1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bedienung Metratester 5

Diskutiere Bedienung Metratester 5 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, bin neu hier und habe mich angemeldet da ich vor einer Prüfung stehe und ich ein paar Fragen habe. Hat einer einen Tip oder ein...

  1. AL91

    AL91 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe mich angemeldet da ich vor einer Prüfung stehe und ich ein paar Fragen habe.

    Hat einer einen Tip oder ein Tutorial zur bedienung eines Metratesters? Und wie nennt man diese Messmethode überhaupt?

    Differenzstrommessung??

    Ich habe mich auch schon bei Google versucht schlau zu machen, nur findet man dort kein gutes TUT zu diesem Thema und die Bedienungsanleitung ersetzt leider auch nicht die "Verständlich formulierte" Erklärung.

    Also ich weiß, damit misst man:

    -Isolationswiederstand
    -Schutzleiterwiederstand
    -Gehäusewiederstand ?

    Nur mangelt es mir leider an Infos der Grenzwerte und Bedienung.

    Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand erklären könnte dieses Gerät zu bedienen.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 09.01.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bedienung Metratester 5

    Hallo AL91, ist deine Frage Ernst gemeint?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Bedienung Metratester 5

    Vor was für einer Prüfung stehst du?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Bedienung Metratester 5

    in der BDA sind Messmethode und Messaufbau beschrieben, auch die Grenzwerte ( oder zumindest zum Teil ). Weiteres zu den Grenzwerten ist hier zu finden

    Lesenswert ist auch dieses: Gerät der Schutzklasse I prüfen wenn man net an den Schutzleiter kommt

    Auch kann man die Merkbücher von GMC empfehlen

    Merkbuch Teil I ( Erst- und Wiederholungsprüfungen in Starkstromanlagen bis 1000V und Maschinen )

    Merkbuch Teil II ( Prüfungen elektrischer Betriebsmittel )

    Hast du das Gerät oder ist dies eines das bei der Prüfung gestellt wird ?
    Hast du überhaupt ein Gerät zum üben ?


    Mfg Dierk
     
  6. AL91

    AL91 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bedienung Metratester 5

    Hallo Leute, vielen Danke für die Antworten.

    1. Ja ich meine das ernst^^ sry wenns komisch klingt.

    Also ich lerne zurzeit Fachkraft für Abwassertechnik, doch arbeite mehr auf dem Bau als in einer Kläranlage, somit fehlt mir das Training an den Geräten.

    Ich hab die Theorie sowie 3 von 4 Praktischen teilen bestanden, aber da Elektrotechnik ein Sperrfach ist muss ich dieses nun ein Halbes Jahr später wiederholen.

    Da ich auch keine Schule mehr habe weil ich ja eigendlich schon fertig wäre und ich nur noch am Ackern bin, komm ich kaum dazu zu lernen und die trockene Theorie hilft mir beim Praktischen teil auch nicht sehr weit.

    @Kaffeeruler, vielen Danke auch für die ganzen links, die Helfen mir auf jedenfall ein stückweit weiter.

    Der Metratester 5 ist mein Prüfungsgerät und wird von der Prüfanlage gestellt, ich selber habe leider weder in meiner Firma noch privat so ein gerät zum üben.

    mfg
     
Thema:

Bedienung Metratester 5

Die Seite wird geladen...

Bedienung Metratester 5 - Ähnliche Themen

  1. externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten

    externe Fernbedienung mit Raspberry GPIO und 74HCT4066 schalten: Hallöchen! Ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin. Falls nicht, bitte ich um Verschiebung und natürlich um Entschuldigung. Ich...
  2. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  3. Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen

    Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen: Meine Fb von der Garage sind defekt und es gibt keinen Ersatz. In der Garage habe ich einen Taster, der das Tor öffnet und schließt. Nun will ich...
  4. Handfernbedienung für Behinderte

    Handfernbedienung für Behinderte: Hallo, ich suche eine Fernbedienung oder einen Schalter für Behinderte, der sich in einer Umhüllung (ähnlich eines Blasebalges zur Reinigung...
  5. LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar

    LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar: Hallo liebe Elektriker Freunde! Da ich mich mit LED´s nicht sonderlich gut Auskenne erbitte ich Hilfe bei euch! Folgendes... Ich möchte in meinem...