Behinderten Aufzug Notstrom

Diskutiere Behinderten Aufzug Notstrom im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo und guten Tag Community, mein Name ist Tom und ich komme aus einem kleinen Dörfchen im Schwäbischen. seit Längerem beschäftigt mich die...

  1. #1 Rollitom, 13.05.2022
    Rollitom

    Rollitom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag Community,

    mein Name ist Tom und ich komme aus einem kleinen Dörfchen im Schwäbischen. seit Längerem beschäftigt mich die Dunkelflaute. Ich selbst bin Kaufmann und kein Elektriker und habe deshalb wenig bis keine Ahnung zu diesem Thema. Leider

    Ich selbst sitze im Rollstuhl und habe ein Einfamilienhaus, wo sich das Bad und mein Schlafzimmer im 2. Stock befindet. Im Haus selber befindet sich ein Behindertenaufzug mit einem Hydraulikstempel über einen 1,8 kw Motor angetrieben wird.

    Bei Stromausfall ist das leider ein Problem, bisher hat sich auch niemand mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Die Aufzugsfirma die es damals installiert hat, gibt es nicht mehr aber das Grundproblem denke ich haben noch viele andere.

    Jetzt hatte ich die Überlegung mir eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu machen mit zirka 10 KW und einem entsprechenden Akku dazu um bei Stromausfall dennoch mit dem Aufzug hoch und runter zu fahren. Jetzt sagt mir mein Elektriker das ist ein Problem weil der Akku wohl nicht für diese Leistung ausgelegt ist zumindest beim Anlaufstrom.

    Da der Motor im Öl liegt kommt man auch nicht an ein Typenschild. Der Anlaufstrom ist laut Hersteller wohl 19,6 Amper.

    Wenn das aber nicht funktioniert dann brauche ich nicht zwingend die Photovoltaikanlage sondern habe mir dann überlegt ob ich nicht einen 12 Volt Motor als Flaschenzug in den Schacht bzw. Dachboden setze und diesen auf dort befestige. Ist leider ein bisschen experimentell.

    Da ich auf dem Dorf wohne habe ich leider wenig Möglichkeiten qualifizierte Auskünfte von unterschiedlichen Betrieben einzuholen. Kann mir dazu jemand weiterhelfen, gerne auch telefonisch für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Behinderten Aufzug Notstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 13.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    In meinen Augen wäre es mir wichtiger bei Stromausfall nicht im Aufzug gefangen zu sein. Dafür würde ich einen Notablass vorsehen, gibt es auch bei hydraulischen Arbeitsbühnen.
    Damit könnte man zumindestens die Freiheit im unteren Stockwerk genießen.
    Für den Fall der Fälle würde ich persönlich eher ein Notstromaggregat vorsehen, das läuft auch bei Dunkelflaute
     
  4. #3 Kabel-Jau, 14.05.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wirklich sinnvoll erscheint mir da nur eine USV Anlage. Das würde aber ein Ordentlicher Trümmer sein und dazu auch eine unerhörte Stange Geld kosten.
    Denn: Notablass ist richtig und wichtig, aber damit geht die Türe auch nicht auf. Die muß meist händisch oben entriegelt werden und mit Kraft aufgeschoben.
    Aggregat ist auch gut, allerdings nur mit automatischem Anlauf. Wo stelle ich das hin wegen der Abgase?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    330
    Ein Batteriespeicher für eine PV ist ja nun nichts großartig anderes als eine USV.

    1,8kW für den Aufzug scheinen mir zu tief gegriffen.
    würde da eher 11kW Drehstrom vermuten.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 14.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    129
    Eine Notentriegelung der Tür kann auch behindertengerecht ausgeführt werden, da sehe ich kein wirkliches Problem.
    Automatikstart muss nicht sein, nur Elektrischer Fernstart. Kann doch als Start-Stopp Taster mit auf das Bedienfeld.
    Aufstellplatz für den Möppel könnte sich im Keller finden, Auspuff durch die Wand nach draußen
     
  7. #6 Kabel-Jau, 14.05.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist alles möglich, jedoch mit viel Aufwand verbunden und es muß in die Aufzugssteuerung eingegriffen werden.

    1,8 kW hört sich wenig an, könnte aber vom Anlaufstrom passen mit 19,6 A...
     
  8. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Anlaufstrom so 5-6x mehr als Nennstrom.
    Also Nennstrom 4A
    S=U*I*sqrt(3) = 230V * 4A * 1.73 = 1.6kW

    kommt ja doch einigermaßen hin, wie @Kabel-Jau schon geschrieben hat.

    Dann Anlaufstrom kann man doch auch mit Sanftanlauf reduzieren.

    Dreiphasige Batteriespeicher um 5kW/5kWh bekommt man doch um 5.000 Euro? Sowas könnte vielleicht passen?

    Ich bin leider auch kein Experte und lerne noch....
     
  9. #8 Allstromer, 15.05.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    75
    Hallo @Rollitom, dein Anliegen ist nicht so einfach zu beantworten.
    Zum einen, hinter dem Begriff 'Aufzug' steckt eine Vielzahl von möglichen Ausführungsvarianten und Fabrikaten.
    Zum anderen wirst du in diesem Forum kaum qualifizierte Hilfe erwarten können.
    Wenn du mehr über deinen Aufzug mitteilst, so kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

    Gruß Allstromer
     
Thema:

Behinderten Aufzug Notstrom

Die Seite wird geladen...

Behinderten Aufzug Notstrom - Ähnliche Themen

  1. Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Kennt sich zufällig jemand mit alten Lastenaufzügen aus? Wir haben hier im Mietshaus einen...
  2. Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht

    Fremdleitungen in einem Aufzugsschacht: Guten Abend werte Fachkollegen, Hab mal wieder ne normative Unklarheit hier. Folgendes: Neubau, Mehrfamilienhaus, Flachdach, Fahrstuhl. Der...
  3. Aufzugsmaschinenräume prüfen nach BGV A3

    Aufzugsmaschinenräume prüfen nach BGV A3: Hallo Elektrofüchse, hatte zur Auffrischung Aufzugswärterlehrgang.Dabei wurde angesprochen das die Aufzugsmaschinenräume neuerdings auch geprüft...
  4. Aufzug-Notrufsystem

    Aufzug-Notrufsystem: EC II Flex von Rocom ist ein Aufzug-Notrufsystem nach EN 81-28, das mit einer Version der Basiselektronik alle Einbauvarianten abdeckt. Die...
  5. Elektrischer Aufzug

    Elektrischer Aufzug: Hallo zusammen, für die Schule muss ich einen elektronischen Aufzug bauen, der automatisch hoch fährt oben kurz stehen bleibt und dann wieder...