Belegung doppelte Herdanschlussdose

Diskutiere Belegung doppelte Herdanschlussdose im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Belegung doppelte Herdanschlussdose Moin.. ... Die Berührungsspannung ist im TN-Netz genauso hoch wie bei der Schutzmaßnahme mit...

  1. #21 oberwelle, 04.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Moin..

    Aber nur bei einem vollkommenden Körperschluß.

    Sonst ist der RCD klar im Vorteil !
    Schleichende Fehler ( nicht vollkommender Isolationsfehler ) werden sehr früh erkannt und abgeschaltet.

    Bei der früheren Erkennung ist die Berührungsspannung dann natürlich sehr viel geringer.


    Im üblichen TT-Netz wird der RCD zum alleinigen Vollschutz beim Körperschutz, da lößt kein Überstromschutzorgan mehr aus..



    OW
     
  2. Anzeige

  3. #22 anonymus, 05.04.2015
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Euren Kommentaren entnehme ich,
    - das der Küchenmonteur, der mir das ganze angeschlossen hat nicht gemäß den Richtlinien gearbeitet hat
    - das die derzeitige Anschlusssituation nur einen kurzfristigen Behelf darstellt, ja sogar schnellstens geändert werden müsste

    Ich Frage mich jetzt wirklich,
    wie ist denn die Anschlusssituation in 1000senden Altbauwohnungen (Herd,Boiler usw.) ?
    Was ist mit RCD ?
    Den habe ich auch im Sicherungsschrank und löse ihn auch mal öfters im Monat zur Kontrolle aus.
    In meinem Haus funktioniert nach Betätigen des RCD im Bad sowie angrenzenden Gebäude (Stall) nichts mehr, selbst die kleinste Steckdose hat kein Saft.
    Nicht aber in der Küche oder anderen Wohnräumen.
    Dort habe ich immer noch Strom, egal ob RCD ausgelöst wurde.

    Weiterhin müsste ich die Korrekte, damalige neu Installation der E-Anlage in meinem Haus in Frage stellen, die im übrigen von einem Fachbetrieb ausgeführt und auch abgenommen worden ist. (ist ca. 16 Jahre her)
     
  4. #23 Strippe-HH, 05.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    AW: Belegung doppelte Herdanschlussdose

    @anonymus.
    Die Vorschrift, dass alle Laienzugänglichen Steckdosen ein RCD vorgeschaltet werden muss, gibt es erst ab 2007 und deine Anlage ist laut deiner Beschreibung schon älter, also Bestand. Und das kann auch so bleiben so lange nichts daran verändert wird.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn Steckdosen Nachgelegt werden an diesen ein RCD vorgeschaltet werden muss und das wäre bei dieser Steckdose nämlich der fall gewesen.
     
  5. #24 anonymus, 05.04.2015
    anonymus

    anonymus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Dann werde ich mir mal einen Elektriker meines Vertrauens suchen der das ganze ordnungsgemäß installiert.
    (Nach meinem Verständnis müsste dann ja ein Kabel direkt vom Zählerschrank hinter der Küche verlegt und an eine Steckdose angeschlossen werden, dazu dann noch ein zusätzlicher RCD, oder am Vorhandenen anschließen lassen (RCD NFI14 40/0,03 4pol IP40) ??

    Mit welchen Kosten wäre zu rechnen ? (Material,Arbeitslohn,Arbeitszeit)

     
Thema:

Belegung doppelte Herdanschlussdose

Die Seite wird geladen...

Belegung doppelte Herdanschlussdose - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  3. Originalbelegung Siedle HT 411-02

    Originalbelegung Siedle HT 411-02: Hallo in die Runde, ich würde mal eure Hilfe benötigen. Ich habe gerade versucht die Ring Intercom an meine Siedle anzuschließen. Leider befindet...
  4. Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter

    Richtige Belegung Backofen-Wahlschalter: Hallo, mein Backofenwahlschalter war defekt. Ich habe mir einen neuen bestellt für meinen Zanker Basic Backofen. Prod.-Nr.: 944064017-01 - Mod....
  5. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...