Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

Diskutiere Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HaehHallo Leute,Help habe vor einigen Tagen schon mal eine Frage gestellt bzgl. Deckenleuchte anschließen. Dabei kam raus, das ich nur zwei Kabel...

  1. #1 Wicky1970, 13.11.2009
    Wicky1970

    Wicky1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HaehHallo Leute,Help
    habe vor einigen Tagen schon mal eine Frage gestellt bzgl. Deckenleuchte anschließen. Dabei kam raus, das ich nur zwei Kabel aus meiner Decke kommen habe anstatt drei und ich die Lampe auf gar keinen Fall anschließen darf. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle meine Lampen kontrolliert. Ich mußte feststellen, das in all meinen Räumen nur zwei Kabel aus der Decke kommen und trotzdem alle Lampen einfach angeschlossen wurden. Dazu kommt noch das ich alles Metalllampen habe. Man sagte mir das die unter Strom stehen könnten und ich müßte Lampen mit Schutzleiter 2 haben. Muß ich mir denn jetzt alles neue Lampen kaufen? Was für ein Aufwand wäre das wenn ein Elektriker das Problem beheben würde - ist das überhaupt möglich? Lampen mit Schutzleiter 2 finde ich gar nicht oder sie sind sau teuer.
    Könnte auch ein Brand entstehen durch das falsche anschließen der Deckenleuchten?
    Bitte entschuldigt die vielen Fragen aber ich bin jetzt wirklich fix und fertig und weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Über schnelle kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Wicky1970
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Erstmal ein wenig beruhigen...

    du meinst sicherlich Leuchten der Schutzklasse 2

    Es gibt auch Leuchten aus Metall die ohne Schutzleiter angeschlossen werden dürfen. Dies sind dann Leuchten der Schutzklasse 2. Erkennt man daran Kennzeichen 2 Quadrate ineinander.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  5. #4 Wicky1970, 13.11.2009
    Wicky1970

    Wicky1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt - ja ich weiß das mit dem Symbol dem doppelten Quadrat. Aber das haben alle meine Lampen leider nicht.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Ich rate hier zu schutzisolierten Leuchten die keinen Schutzleiter benötigen.
     
  7. #6 Wicky1970, 13.11.2009
    Wicky1970

    Wicky1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Und wie sehen diese Leuchten aus bzw. wo kann ich die bekommen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 13.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Die Leuchten sehen aus wie jede andere Leuchte und sind nicht zwangsläufig aus Plastik oder Pappe ;)
    Auch sollte mann sie in jeder Lampenabteilung finden können oder du wendest dich mit deinen Wünschen z.B an die Jungs vom Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf

    Allerdings muss man nochmals betonen das es nicht Verboten ist SK1 Leuchten an einer Klassischen Nullung zu betreiben. Es ist nicht schön, ja ... aber in den Jahren vor dem 3 Leitersystem haben die auch net nur Bunkeleuchten verbaut ;)

    Vorraussetzung um eine SK1 Lampe an der KN zu betreiben ist, wie schon bei dem ersten Thema angesprochen wurde eine sorgsame Prüfung ob z.B nicht etwa der (PE)N geschaltet wird ( wie es ja anscheinend mal üblich war * graus * ) und ob die Schutzfkt. ausreichend ist.

    Also bleiben dir nun 2 wege offen... Neue Lampen kaufen oder aber einen Fachmann anrufen der die Anschlüsse prüft und die Lampen anschliesst.
    Was nun teurer sein wird kann ich nicht beurteilen, aber die Prüfung beruhigt mich mehr als ne SK2 Lampe ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Jörg67, 13.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Hallo Wicky,

    bei dir muß nicht zwingend "falsch" angeschlossen sein. Du hast da eine Installation aus einer Zeit in der es eben keine bessere gab.

    Das Problem ist daß diese Installationsart lebensgefährlich sein kann, wenn dabei Fehler gemacht wurden. Das sollte zumindest durch einen Fachmann überprüft werden.

    Auch bei korrekter Ausführung birgt diese Installation allerdings gewisse Gefahren. Ein Schutz ist vorhanden, ist aber unzureichend. Es besteht die Möglichkeit daß ein Lampengehäuse schwach unter Spannung steht - zu schwach daß die Sicherung auslöst, aber ausreichend um sich umzubringen.

    Ich sags mal ganz pragmatisch: wer sich mit dem Strom auskennt, wird sich daran nicht umbringen. Ein absoluter Laie jedoch holt zum Putzen und Birnenwechseln sicher keinen Elektriker. Mit etwas Pech muß man danach nie mehr putzen ;)

    Auf der absolut sicheren Seite bist du also nur, wenn Du alle Lampen gegen solche der Schutzklasse 2 austauschst.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 13.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    Das haste auch bei neuen Inst.

    Auch das haste bei einer normalen Ist mit 3 leitern

    auch dann biste net sicher, es bringen sich auch Leute mit SK 2 um ;)



    Mfg Dierk
     
  11. #10 Lötauge35, 13.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

    ich sehe das nicht soo problematisch, da die Leuchten ja per Schalter bei Nichtgebrauch ausgeschalten werden können oder sollen.
    Außerdem gehts hier um eine Deckenleuchte, die ist in der Regel außerhalb des Handbereiches.
     
Thema:

Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Bei uns ist alles falsch angeschlossen, bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?

    Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?: Hallo Ihr Lieben, Wir haben unser Haus 2018 gebaut. Nun wollten wir diesen Monat eine zusätzliche Fotovoltaik Anlage anschließen lassen. Der...
  2. "Ungünstige" Schaltungsvarianten bei Stern/ Dreieck?

    "Ungünstige" Schaltungsvarianten bei Stern/ Dreieck?: Hallo, ich wurde heute von einem Bekannten über ungünstige Schaltungsvarianten bei Stern / Dreieck Betrieb gefragt ?!?! Mein Bekannter wollte den...
  3. Potenzialausgleich bei stückweiser Kunststoffleitung, Verbindung gleichartiger Rohre

    Potenzialausgleich bei stückweiser Kunststoffleitung, Verbindung gleichartiger Rohre: Hallo und frohe Weihnachten, in einem Mehrfamilieenhaus soll der Potenzialausgleich auf den vorgeschriebenen Stand gebracht werden. Die...
  4. maschine aus den USA bei uns anschließen

    maschine aus den USA bei uns anschließen: hallo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab leider noch niemanden gefunden der meine Frage wirklich beantworten kann. da ich...
  5. Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen

    Altbaufrage - Dunstabzugshaube darf nur bei offenem Fenster laufen: Hallo Gemeinde Ich hatte letzte Wochend den Schornsteinfeger im Haus, um meinen (kleinen) Schwedenofen im Wohnzimmer abzunehmen. Mit dem Ofen war...