Befestigung Wellenroh

Diskutiere Befestigung Wellenroh im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, unter anderem für die Multimedia-Infrastruktur und auch einige Stromleitung sollen in unserer Holzständerwände Leerrohr/...

  1. #1 Grasgrün, 09.05.2022
    Grasgrün

    Grasgrün Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unter anderem für die Multimedia-Infrastruktur und auch einige Stromleitung sollen in unserer Holzständerwände Leerrohr/ Wellenrohr verlegt werden. Jetzt bin ich gerade an überlegen, wie ich die Wellenrohr in der Wand (Die Rohren kommen von der Decke und laufen zum Boden) befestige.

    Meine Überlegung aktuell an die Holzständer per Werkzeugtacker Kabelbinder zu befestigen und mit diesen Kabelbinder dann die Leerrohre zu befestigen. Gibt es evtl eine bessere Art bzw. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

    Gruß und danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Befestigung Wellenroh. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Grundsätzlich kann man da viel improvisieren, je nach Aufbau.
    Bei Hohlwänden und Rohr auf jeden Fall lieber einmal mehr fest machen.

    Vielleicht wäre das "FFKu-ReMo click" von Fränkische Rohrwerke was.
    Die Klebeschienen funktionieren auf GK ganz gut.
    Silikon hat sich da schon schlechter geschlagen und war viel mehr Sauerei.
     
    elo22 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    331
    Es gibt die Schnabl C-fix Schellen.

    Ob die was taugen kann ich nicht sagen, im realen Leben wird da in der Wand nichts festgemacht!
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 10.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Montageband ist auch gut zu verarbeiten
     
  6. #5 Netlogger, 10.05.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Wir verwenden Lochband
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 10.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
  8. #7 Grasgrün, 10.05.2022
    Grasgrün

    Grasgrün Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antworten.
    Loch-/ Montageband scheint auch eine gute Idee zu sein.
    Was nehmt ihr zur Befestigung? Schrauben, Nägel?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 10.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Das musst du schon selbst für dich und deinen Untergrund festlegen, ich nehme in der Regel Spax-Schrauben
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
    Möglichst wenig befestigen, damit es ausweichen kann, wenn mal eine Schraube daneben geht:D
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  11. #10 Strippe-HH, 13.05.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    217
    Bei solchen Rohren kann man auch den guten alten Hakennagel verwenden, ist nicht verboten.
     
Thema:

Befestigung Wellenroh

Die Seite wird geladen...

Befestigung Wellenroh - Ähnliche Themen

  1. Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505

    Wago Befestigungsadapter WAGO 221-2505: Hallo Allerseits. Ich glaube ich bin einen Irrtum aufgesessen. Für welchen Zweck sind eigentlich die Befestigungsadapter...
  2. Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

    Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand: Hallo, Ich habe auf meinem Gartensitzplatz die Markise erneuern lassen und dabei auch gleich einen Motor einbauen lassen. Dieser muss nun noch an...
  3. Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?

    Befestigung eines Spiegels // mit vorhandener Schalterdose möglich?: Ich würde gerne wissen, welche vernünftige, sichere Möglichkeiten es gibt einen Spiegel mit Hilfe einer vorhandenen Schalterdose (mit unter Strom...
  4. UK600: welche Schrauben für Blendrahmenbefestigung

    UK600: welche Schrauben für Blendrahmenbefestigung: Hallo zusammen, bei einem Striebel und John UK600 sind leider während der Bauphase die Schrauben zur Befestigung des Blendrahmens verloren...
  5. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...