Belegung der Herdanschlussdose korrekt?

Diskutiere Belegung der Herdanschlussdose korrekt? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin liebe Gemeinde, vorab, ich bin kein Elektriker, aber auch vor einfacheren Arbeiten nicht bang. So habe ich bis jetzt bei Bedarf auch Herde...

1. #1 Hardy65, 01.08.2025
    Hardy65

Hardy65 Neues Mitglied

Moin liebe Gemeinde,

vorab, ich bin kein Elektriker, aber auch vor einfacheren Arbeiten nicht bang. So habe ich bis jetzt bei Bedarf auch Herde an 400 V angeschlossen, das ist ja nun auch kein Hexenwerk (nur weil 3 statt 1 Phase durchs Kabel laufen, wird es ja nicht gleich kompliziert).
    Aber jetzt bin ich doch irritiert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Phasen braun, schwarz und grau sind oder evtl. auch in 2 oder sogar alle nur in einer Farbe, dann meistens schwarz. Nullleiter kenne ich als blau und natürlich die Erdung in gelb-grün. Bei meinem Blick gerade in meine eigene Herdanschlussdose (ja, ich muss tatsächlich mal einen bei mir anschließen) war ich aber dann überrascht. Die Dose selber weist leider keine Beschriftung dazu aus, aber durch die Absetzung der 3 linken von den 2 rechten Anschlüssen wäre für mich klar gewesen, dass links die Phasen hinkommen und rechts Erdung und Nullleiter. Aber hierzu passen die Farben der Kabel nicht, die aus der Wand kommen (siehe Foto).
    Was mache ich nun? Für einen Elektriker fehlt mir leider das Geld. Vertraue ich den Farben oder doch eher dem Design der Wanddose mit der Trennung (3 links, 2 rechts)?

Vielen Dank schon mal in die Runde!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Hallo und Willkommen im Forum!
    Nach dem Motto kamen elektrotechnische Laien schon zu Tode.
    Offenbar fehlt auch das Geld für einen Duspol oder wenigstens ein Multimeter. Die Kohle für einen evtl. wegen Falschanschluss zerstörten Herd scheint aber vorhanden zu sein.

Auch nach Vergrößerung und Aufhellung des Bildes kann ich als Nicht-Starkstromer keinen grauen Leiter erkennen und selbst dann misst ein Fachmann erst mal nach ob die Farben und insbesondere Schutz- und Neutralleiter richtig aufgelegt sind.

elo22, Lasttrennschalter, kb33181 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Hardy65, 01.08.2025
    Hardy65

Hardy65 Neues Mitglied

Nein, grau ist da kein Kabel - blau / schwarz / schwarz links und gelb-grün / schwarz rechts.
    Duspol ist in Arbeit. Ich habe schon ein wenig telefoniert und zum Glück komme ich über Umwege dran.

5. #4 Lasttrennschalter, 01.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Bei Kleinanzeigen unter "Nachbarschaftshilfe" werden soviele zum Herd anschließen gesucht / bzw. bieten sich an.
    Da wird sich auch ein hoffentlich fachkundiger finden der dir die Aktion für einen schlanken Taler erledigt.
    Manchmal muss man sich einfach eingestehen dass das eigene Wissen beschränkt ist

Strippentod gefällt das.
  6. #5 Strippentod, 01.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Auch die Plattform nebenan.de ist eine Super Sache für Nachbarschaftshilfe.
    Hab schon so einigen Nachbarn mit Herdanschlüssen und Leuchtenmontagen helfen können, und in anderen Dingen auch Hilfe bekommen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #6 Strippentod, 01.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Grundsatz im Elektrohandwerk: Vertraue NIE den Farben, sondern immer nur dem Duspol und der fachlich korrekten Interpretation der Messergebnisse!

kb33181, Dipol, elo22 und 2 anderen gefällt das.
  8. #7 Klotzkopf, 03.08.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

zum bessergucken
    upload_2025-8-3_22-42-6.png

Thema:

Belegung der Herdanschlussdose korrekt?

Die Seite wird geladen...

Belegung der Herdanschlussdose korrekt? - Ähnliche Themen

1. Aderbelegung eines Kabels messen?

Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  2. STR Sprechanlage Belegung ändern oder erneuern?!

STR Sprechanlage Belegung ändern oder erneuern?!: Hallo wir haben ein STR Sprechanlage verbaut! Einfamilienhaus jetzt Zweifamilienhaus! Belegung: Wird oben geklingelt passt alles :applause: Aber...
  3. Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?

Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?: Hallo zusammen, meine Haustürklingel macht Probleme. Und zwar scheint der Taster nicht mehr richtig zu funktionieren. Da wir an der Türstation 3...
  4. 24 Volt Drehstrommotor(aus e-Ameise) - Belegung der Steuerung?

24 Volt Drehstrommotor(aus e-Ameise) - Belegung der Steuerung?: Hallo, ich möchte einen Motor aus einer e-Ameise(elektrischer Gabelhubwagen) als Antrieb für eine personentragenden Gartenbahn verwenden....
  5. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...