BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen

Diskutiere BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Liebe Community, wie es mein Nickname bereits suggeriert, bin ich leider ein Vollblut Laie und kenne mich gar nicht aus was...

  1. #1 Newbie294, 11.04.2022
    Newbie294

    Newbie294 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,

    wie es mein Nickname bereits suggeriert, bin ich leider ein Vollblut Laie und kenne mich gar nicht aus was Türsprechanlagen anbelangt. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Zu meinem Anliegen. Ich habe eine BCS Türsprechanlage und Unterputzklingel im Moment und die Jahre sind nicht ganz spurlos an der Anlage vorbeigegangen.

    Da die Außenfassade neu verputzt und in einem strahlenden weiß gestrichen wird, ist die Überlegung naheliegend die mittlerweile grau/gelb/weiße Außenklingel zu ersetzen. Eine Gegensprechanlage wird dabei nicht benötigt, da das zugehörige Telefon ca. 4 Meter entfernt hängt und ich mit einem kleinen Schwenk nach rechts ohnehin aus der Tür sehen könnte. Somit würde ich die Außenklingel mit Gegensprechanlage durch eine ganz einfache schlichte Klingel (Name + Knopf welcher evtl. mit einem LED Ring versehen ist) ersetzen.

    Im selben Zuge würde ich aber auch liebend gerne den mittlerweile extrem vergilbten und in den letzten 25 Jahre max. 3 mal benutzten Hörer im Haus ebenfalls rausschmeißen und durch einen "normalen Lautsprecher mit Summer" ersetzen.

    Jetzt ist die Frage ob das so einfach möglich ist. Es handelt sich (ich habe das Gehäuse vom Höhrer noch nicht geöffnet) höchstwahrscheinlich um eine BCS HT8801 (KIT103). Werde ich wohl heute Abend mal öffnen.

    Nun kommt ihr ins Spiel. Wenn mein Unterfangen möglich ist, kann ich dann jede x-beliebige Klingel nehmen (dafür dürfte ich ja nur zwei Kabel benötigen) und für innen eine normale Innenstation (z. B. AIB 150-01 - auch wenn hier die Gegensprechfunktion ungenutzt bleiben würde) oder was wäre da eher ratsam?

    Danke im voraus für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Newbie294, 11.04.2022
    Newbie294

    Newbie294 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So hab mal ein Foto vom Innenleben gemacht vielleicht kann man nun eher helfen:)
     

    Anhänge:

  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.145
    Zustimmungen:
    373
    Du benötigst draußen einen normalen Klingeltaster, und innen z.B. einen 2Klanggong.
    Das Netzgerät sollte dafür 8-12V zur verfügung stellen, ist das nicht der fall, einfach gegen einen normalen Klingeltrafo tauschen.
    Einzige Hürde: Der Gong auf höhe der alten Sprechstelle sieht natürlich eher semi aus...
     
  5. #4 Newbie294, 11.04.2022
    Newbie294

    Newbie294 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dir Antwort. Also kann ich die anderen Kabel dann getrost ignorieren?

    welchen Taster und welchen Gong kannst gut empfehlen?
     
Thema:

BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen

Die Seite wird geladen...

BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen - Ähnliche Themen

  1. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  2. Balcom (BCS) Türssrechmodul TLM 500

    Balcom (BCS) Türssrechmodul TLM 500: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Türsprechanlage vom Typ "Balcom NV 800 mit HT 8002". Genauer gesagt mit dazugehörigen...
  3. Ritto 6630 Mehrdraht + BCS Sprechanlage

    Ritto 6630 Mehrdraht + BCS Sprechanlage: Hallo, ich habe ein Problem... Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft. Die Sprechanlage aussen ist noch Top, aber die 3 Hausgeräte sind...
  4. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...