1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauteil in Sicherungskasten brummt

Diskutiere Bauteil in Sicherungskasten brummt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...

  1. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse leider nicht einmal namentlich benennen kann, so unangenehm laut, dass man es in der halben Wohnung hört. An der Installation für die Elektroheizung wurde seit Ewigkeiten nicht geändert.
    Wenn man die Sicherung für die gesamte E-Heizung ausschaltet, ist es still; eingeschaltet brummt es laut, egal, ob die einzelnen Heizkörper thermostatbedingt gerade laufen oder nicht. Ich hab mal ein Foto von dem Störenfried gemacht.
    Was genau ist das bzw. was man dagegen machen kann?

    Den Anhang 11898 betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordPhintex, 23.11.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Entweder Schütz oder Steuertrafo. So oder so sind das Schwingende Magnetspulen. Ich würde mir keine Sorgen um eine Fehlfunktion machen aber um das Brummen zu verringern müsstes du Das Teil mechanisch entkoppeln. Das brummen ist so laut weil der ganze Kasten mit Schwingt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 23.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  5. #4 Strippe-HH, 23.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Am besten ist Vermieter bescheid sagen, dass der dafür sorgt das dieser Störenfried ausgetauscht wird.
     
  6. #5 andi2206, 23.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Hallo
    Nimm einen Schraubenzieher, mittelgroß.
    Nimm Ihn an der Spitze und klopfe mit dem Griff Vorsichtig auf das Schütz.
    Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, wiederholen.

    Wenn es nach dem 10 Mal immer noch brummt, Vermieter anrufen, der soll einen Elektriker rufen, der das Schütz auswechselt.
    Wenn du deinen Vermieter ein Bild sendest, der das Bild an den Elektriker weiterleitet, kommt der Elektriker mit dem richtigen Ersatzteil.

    andi2206
     
  7. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich zumindest mal, worum es sich handelt! :)
    Die Methode mit dem Schraubenzieher hat leider nicht gefruchtet und da ich nicht Mieter sondern Eigentümer bin, werde ich mich wohl selbst der Sache annehmen müssen.
    Also einfach im Baumarkt oder Internet eines der genannten Teile kaufen und auswechseln? Dabei stellt sich noch die Frage, ob die von den Maßen überhaupt in meinen Sicherungskasten passen...
     
  8. #7 Strippe-HH, 24.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Der Sicherungskasten hat eine Hutschiene.
    Die Frage ist nur was bezweckt das Gerät überhaupt weil da nur ein abgehender Draht oben rechts zu erkennen und der zurückliegende N von der Spule. Das könnte eigentlich nur ein Fachmann vor Ort beurteilen.
     
  9. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Auf dem Foto ist etwas schlecht zu erkennen, dass oben zwei blaue und zwei gelbe (was soll die Farbe?!) Drähte angeschlossen sind sowie unten ein schwarzer und ein gelber.
    Ich fürchte, das wird irgendwie nix ohne Elektriker... :(
     
Thema:

Bauteil in Sicherungskasten brummt

Die Seite wird geladen...

Bauteil in Sicherungskasten brummt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  2. Unterverteilung Unbekanntes Bauteil

    Unterverteilung Unbekanntes Bauteil: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass mir jemand auf diesen Post antworten und helfen kann. Auf folgenden Foto befindet sich rechts unten...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  5. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...