1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

Diskutiere Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; entfernt entfernt

  1. #1 Rammsteiner, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Rammsteiner

    Rammsteiner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    entfernt entfernt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 22.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    irgendwie fehlt doch da die angabe der betriebsspannung der lampe.

    unbelastet ist jedenfalls:
    UR1 = 4,8V
    UR2 = 7,2V

    die Frage "Wie groß ist nun der widerstand der lampe RL" ist passend schwachsinning. da soll dein lehrer mal bei Osra.. nachfragen. der widerstand der lampe richtet sich doch nicht nach dem R des gerade verwendeten spannungsteilers, sondern ist eine lampenspezifische größe mit höchst nichtlinearem verlauf. schließ mal ne 8W/12V lampe an deinen teiler und dann eine 8W/230V und miss den strom

    gruss
     
  4. #3 Rammsteiner, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Rammsteiner

    Rammsteiner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    entfernt entfernt
     
  5. #4 alterlich, 23.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    na dann lies jetzt mal genau deinen NEUEN text durch..........es war also doch die Nennspannung (12V Lampe !!!) gegeben......

    gruss
     
  6. #5 Rammsteiner, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Rammsteiner

    Rammsteiner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    entfernt entfernt
     
  7. #6 alterlich, 23.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    wo kommen den jetzt die 5W her ????? ich dacht 8W/12V
     
  8. #7 Rammsteiner, 23.10.2010
    Rammsteiner

    Rammsteiner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    sorry ja, tippfehler ...

    8 watt 12 volt
     
  9. #8 alterlich, 23.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    jetzt kannst du erst mal den betriebswiderstand der lampe über P=U^2/R ausrechnen. und hast trotzdem ein kleines problem, da du die kennlinie der lampe ja nicht hast. du weißt nur, dass sie bei betriebstemperatur 18Ohm hat. dimmst du die Lampe jetzt mit deinem teiler, wird sie kälter und der widerstand fällt. der annähernd lineare R Verlauf bleibt aber nur in der "nähe" der betriebspannung "ohmisch". gehen wir also mal davon aus, dass deine lampe am 7,2V teil des teilers hängt .ist das so ???
     
  10. #9 Rammsteiner, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Rammsteiner

    Rammsteiner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    entfernt entfernt
     
  11. #10 alterlich, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

    die linearität musst du wohl voraussetzen, sonst geht´s nicht weiter...(kannst ja bei der antwort erwähnen, dass das ganze zur im lin. bereich geht)

    jetzt brauchst du ja eigentlich nur den parallelwiderstand von lampe und teilerwiderstand 1/Rp=1/18+1/30 auszurechnen. Der gesamtwiderstand ist dann Rges=20+Rp. den gesamtstrom erhäst du dann mit I=12V/Rges (der geht durch 20Ohm und teilt sich dann ja in 30Ohm und Lampe auf)
    an Rp (und damit nat. an der Lampe) fällt also nur noch UL=30Ohm*I ab.
    also I(Lampe)=UL/RL. P=UL*IL. w=P/8W.
    klar ?

    edit: tippfehler an Rp fällt nat. UL=Rp*I ab.
     
Thema:

Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe

Die Seite wird geladen...

Belasteter Spannungteiler mit Glühlampe - Ähnliche Themen

  1. Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis

    Belasteter Spannungteiler - allgm. verständnis: Belasteter Spannungteiler: ich will mich nur nochmal vergewissern ob es richtig ist, was ich verstanden habe :) hier ein Bild des entsprechenden...
  2. Belasteter Spannungsteiler

    Belasteter Spannungsteiler: Hallo, kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen ? Gegeben ist : U= 24V R1 = 1,2KOHM R2 = 2 KOHM Bei welchem Lastwiederstand sinkt die...
  3. Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler

    Rechenaufgabe belasteter Spannungsteiler: Hallo zusammen, ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich habe ein Problem mit einer Rechnenaufgabe bei...
  4. belasteter spannungsteiler mit RX vor RL

    belasteter spannungsteiler mit RX vor RL: Hallo, ich habe meine aufgabe hochgeladen. gesucht ist Rx. ich komme auf Ul, was 8,2V ist (Ul/U0 = k => Ul = k*U0). aber dann komm ich nicht...
  5. Belasteter Spannungsteiler Rechnungen

    Belasteter Spannungsteiler Rechnungen: Guten Tag, bin im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme, in der Berufsschule haben wir Rechnungen zum belasteten...