Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

Diskutiere Behringer Monitor 1C an 8 Ohm? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, habe eine kleine Frage zu meinen neuen Lautprechern, ... ;) Ich habe mir heute für meine Stereoanlage im Keller, nach eingehender...

Schlagworte:
  1. Fuchs

    Fuchs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe eine kleine Frage zu meinen neuen Lautprechern, ... ;)

    Ich habe mir heute für meine Stereoanlage im Keller, nach eingehender Beratung und Hörprobe, die Behringer Monitor 1C Lautsprecher gekauft. Ich habe den Mitarbeiter mehrmals auf die 8 Ohm meiner Stereoanlage hingewiesen und er hat immer wieder bestätigt, dass die Lautsprecher ebenfalls einen Wert von 8 Ohm haben. Da nichts auf dem Karton stand, habe ich ihm einfach mal geglaubt, ... . Nun komme ich nach Hause, surfe ein wenig im Internet, und sehe, ... die Lautsprecher liegen bei 4 Ohm, ... :(

    Nun zu der Frage der Fragen, kann ich die Lautsprecher trotzdem ohne Bedenken betreiben? :)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 30.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    bedenkenlos betreiben kannst du ihn nicht! Denn dein Verstärker ist für 8 Ohm Lautsprecher aus gelegt, schließt du nun einen 4 Ohm Lautsprecher an, zieht der Lautsprecher mehr Leistung aus dem Verstärker als wie vorgesehen ist. Deine Endstufe kann dabei heiß werden. Deine Endstufen sind somit mehr in Gefahr, als wie die neuen Lautsprecher, außer die Lautsprecher halten weniger Leistung aus als was die Anlage bringt, dann wäre das auch für die Lautsprecher schlecht.
    Normalerweise haben die Endstufen eine Temperaturüberwachung drin. Dir kann also passieren dass wenn du volle Leistung fährst, dass die anspricht und somit der Klirrfaktor rapide nach oben steigt (also verzerrt). Betreibst du die Lautstärke bzw. Leistung im mittleren Bereich, dann dürfte es keine Probleme geben.
     
  4. #3 Feiertom, 30.11.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    Wie Siehts denn eigentlich aus wenn es andersrum ist
    Anlage 4 Ohm Speaker 8 Ohm??
     
  5. #4 NachtHacker, 30.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    Dann hast du nur die halbe Leistung am Lautsprecher.

    In deinem Fall wird in der Regel der Verstärker nicht die doppelte Leistung bringen, weil er das einfach nicht kann - desshalb sagte ich ja wenn die Leistungsangabe des Lautsprechers etwas mehr ist, als wie die des Verstärkers (so sollten Lautsprecher immer dimensioniert werden) musst du nicht um deine Lautsprecher bangen... eher um deinen Verstärker!
     
  6. #5 Lötauge35, 30.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    Hallo Fuchs,

    ich würde die Lautsprecher mal mit einem Ohmmeter nachmessen.

    falls diese doch nur 4 Ohm haben würde ich die Lautsprecher zurückgeben oder umzutauschen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    Hallo
    Das funktioniert nicht. Die Impedanz des Lautsprechers ist sein Wechselstromwiederstand.

    Es gibt aber noch eine Alternative zum Umtausch. Du kannst dir noch ein Paar kaufen und immer 2 in Reihe geschaltet an einen Ausgang anschließen.
     
  8. Fuchs

    Fuchs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    Moin,

    vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. :)

    Das bedeutet, höre ich ganz normal Radio, oder eine CD, in normaler Zimmerlaustärke (für diese Anwendung sind die Lautsprecher gedacht), kann ich sie eigentlich auch einsetzen? Denn von der Klangqualität finde ich sie in der Preisklasse eigentlich sehr gut, ... :)

    MfG
     
  9. #8 NachtHacker, 01.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

    ja das kannst du.
    Aber ich muss bigdie schon recht geben, eigentlich ist es der Fehler vom Verkäufer. Gibt es von diesen Lautsprechern vielleicht auch eine 8-Ohm Variante? Ich würde zumindest mal nachfragen.
     
Thema:

Behringer Monitor 1C an 8 Ohm?

Die Seite wird geladen...

Behringer Monitor 1C an 8 Ohm? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

    Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...
  2. 24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?

    24,5V Monitor an 12V Kfz Bordspannung anschließen?: Hallo liebe Community! ich habe folgendes Anliegen: ich möchte in meinem Auto eine Xbox One S installieren. Stromversorgung hier wird durch...
  3. Monitor schaltet immer kurz ab sobald der Kühlschrank Kompressor an und ausgeht

    Monitor schaltet immer kurz ab sobald der Kühlschrank Kompressor an und ausgeht: moin ja Monitor schaltet immer kurz ab sobald der Kühlschrank Kompressor an und ausgeht. das licht flackert auch etwas wen zb der fahrstuhl...
  4. Monitor geht nach wenigen Sekunden aus

    Monitor geht nach wenigen Sekunden aus: Ich habe mehrere acer P225HQ Monitore. Einer läuft problemlos. Beim anderen tritt folgendes Problem auf. Nach wenigen Sekunden Betrieb geht das...
  5. Monitorausfälle

    Monitorausfälle: Hallo zusammen, bin hier neu im Forum, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mein Asus Monitor fällt von Zeit zu Zeit aus. Mal läuft er ein...