1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Begrenzt der Trafo?

Diskutiere Begrenzt der Trafo? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich habe eine Frage zum Trafo von einem KFZ Ladegerät (soll bis ca 70Ah laden). Ein Bleiakku 12V wird mit einem Ringkerntrafo 12V/4A AC...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe eine Frage zum Trafo von einem KFZ Ladegerät (soll bis ca 70Ah laden).
    Ein Bleiakku 12V wird mit einem Ringkerntrafo 12V/4A AC geladen.
    Also: Trafo - Gleichrichter - 2xGlühbirnen - LT1084 - Akku.

    2 Glühbirnen 12V/21W in Reihe sind zur Strombegrenzung.
    Sind die nötig? Oder begrenzt der Ringkerntrafo den - am Anfang hohen - Ladestrom von selbst weil er nicht mehr liefern kann. Oder brennt der durch?
    Oder bricht die Spannung so weit ein dass der LT nicht mehr regeln kann und schwingt?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 16.02.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Begrenzt der Trafo?

    ein Ringkerntrafo hat eine geringe Streuung ist ist deshalb spannungssteif, d.h. die Spannung geht bei Be- (und bei Über-) lastung kaum in die Knie. Er begrenzt also den Strom nicht, sondern haxt sich eher auf. Die Glühlampen als Vorwiderstand sind schon sinnvoll . . .
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Begrenzt der Trafo?

    Aha. Danke.
     
Thema:

Begrenzt der Trafo?

Die Seite wird geladen...

Begrenzt der Trafo? - Ähnliche Themen

  1. begrenzte Nulldurchgangserkennung beim Eltako

    begrenzte Nulldurchgangserkennung beim Eltako: Hallo, beim Eltako ESR12Z-4DX-UC kann man für drei der vier potentialfreien Kontakte eine Nulldurchgangserkennung aktivieren. Mich interessiert,...
  2. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  3. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  4. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...