1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis

Diskutiere Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Belasteter Spannungteiler: ich will mich nur nochmal vergewissern ob es richtig ist, was ich verstanden habe :) hier ein Bild des entsprechenden...

  1. #1 darkangel1208, 10.09.2009
    darkangel1208

    darkangel1208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Belasteter Spannungteiler:
    ich will mich nur nochmal vergewissern ob es richtig ist, was ich verstanden habe :)
    hier ein Bild des entsprechenden Teiles
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02011111.gif

    1.Fall: Spannung U1, U2, R1 und I sollen sich nicht ändern

    Wenn ich nun R2 um 10% verkleinere Muss ich RL um 10% vergrößern und I2 wird um 10% größer und IL um 10% kleiner.
    Stimmt doch oder

    2. Fall: Strom I, I2 und IL und Spannung Uges sollen sich nicht verändern. R1 = 4 ohm und R2= RL = 6 Ohm, I =1A

    Wenn ich nun R1 halbiere(-2 Ohm) muss ich doch R2 und RL um 4 Ohm jeweil erweitern auf 10 Ohm, oder? Die Spannung dabei wird bei U1 halbiert(beispilsweise vorher 4V, hinterher 2V) und U2 um das erhöht, was U1 v"verloren" hat (beisielsweise +2 V)

    Sprich der Knackpunkt ist, das R1 und U1 proportional zueiander sind und um das gleiche Schrumpfen oder wachsen und U2 zu R2 aber nicht ganz. Dort wächst oder Fällt R2 um das doppelte wie es bei U2 wäre ( weil der Gesammtwiderstand aus R2 und RL (wenn beide gleichgroß) nur halb so groß ist, wie einer der beiden.



    Meine Frage dazu, Stimmen beide Fälle so wie ich sie beschrieben habe?
    Ist es beim 2. Fall immernoch richtig was ich sage, wenn R2 und RL nicht gleich groß sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis

Die Seite wird geladen...

Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis - Ähnliche Themen

  1. Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe: entfernt entfernt
  2. Belasteter Spannungsteiler

    Belasteter Spannungsteiler: Hallo, kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen ? Gegeben ist : U= 24V R1 = 1,2KOHM R2 = 2 KOHM Bei welchem Lastwiederstand sinkt die...
  3. Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler

    Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler: Hallo zusammen, ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe ein Problem mit einer Rechnenaufgabe bei...
  4. belasteter spannungsteiler mit RX vor RL

    belasteter spannungsteiler mit RX vor RL: Hallo, ich habe meine aufgabe hochgeladen. gesucht ist Rx. ich komme auf Ul, was 8,2V ist (Ul/U0 = k => Ul = k*U0). aber dann komm ich nicht...
  5. Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    Belasteter Spannungsteiler Rechnungen: Guten Tag, bin im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme, in der Berufsschule haben wir Rechnungen zum belasteten...