1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

Diskutiere Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen Gleich Vorweg : Ich habe mal Elektriker gelernt. Arbeite aber seit 20 Jahre als SPS und PC-Programmierer. Habe daher noch...

  1. #1 Mandi Nice, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    Mandi Nice

    Mandi Nice Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen

    Gleich Vorweg : Ich habe mal Elektriker gelernt. Arbeite aber seit 20 Jahre als SPS und PC-Programmierer. Habe daher noch Grundkenntnisse aber wenig Erfahrung.

    Nun zu meinem Problem :
    Bei einem 11kW Drehstrommotor mit Stern-Dreieckanlauf ( Umschaltzeit 3 sec ) fällt manchmal die Sicherung.
    Oft 14 Tage nicht. Dann wieder jeden Tag ( Der Motor läuft ca. 10 mal pro Tag an )

    Der Motor läuft nicht im Leerlauf an. Aber auch unter geringer Last ist die Sicherung gefallen.

    Ich konnte nun zweimal Messwerte bekommen. ( Hab aber nich selber gemessen )
    Die Netzspannung ist ca. 405 VAC. ( Es wurden immer alle 3 Phasen gleichzeitig gemessen ! Der Strom wurde aber nur auf einer Phase gemessen )

    In Normalfall bei 15A ist die Spannung ca. 395VAC

    Im Fehlerfall ( Sicherung fällt ) ist der Strom in Stern ca. 50A und die Spannung ca. 370V. Das wäre auch noch OK. Denke ich.
    Aber dann in Dreieck ist der Strom 75A und die Spannung 280V.
    Nach ca. 5 Sekunden fällt die Sicherung ( 32A Typ C )

    Kann es das geben, dass die Spannung so stark einbricht ? Oder ist da die Spannungsmessung fehlerhaft ?
    Oder ist die Strommessung fehlerhaft und der Strom viel höher ?

    Es scheint so als ob der Motor nicht hochläuft ? ( leider ist nie jemand anwesend )
    Aber eine halbe Stunde später läuft der Motor angeblich einwandfrei an.

    Bei einem normalen Anlauf habe ich in Stern 50A für ca. 2 Sekunden . Aber der Strom geht dann rasch auf 15-18A zurück.


    Brauche dringend Hilfe. Die Anlage läuft automatisch an und der Bauer ist schon sehr böse :-(

    Danke Euch.

    hmg
    Mandi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 28.11.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Moin,

    kann es sein, dass da ein Schütz manchmal hakt? 75 A und 3 s ist realistisch für eine Abschaltung.
     
  4. #3 syrincsandy, 28.11.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Hallo,
    was treibt der Motor denn an, ist auch ein Motorschutzsxhalter verbaut und löst dieser auch aus?
    Eventuell dauert der Anlauf manchmal etwas länger und es wird zu früh umgeschaltet in Dreieck...
    Oder der Motor hat einen Fehler und nimmt auf einer anderen Phase mehr Strom auf ...

    Mfg Andy
     
  5. #4 Mandi Nice, 28.11.2010
    Mandi Nice

    Mandi Nice Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Hallöchen

    Danke Euch.

    >>kann es sein, dass da ein Schütz manchmal hakt? 75 A und 3 s ist realistisch für >>eine Abschaltung.

    Schütz sind gewechselt. Du meinst, dass eine Phase fehlt ?
    Aber warum bricht dann bei allen drei Phasen gleichmäsig die Spannung ein ?

    >> was treibt der Motor denn an, ist auch ein Motorschutzsxhalter verbaut und löst >> dieser auch aus?

    Der Motor treibt einen Mischer an.
    Es kommt natürlich vor, dass der Motor unter Last anläuft.

    >>Eventuell dauert der Anlauf manchmal etwas länger und es wird zu früh >>umgeschaltet in Dreieck...

    Da der Motor unter Last anlaufen kann, fürchte ich er packt es dann gar nicht.

    >>Oder der Motor hat einen Fehler und nimmt auf einer anderen Phase mehr Strom >>auf ...

    Aber warum bricht dann bei allen drei Phasen gleichmäsig die Spannung ein ?


    Hier nochmals meine Frage :
    Kann es sein dass die Spannung so stark einbricht oder sind die Messwerte fehlerhaft :
    Motor aus 405 VAC, Motor 15A 395 VAC, Anlauf Stern 50A 370V, Dreieck 75A 280V

    Kann es nicht sein, dass die Zuleitung zu lange ist ? und deswegen der Motor zu wenig Kraft hat ?

    hmg
    Mandi
     
  6. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Wo und womit hast du die Spannungen gemessen?
     
  7. #6 Mandi Nice, 28.11.2010
    Mandi Nice

    Mandi Nice Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Hallo

    Die Spannung wurde an einen freien Sicherungsabgang an der Sicherungsleiste gemessen.

    Bei der Spannungsmessung handelt es sich um einen Eigenbau : Drei Voltmeter in Sternschaltung.

    hmg
    Mandi
     
  8. #7 Mandi Nice, 28.11.2010
    Mandi Nice

    Mandi Nice Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Hallöchen nochmals

    Gleich Vorweg : Ja Drei Voltmeter in Sternschaltung ist nicht gut.

    Aber es geht ja nur darum grob zu sehen wie die Spannung einbricht. Und das sieht man ja auch schön
    ( Einbruch von ca. 10VAC bei 15 A Last )
    Und wenn eine Phase fehlt kann man es sicher auch erkennen.

    hmg
    Mandi
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Wie kann man bei 3 Voltmetern in Stern 400V messen? Wenn du 3 Voltmeter in Stern schaltest, messen die 230V.

    Und wenn 400V auf 280V zusammenbrechen, ist ganz einfach die Belastung zu groß, die Leitung zu lang ( evtl. sogar bis zur Trafostation). Nicht umsonst verlangt der Netzbetreiber Stern Dreieck bei so einer Leistung. Wenn der Motor aber bei Stern aufgrund der Belastung gar nicht anläuft, hast du defakto keine Stern Dreieck Schaltung mehr sondern einen Direktanlauf mit Sicherungsvorwärmung.
     
  10. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Hast du den Sternpunkt von den Meßgeräten auf den N ggf. auf den PE geklemmt? Wenn nicht, dann stell ich die Theorie in den Raum das AB der Stern/Dreickschaltung immer noch der Wurm drinnen ist, und eine Phase fehlt! Wann ja, bin ich erst einmal ratlos...
     
  11. #10 kalledom, 28.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

    Hallo,
    wenn die Spannung an einem freien Sicherungsabgang schon aufgrund des Spannungsabfalls auf der Zuleitung zum Sicherungskasten zusammenbricht, wieviel Spannung fällt dann noch zusätzlich auf dem Kabel bis zum Motor ab ? Wie lang sind die jeweiligen Kabel und welchen Querschnitt haben sie ?
    Wenn der Spannungsabfall bei Anlauf unter Last auf der gesamten Leitung zu hoch ist kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Motor nicht anläuft, weder im Stern, noch im Dreieck.
    Und im Stillstand wird der Strom so hoch, daß die Sicherung nach kurzer Zeit auslöst.
     
Thema:

Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung

Die Seite wird geladen...

Bei Motoranlauf fällt manchmal die Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Sensorstörung bei Motoranlauf

    Sensorstörung bei Motoranlauf: Hallo, ich habe folgendes Problem: An einer Conche habe ich einen Raytek MI3 Temperaturfühler. Dieser übergibt seinen analogen Messwert an eine...
  2. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  3. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  4. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  5. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...