1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Begleitheizung für Bodenschiene

Diskutiere Begleitheizung für Bodenschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für meinen Werkstattneubau plane ich ein Seitensektionaltor. Die untere Führungsschiene wird bodengleich eingebaut. U Profil Stahl verzinkt...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    Für meinen Werkstattneubau plane ich ein Seitensektionaltor.

    Die untere Führungsschiene wird bodengleich eingebaut. U Profil Stahl verzinkt oder VA 30*30*2mm.

    Jemand ´ne Idee, mit welcher Leistung ich da rangehen sollte, damit mir der Kram nicht festfriert?


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 01.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Begleitheizung für Bodenschiene

    Das hängt stark von der zu erwartenden Außen- bzw. Schienentemperatur ab, Gert. Das heißt, ob -2 oder -25 Grad macht schnell einen Unterschied von Faktor 5 im Leistungsbedarf. Nach meienr Erfahrung so ca. 8...90 W /m Länge (8 bei -2..3; 90 bei -25)

    Wenn Du nicht "worst temp" dimensionieren (==sehr viel Heizleistung vorgibst) willst, mein Tip: Nimm eine selbstregulierende Heizung (PTC-Prinzip).

    Also z.B. hier.

    Rohrbegleitheizung
     
  4. #3 andi2206, 01.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Begleitheizung für Bodenschiene

    Hallo
    Ich denke mal, das Tor ist im Bereich der Schienen nicht allzugut isoliert, so das die Wärme von innen ein Einfrieren verhindert.
    Sonst würden alle Hallen- und Garagentore im Winter festfrieren.
    Außer in Sibiren und an den Polen.

    andi2206
     
  5. #4 Strippe-HH, 01.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Begleitheizung für Bodenschiene

    Wäre ein Rolltor nicht besser?
     
Thema:

Begleitheizung für Bodenschiene

Die Seite wird geladen...

Begleitheizung für Bodenschiene - Ähnliche Themen

  1. Rohrbegleitheizung

    Rohrbegleitheizung: Hallo. Ich habe vor, eine Rohrbegleitheizung im Keller zu montieren, weil ich dort wenige minus Grade habe. Jetzt würde ich gerne wissen,...
  2. Kontrolle Rohrbegleitheizung

    Kontrolle Rohrbegleitheizung: Hallo Experten an unseren beiden Pferdetränken sind die Rohre und der Bereich unter dem Tränkbecken mit Rohrbegleitheizung von Westfalia...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....