Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

Diskutiere Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...

  1. moddy

    moddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden.

    Beim Versuch einen neuen Wasserhahn in der Küchennische meines Hobbyraums anzuschliessen, fliegt der FI-Schalter raus und zwar sobald der Wasserschlauch den Wandanschluss berührt!

    Erstaunlicherweise hatte ich mit dem alten Wasserhahn keinerlei Probleme.
    Einziger Unterschied zwischen den zwei Hähnen: der alte hatte 3 Schläuche, d.h. zusätzlich ein dritter Schlauch der vom Hahn zur Brause führte.
    Wenn ich diesen nicht anschraube, dann fliegt hier auch der FI.

    Achtung: Es handelt sich nicht nur um eine Spüle, sondern um eine Miniküche mit kombinierter Spüle, Kühlschrank und Herd in einem Block.

    Erdung: Habe das rücksitige Blech der "Küchenzeile" per Kabel mit einem Heizkörper verbunden: ohne Erfolg.

    Einkreisung: Wenn ich den Küchenblock vom Strom nehme (Stecker raus), fliegt der FI-Schalter nicht raus.

    Bin ratlos.
    Wahrscheinlich muss ein Elektriker her, aber bevor ich die Hausverwaltung kontaktiere, wollte ich das Thema noch einkreisen bzw. alles versuchen.

    Grüße
    moddy
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.098
    Zustimmungen:
    468
    Verwaltung und Elektriker ist schon der richtige weg..

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    237
    Es gibt zwei möglichkeiten:
    Entweder:
    Ein Gerät deiner Küche hat einen defekt, und der Schutzleiter ist unterbrochen, wird nun aber über den Wasseranschluß geerdet.
    (möglicherweise war vorher ein nichtleitender Schlauch vorhanden?)

    Oder:
    Die Steckdose ist klassich genullt, der Nulleiter wird nun über den Wasseranschluß geerdet.
    (möglicherweise war vorher ein nichtleitender Schlauch vorhanden?)
     
  5. moddy

    moddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Hatte gar nicht mitbekommen, dass es noch eine Antwort gab.

    Ich habe die Miniküche direkt angeschlossen, d.h. keine weiteren Geräte, d.h. andere defekte Geräte kann man wohl ausschließen.

    Du hast Recht, der dritte Schlauch des alten Hahns ist so ein flexibler Schlauch, der nicht leitet.

    Der scheint den „Elektrofluss“ irgendwie zu unterbinden, weil wenn ich den nicht anschraube, fliegt der FI auch hier.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?

    Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?: Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag in die Runde! Irgendwann im 2. Halbjahr 2018 wird bei meiner Oma die Straße erneuert. Zuerst hatte...
  2. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab...
  4. Hilfe beim Anschluss von einem KRN 100 LX-4, 7,5KW Motor

    Hilfe beim Anschluss von einem KRN 100 LX-4, 7,5KW Motor: Guten morgen und Hallo erstmal, Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mir einen neuen Kreissägenmotor KRN 100 LX-4, 7,5KW gekauft und möchte Ihn...
  5. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...