wieder und hab geschaut ob alles passt - funktioniert auch. Meine frage:...
  2. 2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?

    2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?: Hallo, ich habe derzeit eine größere Baustelle mit Baustromverteilern (Bauseitig beigestellt bekommen) Es gibt einen Hauptverteiler in den...
  3. Anschlußkosten Baustromverteiler

    Anschlußkosten Baustromverteiler: Hallo, ich brauche für eine Veranstaltung einen Baustromverteiler, der wird einer Baugerätevermietung gemietet. Nun meine Frage: Was verlangt ein...
  4. Baustromverteiler

    Baustromverteiler: Die Walther-Werke bieten Baustromverteiler in Modultechnik an. Die Verteiler selbst sind bis 630 A mit Einbaubreiten von 700, 1100 und 1400 mm...
  5. Baustromverteiler

    Baustromverteiler: Guten Tag, ich arbeite für eine französische Firma und bin auf der Suche nach Informationen über den deutschen Markt von Baustromverteilern....