BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen

Diskutiere BCS Gegensprechanlage durch normale Klingel ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Liebe Community, wie es mein Nickname bereits suggeriert, bin ich leider ein Vollblut Laie und kenne mich gar nicht aus was...

  1. #1 Newbie294, 11.04.2022
    Newbie294

    Newbie294 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,

    wie es mein Nickname bereits suggeriert, bin ich leider ein Vollblut Laie und kenne mich gar nicht aus was Türsprechanlagen anbelangt. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Zu meinem Anliegen. Ich habe eine BCS Türsprechanlage und Unterputzklingel im Moment und die Jahre sind nicht ganz spurlos an der Anlage vorbeigegangen.

    Da die Außenfassade neu verputzt und in einem strahlenden weiß gestrichen wird, ist die Überlegung naheliegend die mittlerweile grau/gelb/weiße Außenklingel zu ersetzen. Eine Gegensprechanlage wird dabei nicht benötigt, da das zugehörige Telefon ca. 4 Meter entfernt hängt und ich mit einem kleinen Schwenk nach rechts ohnehin aus der Tür sehen könnte. Somit würde ich die Außenklingel mit Gegensprechanlage durch eine ganz einfache schlichte Klingel (Name + Knopf welcher evtl. mit einem LED Ring versehen ist) ersetzen.

    Im selben Zuge würde ich aber auch liebend gerne den mittlerweile extrem vergilbten und in den letzten 25 Jahre max. 3 mal benutzten Hörer im Haus ebenfalls rausschmeißen und durch einen "normalen Lautsprecher mit Summer" ersetzen.

    Jetzt ist die Frage ob das so einfach möglich ist. Es handelt sich (ich habe das Gehäuse vom Höhrer noch nicht geöffnet) höchstwahrscheinlich um eine BCS HT8801 (KIT103). Werde ich wohl heute Abend mal öffnen.