1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

Diskutiere Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann man in eine Lampe, welche eine 50 Watt Begrenzung hat LEDs mit 7 Watt (oder Energiesparlampen mit 10 Watt) einbauen, die dann ca. 70...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann man in eine Lampe, welche eine 50 Watt Begrenzung hat LEDs mit 7 Watt (oder Energiesparlampen mit 10 Watt) einbauen, die dann ca. 70 Watt (oder mehr) entsprechen ?
    Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, weil die ja nur eine Leistung von 7 Watt haben (bzw. 10 Watt).

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Es geht nicht nur um die Leistung in W sondern die Wärmeentwicklung, zum teil sicherlich auch das Gewicht, dann evtl noch EMV und bestimmt noch etwas was ich nicht weiß ;)
    Im Zweifel müsste man den Hersteller der Leuchte anschreiben was der Otto Normalo sicher nicht macht


    Mir ist allerdings auch keine offizielle Einschränkung ( außer Bauform und W Angaben ) bei einem AGL ( steht für allgebrauchsglühlampe oder auch Glühbirne ) bekannt, nur bei Röhren kenne ich einige Aussagen / Normen die auch auf Gewicht usw. eingehen.


    Im Zweifel, gesunder Menschenverstand.
    Die LED sollte vom Temp. Bereich unterhalb des AGL / Halogen LM liegen, Gewicht kann ich so nix zu sagen


    Aber will man nun alle alten Leuchten in die Tonne treten ? Ich denke net


    Mfg Dierk
     
  4. #3 oberwelle, 18.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Moin..

    eine AGL verträgt höhere Temperaturen als eine LED bzw. KSL ( Kompaktsparleuchte ).

    Von daher würde ich die Leistung nicht "gleich" setzten.
    Wobei man genau genommen die Verlustleistung des Leuchtmittels heranziehen müsste.
    Und dann könnte man die Leistung sogar erhöhen.. :cool:


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Wenn 50W als begrenzung steht, dann kann ich auch 50W LED reinschrauben, wenn es die gäbe, also sind 7W kein Problem. 50W sind 50W und das ist die elektrische Leistung und nicht der vergleichbare Lichtstrom sonst müsste ja lumen und nicht watt angegeben sein.
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Danke für eure Antworten.
    Bei den 11 Watt Kompaktsparleuchten habe ich mich schon gewundert das die auch ziemlich heiß werden am Sockel. LEDs hatte ich noch keine.
    Ich denke man sollte dann auch nicht überteiben.

    MfG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Wie gesagt, 50W wirst du auch keine bekommen für E27 Sockel
     
Thema:

Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung an LED-Panel

    Strombegrenzung an LED-Panel: Hallo Forum, folgende Situation: In weit über 100 zu bauende Anlagen, werden 6 LED-Panels, ca. 1m x 1,5m, eingesetzt. Diese werden über einen 24...
  2. Spannungsbegrenzung Teichpumpe

    Spannungsbegrenzung Teichpumpe: Ich habe eine Teichpumpe (12 V, 8 W) und natürlich ein Solarpanel dafür. Damit die Pumpe bei zu wenig Sonne nicht immer vor sich hindümpelt,...
  3. Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor: Hallo, bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die...
  4. Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Varistor zur Anlaufstrombegrenzung: Bei meiner Heizungsanlage hängt bei jedem Relais zur Ansteuerung einer Pumpe ein Varistor parallel zu den Schaltkontakten (nicht zur Spule!). Der...
  5. Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung: Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei...