Belegung der Herdanschlussdose korrekt?

Diskutiere Belegung der Herdanschlussdose korrekt? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin liebe Gemeinde, vorab, ich bin kein Elektriker, aber auch vor einfacheren Arbeiten nicht bang. So habe ich bis jetzt bei Bedarf auch Herde...

1. #1 Hardy65, 01.08.2025
    Hardy65

Hardy65 Neues Mitglied

Moin liebe Gemeinde,

vorab, ich bin kein Elektriker, aber auch vor einfacheren Arbeiten nicht bang. So habe ich bis jetzt bei Bedarf auch Herde an 400 V angeschlossen, das ist ja nun auch kein Hexenwerk (nur weil 3 statt 1 Phase durchs Kabel laufen, wird es ja nicht gleich kompliziert).
    Aber jetzt bin ich doch irritiert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Phasen braun, schwarz und grau sind oder evtl. auch in 2 oder sogar alle nur in einer Farbe, dann meistens schwarz. Nullleiter kenne ich als blau und natürlich die Erdung in gelb-grün. Bei meinem Blick gerade in meine eigene Herdanschlussdose (ja, ich muss tatsächlich mal einen bei mir anschließen) war ich aber dann überrascht. Die Dose selber weist leider keine Beschriftung dazu aus, aber durch die Absetzung der 3 linken von den 2 rechten Anschlüssen wäre für mich klar gewesen, dass links die Phasen hinkommen und rechts Erdung und Nullleiter. Aber hierzu passen die Farben der Kabel nicht, die aus der Wand kommen (siehe Foto).
    Was mache ich nun? Für einen Elektriker fehlt mir leider das Geld. Vertraue ich den Farben oder doch eher dem Design der Wanddose mit der Trennung (3 links, 2 rechts)?

Vielen Dank schon mal in die Runde!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Hallo und Willkommen im Forum!
    Nach dem Motto kamen elektrotechnische Laien schon zu Tode.
    Offenbar fehlt auch das Geld für einen Duspol oder wenigstens ein Multimeter. Die Kohle für einen evtl. wegen Falschanschluss zerstörten Herd scheint aber vorhanden zu sein.