1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

Diskutiere Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im...

1. #1 SvenU1930, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    SvenU1930

SvenU1930 Neues Mitglied

Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann.
    Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im Sicherungskasten raus und die Röhre war an beiden Enden schwarz.

Nun habe ich nochmals eine neue versucht und die Sicherung sprang raus, die Röhre blieb weiß.

Woran kann das legen?

Ich weiß nur, dass die Röhren in meiner alten Wohnung funktionierten. Von dieser neuen Wohnung weiß ich vom Elektroherd, dass wir keinen Starkstrom haben.

Hier mal die Daten:

Aquarienleuchte: Typ WOHA Lux Exklusiv 2x30 Watt. Nur für Wechselstrom 230 V ~ 50 Hz.
    Diese Leuchte darf nur vollständig zusammengebaut mit Leuchtstoffröhren betrieben werden! Nur sicher mit eingesetzter Lampe!

Leuchtstoffröhre: Aqua-Glo. 36 mit irgendeinem Zeichen (Grad?)/91 cm 30 W T8

Liegt es evtl. daran, dass ich immer nur eine Lampe eingesetzt habe anstatt 2?
    Wobei sie vorher auch mit nur einer Lampe funktionierte.

Noch eine Info: Die Leuchte ist mit Sicherungen/Widerständen? ausgestattet. Jedenfalls sind das kleine runde Dinge, die man in die Leuchte reindrehen kann und sie stinken ziemlich.
    Auf ihnen steht: düwi, FS-U, 4-65 W, 220-250 V~
    Art. Nr 03280

Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

Die Dinger, die du reindrehst, sind die Starter. Wenn Starter und Leuchtstoffröhre abgeraucht sind, ist das Vorschaltgerät in der Leuchte defekt.

4. #3 SvenU1930, 31.08.2011
    SvenU1930

SvenU1930 Neues Mitglied

Das definitiv?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Definitiv ist nie etwas in der Elektrik bevor man es gemessen hat. Aber 80% Wahrscheinlichkeit. Übrigens die 1. Röhre und der Starter ist vermutlich im Eimer, evtl auch die 2.

Thema:

Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus - Ähnliche Themen

1. Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen?

Welche Sicherung beim Netzteil einsetzen?: Hallo zusammen, ich habe einen Trafo der 120W liefert. Am Ausgang stehen 2x30V mit je 2A zur Verfügung. Ich möchte eine Sicherung auf der...
  2. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...