Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

Diskutiere Bei bestimmten Widerstand schalten ?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, und zwar habe ich nen kleinen knoten im Kopf ^^ also.. ich habe hier eine digital Waage von 0,1g bis 1000 g.. jetzt will ich das so...

  1. #1 Strippenzieher91, 08.09.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar habe ich nen kleinen knoten im Kopf ^^

    also.. ich habe hier eine digital Waage von 0,1g bis 1000 g..
    jetzt will ich das so haben das wenn z.B. 33g drauf liegt ein Relais schaltet..

    je nach Gewicht das auf der Waage liegt ändert sich der Widerstand.. richtig ?

    wenn ja gibt es eine schaltung welche bei einem bestimmten Widerstandswert ein Relais schaltet ?

    oder gibt es bausätze bzw. Schaltpläne von "Waagen" wo man sowas intigrieren könnte ?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    Andre
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 08.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    Also so einfach geht das nicht! Bei elektronischen Waagen gibt es zwei meistverwendete Messprinzipien. Einmal mit einer Feder, bzw. biegebalken, an dem ein DMS (Dyn. Widerstandsmessstreifen) aufgeklebt sind. Andere sind kapazitiv aufgebaut, dort werden zwei Platten zusammengedrückt, dadurch verändert sich die Kapazität.
    Auch wenn du die 1. Variante hast, kannst du diesen Widerstand nicht messen, da 1. die Widerstandsänderung sehr klein ist und 2. die Waage selbst hier schon misst. Sobald du hier ein Messgerät hinhängst veränderst du die Messbrücke und deine Waage geht falsch!
    Bei der kapazitiven Methode ist es ähnlich und noch kritischer.
    Wenn dann könntest du auf der Platine den Messverstärker (meist ein OP) suchen um dort eine Spannung zu finden die proportional zum Gewicht ist. Die könnte man dann auswerten. Ist aber nicht so einfach!

    Ich würde mal an deiner Stelle nach Waagen mit Relaisausgang googeln...
     
  4. #3 Strippenzieher91, 08.09.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    mhh danke erstmal für die schnelle ANtwort..

    ich hab mal Google gefragt da gibs sone waagen ab so ca. 300 Euro.. bissel bis sehr viel zu teuer für mein vorhaben -.-

    mhh na gut ich denk dann nochma nach ob ich das irgendwie anders zu lösen ist ^^
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    Eventuell den Displayausgang abzapfen und auswerten...
    gruss
     
  6. #5 NachtHacker, 09.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    Na, so einfach ist das nicht! Da müsste man die Signale de-codieren.
     
  7. #6 alterlich, 09.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    wäre evtl. denkbar die messspannung direkt vor dem ad-wandler abzuzapfen und dann über eine kleine treiberschaltung ein relais zu schalten.

    gruss
     
  8. #7 NachtHacker, 09.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    Das kommt drauf an, wie der Messverstärker aufgebaut ist. Wenn in der Waage nur ein Chip drin ist, dann ist alles komplett da drin (sog. Asic) Anwendungsspezifische Integrierte Schaltung ? Wikipedia dann hat man so gut wie keine Chanche. Weil dann der Messverstärker ebenfalls integriert ist und warscheinlich auch die anderen Widerstände der Messbrücke. Somit übernimmt der Asic alles.
    Solche hochspezialisierten Asics haben den Vorteil der preisgünstigen Produktion und werden vor allem in Massenanrtikel eingesetzt, zudem sind alle internen Bauteile wärmegekoppelt, das hat auch Vorteile da Messfehler durch Wärme so leichter kompensiert werden können.
    Man hat nur bei einer älteren Waage eine Chanche, wenn der Messverstärker diskret mit einem OP aufgebaut ist und z.B. dieses Signal dann in eine AD-Eingang eines Pic's geht.

    Hallo Strippenzieher91 mach mal ein Foto vom Innenleben, insbesondere von der Platine, dann kann man mehr dazu sagen. ...
     
  9. #8 alterlich, 09.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    naja, VOR dem Ad-wandler, ist ja praktisch immer hinter dem analogen meßumformer, d.h. egal ob 1chip oder nicht, müßte es ja einen pin für diese spannung geben, oder ?

    gruss
     
  10. #9 NachtHacker, 10.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

    Man kann die Spannung nicht direkt am DMS oder am kapazitiven Sensor abgreifen (siehe mein 1. Beitrag) wenn dann erst hinter dem Messverstärker. Und wenn der integriert ist, hat man keine Chanche!
     
Thema:

Bei bestimmten Widerstand schalten ?!

Die Seite wird geladen...

Bei bestimmten Widerstand schalten ?! - Ähnliche Themen

  1. FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus

    FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus: Hallihallo! Ich habe mich hier eben registriert, weil ich vor einem Rätsel stehe. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle auf die Sprünge...
  2. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  3. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...